Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon Presi » 23.10.2020, 13:46

Die Rechtslage ist auf jeden Fall nicht wirklich eindeutig formuliert.
Für mich liest sich das egtl. wie von Bodo von mopedreifen.de in einem Video aus dem Frühjahr skizziert (dort abrufbar) und hier so ähnlich von gubi vertreten.
Andere haben aber immer betont, es ginge (v.a.) um andere als die eingetragenen Reifendimensionen - dies ist so aber nicht in der Änderung formuliert, weshalb ich für eigene Erkenntnis/Meinung zur Problematik erstmal die Praxis abwarten wollte und die Ausgestaltung der Neuregelung.

In einem Augustheft der "Motorrad" war glaube ich noch ein ausführlicher Beitrag samt Interview eines Experten - dort wurde explizit betont, dass es bei älteren Fahrzeugen nur um Reifengrößen gehen sollte und dass Unbedenklichkeitsbescheinigungen weiter genügen sollen.

Ich vermute aber, dass jeder Prüfer gerade anfangs anders entscheiden könnte.

Es scheint aber die Gleichsetzung von Motorrädern mit deutscher Betriebserlaubnis mit denen mit EU-Zulassung, was nicht eingetragene Reifen gleicher Dimensionen bei egtl. Reifenbindung angeht, nun gängige Praxis zu werden und damit bliebe für die CB alles beim Alten.

Wer gegenteilige Erfahrung bei einem Prüfinstitut mit 2020er (und ff.) Reifen macht, möge sich bitte melden. Danke.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon gubi » 23.10.2020, 18:46

Presi » 23.10.2020, 13:46 hat geschrieben:In einem Augustheft der "Motorrad" war glaube ich noch ein ausführlicher Beitrag samt Interview eines Experten - dort wurde explizit betont, dass es bei älteren Fahrzeugen nur um Reifengrößen gehen sollte und dass Unbedenklichkeitsbescheinigungen weiter genügen sollen.


Der Bericht in "Motorrad" ist lt. Technischer Leitung einer Prüfstation falsch und die
wollten sich mit der Redaktion "Motorrad" in Verbindung setzen, mit der Bitte um Klarstellung.
Aussage eines mir bekannten Prüf-Ingenieurs.
Zuletzt geändert von gubi am 23.10.2020, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon egleh » 23.10.2020, 20:09

Chickenmarkus » 03.11.2019, 19:39 hat geschrieben:Auf der CB werden ja kaum abweichende Größen gefahren. Aber beim Auto habe ich eine geringfügig geänderte Breite der Reifen eingetragen. Durch die Eintragung habe ich die kostenpflichtige Prüfung hinter mir, oder?


Schon wenn man im Winter sicher unterwegs sein will.
Die einzigen Winterreifen für die CB die es gibt kommen on Heidenau
und haben eine andere Flankenhöhe. Und der Unterschied in der Haftung bei niedrigen Temperaturen zu normalen Reifen ist deutlich zu spüren.
Zuletzt geändert von egleh am 23.10.2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon Presi » 24.10.2020, 08:35

gubi hat geschrieben:Der Bericht in "Motorrad" ist lt. Technischer Leitung einer Prüfstation falsch und die
wollten sich mit der Redaktion "Motorrad" in Verbindung setzen, mit der Bitte um Klarstellung.
Aussage eines mir bekannten Prüf-Ingenieurs.

Die Auslegung der im Verkehrsblatt veröffentlichten Neuregelung obliegt aber nicht einem einzelnen Ingenieur oder einer einzelnen Prüfstation. Und natürlich auch nicht der motor presse stuttgart.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon gubi » 26.10.2020, 20:58

Presi » 24.10.2020, 08:35 hat geschrieben:
gubi hat geschrieben:Der Bericht in "Motorrad" ist lt. Technischer Leitung einer Prüfstation falsch und die
wollten sich mit der Redaktion "Motorrad" in Verbindung setzen, mit der Bitte um Klarstellung.
Aussage eines mir bekannten Prüf-Ingenieurs.

Die Auslegung der im Verkehrsblatt veröffentlichten Neuregelung obliegt aber nicht einem einzelnen Ingenieur oder einer einzelnen Prüfstation. Und natürlich auch nicht der motor presse stuttgart.


Frage fünf Prüfer, und du bekommst fünf unterschiedliche Antworten.
Das Dilemma liegt in der konfus ausgelegten neuen Reglung.

Mittlerweile ist mir das Thema so ziemlich Rille... :P
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon Chris3012 » 05.11.2020, 10:13

eigentlich ist es doch ganz klar formuliert :

Fall Honda CB 500 PC 32, Erstzulassung 9/1999


die Honda gehört zu der Kategorie Fahrzeuge ohne EU-Typengenehmigung

die CB 500 wurde mit der ABE-Nummer H418 genehmigt, es liegt daher Fall 2 vor

im Falle Nummer 2 dürfen explizit nur Reifen verwendet werden, die in der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen, das sind aber kein BT45, Michelin Active oder Conti Go !!!

es könnte ev. die die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers in Betracht kommen, es steht jedoch EINDEUTIG im Artikel des BMVI, das dies nicht ausreicht !

dann reicht natürlich erst recht nicht eine Herstellerfreigabe


= Zwickmühle für uns, ev. eine Berufung auf § 19 (2) StVZO, dass bei identischer Reifengröße keine Gefährdung vorliegt, sehr schwammig
Zuletzt geändert von Chris3012 am 05.11.2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon egleh » 21.08.2021, 09:45

piko » 30.10.2019, 15:19 hat geschrieben:
Wer als zukünftig eine andere Reifengröße als die im Fahrzeugschein vermerkt aufziehen will, muss diese Paarung kostenpflichtig prüfen und eintragen lassen. Auch dann, wenn es eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers gibt.

Ich habe noch keine (pauschale) Freigabebescheinigung für andere als die originalen/serienmäßigen Dimensionierungen gesehen ...
... gibt es sowas überhaupt??? Womäglich viel Lärm um nix ... immerhin:
ACDC hat geschrieben:Diese beschriebenen Neuerungen deuten daraufhin,dass es zukünftig für EU-typgenehmigte Maschinen Reifenbindungen in der bisherigen Form nicht mehr geben wird.

... was ja bedeuten würde, daß ausnahmslos alle Reifen mit konformer Dimensionierung gefahren werden dürften.
Da dies bisher nicht so ist, entspräche die Neuregulierung aus meiner Sicht eher einer Verbesserung?!

grüße piko

Dem ist wohl definitiv nicht der Fall. War diese Woche zur HU und wurde das erste mal von einem Prüfer nach der Freigabe für meine Michelin-Reifen gefragt.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon piko » 21.08.2021, 23:09

Dann tät ich den Graukittel freundlich aber bestimmt auf die aktuelle Rechtslage verweisen:

Die eingetragenen Rad-/Reifenkombinationen dürfen an Krafträdern mit EU-Zulassung unabhängig vom Reifenhersteller oder -typ ohne jede Bescheinigung bereift und gefahren werden, wenn eine Typengenehmigung nach UN-ECE R 75 vorliegt.

Und falls du den "Pilot Activ" von Michelin drauf hast ... für den gibt es zusätzlich sogar eine spezielle "Freigabe"

... gern geschehen ... piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon Paul » 08.09.2021, 02:35

Nur, dass die CB500 eben keine EU-Zulassung hat.
Paul
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon piko » 09.09.2021, 00:00

Such dir einen vernünftigen Prüfer, dann wird sich auch dieses "Problem" lösen lassen.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon Presi » 10.09.2021, 06:22

Paul » 08.09.2021, 02:35 hat geschrieben:Nur, dass die CB500 eben keine EU-Zulassung hat.

Ich habe es gerade in nem anderen Thread geschrieben. Wegen einer AKE-Veröffentlichung und zweier Veröffentlichungen in der "Motorrad" war ich schon guter Dinge, dass doch auf Eintragungen verzichtet werden kann, aber dem ist langfristig nicht so. ManfredKs Beitrag von 25.05.2021 gibt den Infostand aus einer Korrespondenz mit dem BMVI wider:
https://www.honda-board.de/forum/index. ... /&pageNo=2
Im weiteren Verlauf erwähnte er, dass der AKE (Arbeitskreis der Tüv-Organisationen) seine Richtlinie dazu (damals zumindest: bei nicht abweichenden Reifengrößen wird kein Unterschied zwischen Krafträdern mit EU-Zulassung und älteren mit ABE gemacht) überarbeiten.

Wer schon jetzt beruhigt fahren will: Alte Reifen vor 2020 nehmen, alte Freigaben mitführen oder eben eintragen lassen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon egleh » 11.09.2021, 13:54

Nur das altes Gummi ja auch nicht die Lösung ist für eine gute Haftung.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon Presi » 11.09.2021, 14:13

egleh hat geschrieben:Nur das altes Gummi ja auch nicht die Lösung ist für eine gute Haftung.

Dem Gummi macht es nichts aus, sofern er dunkel gelagert wird. Bis zum Alter von 5Jahren gilt ein Reifen als "neu", sofern er noch nicht verbaut war.
Ich kenne keine einzige Untersuchung, die hier irgendeinen Nachteil gezeigt hätte außer dass der Reifen eben laut DOT älter ist.

Die Uhr tickt doch erst mit dem Aufziehen, Anfahren und dann v.a. mit der UV-Strahlung.
50-150 Euro zusätzlich auszugeben für irgendeinen Reifen wollte ich nicht. Das kommt dann aber ab 2025 doch auf uns alle zu, sofern es keine erneute Änderung gibt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon Pere » 31.01.2022, 16:48

Nachdem es Ende vorletzten Jahres bei meiner Guzzi keinerlrei Beanstandungen mit neuen Pilot Activ gab, als ich die HU in einer Werkstatt habe machen lassen, war heute die CB dran.
Mit der CB war ich direkt beim TÜV-Hessen und hatte neue Roadtec 01 montiert. Beide Maschinen sind nach altem Recht zugelassen und bei beiden gab es keine Probleme und keine Aufforderung, die Reifen eintragen zu lassen.

Die einzige Frage war, ob sich die Dimensionen geändert hätten. Ham'se nicht und damit war das Gespräch zu dem Thema beendet. Plakette erteilt.
Wird mal wieder nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.
Zuletzt geändert von Pere am 31.01.2022, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon tabpc32 » 31.01.2022, 17:04

Ab 2025 musst du die reifen eintragen lassen, selbst wenn die größe gleich bleibt.
der road classic von michelin muss ebenfalls eingetragen werden, da bias reifen.
alles andere hat bestandsschutz bis '25.
Zuletzt geändert von tabpc32 am 31.01.2022, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon Pere » 31.01.2022, 17:04

Das wäre dann der übernächste Termin für mich. Bis dahin kaufen wir Benzin wieder in der Apotheke wie einst die selige Frau Benz und so eine Eintragung fällt dann nicht mehr ins Gewicht.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon TOWO » 31.03.2022, 09:40

Nur mal so als Info:

AKE-Festlegung_Krad_Reifen.pdf
(179.97 KiB) 139-mal heruntergeladen



Bei mir kommt eigentlich immer derselbe Prüfer vorbei, den hab ich lang und breit gequält mit Fragen und diversen öffentlich einsehbaren Schriftstücken zur Reifenproblematik seit den Neuerungen.
Inzwischen sieht er das locker und interessiert sich nur noch für die Größen. Auch seine Vertreter bei Abwesenheit fragen nicht mehr nach Freigaben etc.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon Presi » 31.03.2022, 20:54

Die AKE-Veröffentlichung ist ja bekannt, folgend bspw. diskutiert:
https://www.honda-board.de/forum/index. ... /&pageNo=1
ManfredK hatte das beim BMVI nachgefragt, dort sah man das wohl kritisch und es solle beim AKE erneut auf die Tagesordnung kommen.
Ich würde aktuell noch annehmen, dass hier keine Probleme bestehen, dies sich alsbald aber ändert, da die AKE-Veröffentlichung nicht der Gesetzeslage zu entsprechen scheint. Lieber wäre mir die rechtliche Gleichstellung von Fahrzeugen mit deutscher (ABE) und europäischer Zulassung. Sieht aber nicht danach aus.
Zuletzt geändert von Presi am 31.03.2022, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon rednug » 05.05.2022, 11:35

Meine aktuelle Info:
Wenn für deine CB eine ABE eingetragen ist unter "K" - dann hast du auch nicht die Probleme, wenn in der Zulassung nicht ausdrücklich nur bestimmte Reifen freigegeben sind. in meiner Zulassung steht zuletzt:
*ZU 15.1-15.3:REIFENPAAR. NUR VON EINEM HERST: ZUL:*

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifenfreigabe reicht nicht mehr

Beitragvon tobi » 30.06.2022, 13:37

Hallo zusammen,

ich war jetzt mit meiner CB500 und neuen Reifen (Bridgestone BT46) beim TÜV.
Entgegen der üblichen Praxis nur nach der Größe zu schauen, hat der Prüfer wirklich alles kontrolliert.
In der Vergangenheit hatten die Prüfer eigentlich nie eine Freigabe sehen wollen.
Dieser Prüfer hat aber neben allen ABEs auch die Reifenfreigabe sehen wollen, die ich natürlich nicht ausgedruckt dabei hatte.
Ohne Freigabe keine Plakette! Allerdings hatte es ihm ausgereicht, die Freigabe am Handy zu zeigen und zu versprechen, sie zu Hause sofort auszudrucken.

Viele Grüße
Tobias
tobi
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CB_Susi und 5 Gäste