Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Beitragvon Thil » 19.10.2019, 22:27

meint ihr die Felge der XBR passt für ineinen Retroumbau in die PC 26 rein?

Posting automatisch zusammengeführt: 19.10.2019, 22:27

hier ein Bild
Dateianhänge
IMG_20191019_222604.jpg
XBR 500 Felge
Zuletzt geändert von Thil am 19.10.2019, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2019, 22:38

Ein Hinterradumbau ist noch das kleinere Problem, gerade bei Trommelbremse. Vorne wird es schon aufwändiger.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Beitragvon Thil » 19.10.2019, 22:49

Hier das Vorderrad, was ist hier denn schwerer?
Dateianhänge
Screenshot_20191019-224741_eBay.jpg
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Beitragvon Flyingbrick » 20.10.2019, 10:30

Das Adaptieren der Bremse an die Gabel zum Beispiel. Die Comstar-Felgen von Honda haben übrigens wegen sich lösender Nietverbindungen keinen so guten Ruf und da das Ursprungsmotorrad der Felgen wesentlich leichter, schwächer (in kW) und langsamer ist als die CB, sollte das im Vorfeld ausführlich mit dem Sachverständigen abgesprochen werden, der nachher den Hochgeschwindigkeits-Fahrversuch samt Einzelabnahmen machen soll. Die Tragfähigkeit von Rädern und Anbauteilen muss ja höher sein als bei der ursprünglichen XBR.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Beitragvon Thil » 21.10.2019, 00:35

Das Argument mit den Nieten zieht natürlich. Auch die 58 zu 44 PS ziehen, schade das ich jetzt schon für 30€ ein Hinterrad gekauft habe, ich hab schon mehr Geld für Quatsch ausgegeben.
Hat denn jemand schon mal Speichenräder auf die CB gebaut?
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Beitragvon Flyingbrick » 21.10.2019, 10:42

Du müsstest mal grundsätzlich überlegen, was Dir der Spaß wert ist. Die 30 Euro für die Felge sind Peanuts gegen die Gesamtkosten eines Radumbaus. Bist Du bereit, einen vierstelligen Betrag zu investieren, hast Zugang zu einer Drehbank und kannst ein Jahr auf das Motorrad verzichten? Dann los ;)

Für meinen Hinterradumbau habe ich damals 800 Euro investiert, da ging es aber auch "nur" um ein breiteres Rad von einer CB Sevenfifty, das bis auf die Breite mit dem der CB500 identisch ist. Speichenfelgen, die belastbar genug sind, sind allein schon sauteuer und dazu kommen eben die Umbauarbeiten. Das läuft in der Regel darauf hinaus, dass Du die ganze Gabel samt Vorderrad und Schutzblech tauschen musst, meist noch mit einem neuen Steuerschaftrohr.

Angesichts einer extrem hohen Quote von "angefangenen Projekten" und nur wenigen erfolgreichen Umbauten in der Szene solltest Du technische Möglichkeiten, Kostenaufwand und Eintragungsmöglichkeiten "vor dem ersten Spatenstich" kritisch hinterfragen. Alles ist machbar -aber nicht für alle. Sagen wir so, Du könntest eine Zephyr 1100 oder SR500 kaufen und würdest vermutlich noch Geld über haben -Nerven und Zeit sowieso.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Beitragvon Andreas. » 21.10.2019, 14:29

Soll jetzt keine Werbung sein, sondern ein Beispiel dass es schon Firmen gibt die sowas machen (die sind halt bei mir in der Nähe): http://www.lolo.at/speichenrad/index.html
Nur was die für so einen Komplettumbau nehmen möchte ich gar nicht wissen.
Ich denke, dass du für einen Speichenradumbau von z.B. 19“ auf 21“ schon mit mindestens 700 € rechnen musst.
Ich denke auch dass du da hinten auf Scheibe umbauen müsstest, wäre aber vergleichsweise null Aufwand.

Ich bin da ganz bei Michael, das ist ein riesen Aufwand, bist du wirklich bereit so viel auszugeben?

Einfach Räder wechseln, wird’s leider nicht spielen.

Posting automatisch zusammengeführt: 21.10.2019, 11:55

Aber noch ein kleiner Nachtrag:
Natürlich ist es sinnvoll einmal in die Runde zu fragen, wenn man sowas vorhat.
Nur erwarte dir halt nicht wirklich was davon.

Posting automatisch zusammengeführt: 21.10.2019, 14:29

Noch ein Nachtrag:
Nur um so ein Gefühl für die Kosten zu bekommen.
http://www.dr-big-shop.de/DL1000_Rad.html
Kommt mir sogar recht günstig vor, dürfte sich aber um eine Klein-/Kleinstserie handeln, keine Einzelanfertigung.
Ich bezweifle ein bissl ob hier die Radnarben extra angefertigt wurden, wäre aber bei der CB notwendig.
Zuletzt geändert von Andreas. am 21.10.2019, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Beitragvon Thil » 23.10.2019, 19:57

mit den Speichenrädern meinte ich etwas aus dem Sortiment von Honda, man muss ja das Rad nicht neu erfinden.
ich habe heute das hinterrad der XBR bekommen, es lohnt noch nicht einmal der Versuch des Einbauens, die Felge ist viel zu schmal..
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Beitragvon Flyingbrick » 23.10.2019, 21:26

Nein, das muss man nicht. Man muss aber aus dem Sortiment von Honda (oder von mir aus Guzzi oder BMW oder Suzuki) ein paar passende Räder finden, in gutem Zustand kaufen und dazu die passende Gabel und die passende Bremsanlage. Dann baut man das mit Hilfe von selbst gefrästen Teilen wie Bremssattelhaltern oder gedrehten Distanzbuchsen um und wenn man fertig ist, lässt man es eintragen.

Im Kopf: pipieinfach, paar Stunden Arbeit, totschick.

Wie gesagt: nichts von dem, was Du vorhast, ist ein Problem. Und doch scheitern die meisten Leute direkt nach der Frage "hat schon mal einer", weil die meisten von uns eben nicht "einer" sind und sich alles eben nur vorstellen könnten, statt es zu tun. Und weil die Vorstellung dafür fehlt, was das Ganze kostet. Darum: überleg, ob Du all das auch willst, wenn es schweineteuer und kompliziert wird. Wenn ja: auf gehts. Und wenn nein, spar Dir den Frust und lass sie, wie sie ist, statt sie in einem halben Jahr in Teilen zu verscherbeln.

Nicht zuletzt: es geht direkt um das Fahrverhalten. Bei einer Lackierung sind Orangenhaut und Lacktränen nicht schlimm. Aber beim Fahrwerk bist Du der Testfahrer, der am eigenen Leib spürt, wenn das Motorrad sich bei 160 aufschaukelt oder schlecht in der Kurve liegt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 23.10.2019, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Felgenumbau auf XBR 500 Felge

Beitragvon Blackshadoo 93 » 24.10.2019, 07:47

Der Umbau an sich und die Eintragung wird wohl das Meiste Geld fressen, ich kann da nur aus Zukünftiger eigener Erfahrung sprechen.
Ich Plane ja immer noch den Umbau einer CX500E Auf Speichenfelge mit USD Gabel, mal so zum Groben To Do mit Kosten:

Anschaffung USD Gabel 350€
Felgen Umbau
=> Felgen Ringe für Speichen von CRK.uk 200€
=> Felgenring x2 circa 200€
=> Einspeichen lassen circa 150-250€
=> Bremsscheibenadapter Anfertigen XXX€

Steckachse Anpassen, evtl. Distanshülsen Anfertigen, evtl. andere Lager.
Fender noch passend??

Tragfähigkeitsgutachten, Vorstellung TÜV, Eintragung ( besser vorher absprechen vor Baubeginn ) Circa 300€
Sagen wir mal Round about 1200€
Von Ecxel gibt es das alles Rund um Packet mit TÜV und Gutachten ab Circa 2200€

Wenn du eine Felge eines anderen Motorrades nimmst darf dieses nicht mehr oder weniger als 10% des eigentlich Original verbauten Teils wiegen ( Grobe Angabe im CR-Forum ) sonst gibt's da auch größere Probleme. Wenn die andere Maschine schwerer war, gut, dann hält es mehr, anders herum... naja.

Tipp von mir, geh zum TÜV deines Vertrauens und sprich dort erstmal mit einem Gutachter der dir auch die Abnahme machen kann was überhaupt möglich ist oder eben nicht.
Wenn der dein Projekt begleitet ist es am Ende auch einfacher die Abnahme zu kriegen.
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste