Der neue BT46 ist raus!

Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon MatzeFix » 22.01.2020, 16:17

Hey Leute,

der ein oder andere hat es eventuell schon verfolgt - dass es ein neuer Nachfolger für den Bridgestone Batlax BT45 gibt -> den BT46.


Der ist inzwischen beim Handel verfügbar und laut Reifenfreigabe auch für die Honda da (es gab mal eine Disskussion - dass die Reifenfreigabe nicht mehr aussreicht...).

Ich denke ich werde ihn dieses Jahr testen und dann wieder in den Thread "Welcher Reifen ist gut" reinschreiben.
Das Wiki werde ich ein wenig erweitern.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? - Laut Mopedreifen.de ist ehr sehr angenehm im Preis (Hinten 92€ vonr 78€).

Die Reifenfreigabe (nicht Orginal) wäre hier https://www.mopedreifen.de/download/freigabe/30121BRI11-2019.pdf:


Beste Grüße
Mathias
Zuletzt geändert von MatzeFix am 22.01.2020, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon rednug » 22.01.2020, 17:56

Ganz aktuell bietet mir Bridgestone für meine PC26 nur den 45er an :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Flyingbrick » 22.01.2020, 21:04

Matze, nein, es gab keine Diskussion, dass eine Reifenfreigabe nicht mehr ausreicht :D
Es gibt eine Änderung, dass abweichende REIFENGRÖßEN nicht mehr per Freigabe legalisiert werden können.
Bei abweichenden REIFENPROFILEN gab es KEINE Änderung. Hier gilt nach wie vor, dass eine Freigabe durch den Reifenhersteller erforderlich und ausreichend ist.
Der Thread dazu: viewtopic.php?f=33&t=15496&p=312340
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Callinator » 22.01.2020, 22:06

Oh, ich bin sehr über Erfahrungsberichte interessiert.
Was ist denn beim BT46 anders im Vergleich zum 45?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Maybach » 22.01.2020, 22:18

Die kann es wohl noch nicht wirklich geben, da der Reifen erst jetzt in den Handel gekommen ist.
Das wird wohl Mitte 2020 besser werden mit den Erfahrungsberichten.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon MatzeFix » 23.01.2020, 10:07

Hey Ho,


@ Micha: besten Dank - in dem Fall gibts keine Diskussion.

Der Reifen ist noch sehr jung. Der Verkauf hat erst diesen Januar gestartet. Bei 90% der Händler ist er noch nicht mal in der Datenbank daher kann man danach ins Nirvana suchen.
Habe ihn nur mal bei Mopedreifen gefunden https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HON ... tml?id=598.

Der BT46 wurde gegenüber dem BT45 nochmal überarbeitet. Darauf wurden auf Schwächen wie die Sägezahnbildung und den Nassgripp geachtet.
Aber ich meine der BT45 ist dennoch seiner über 20 Jahren ein sehr guter Reifen. Mal schauen ob der BT46 nochmal einen oben drauf legt :)

Ich unterhalte mich mal am Wochenede mit den Bridgestone Leuten auf der Motorrad Messe in FN -> Mal schauen was die noch an Infos geben.


Beste Grüße
MatzeFix
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon The Rob » 23.01.2020, 10:44

Also ich habe da prinzipiell folgende Erwartung: Der BT45 war lange Zeit die Referenz, bis ein paar deutlich neuere Reifen rauskamen, die besser sind oder von manchen Leuten so empfunden werden.
Wenn Bridgestone auf dem gleichen Level Verbesserungen bringt, sollte der BT46 im Vergleich zu den neuen Reifen das sein, was vorher der BT45 zur gleichen Reifengeneration war: Die Referenz
Aber wie immer, Theorie und Praxis, die ersten Erfahrungsberichte werden es zeigen.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon yakyak » 23.01.2020, 14:30

Bin auch gespannt auf den BT46 ein Promotionvideo habe ich gefunden https://www.youtube.com/watch?v=yzQFnbdjLzA
Da gibts nen kleinen Bericht wo man auch das Profil schön sieht.....https://nippon-classic.de/news/der-brid ... -den-bt45/
Grüße
Robert
Zuletzt geändert von yakyak am 23.01.2020, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Presi » 23.01.2020, 17:21

Ich meine ja, dass die angeblich immer bessere Optimierung in den letzten 20 Jahren gar nicht so enorm ausfiel.
Beim BT45 hat man gemerkt, wie über 20 Jahre lang ein Reifen immer noch vorn dabei sein kann.

Der 46 sieht fast genauso aus, aber das Frontprofil hat sich geändert, das soll - wie bereits geschrieben - die beim 45 er bekannte unregelmäßige Abnutzung verringern.
Dann hat er - heute obligatorisch - mehr Silica im Reifen, gut für die Nasshaftung, da waren wohl andere inzwischen besser.
Leider hat er die im Diagonalbereich nahezu einzigartige Mehrkomponentenmischung des 45ers anscheinend nicht mehr, also dass die Mitte härter ist als die Seiten es sind.

Ob die Oberflächenradien genauso sportlich ausfallen wie bisher, wäre auch noch zu erörtern.
Ich gucke mir den mal nächste Woche genau an.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Blackshadoo 93 » 24.01.2020, 07:24

Sehr Interessant :)

Ich überlege ernsthaft meinen 1500Km alten Metzler Sportec Klassic in die Tonne zu hauen weil ich überhaupt kein Vertrauen zum Reifen habe.
Dadurch das der BT46 eine Weiterentwicklung ist dürfte das für Experimentierfreudige wohl im schlimmsten fall kein Tiefer griff ins Klo werden, der Reifen ist ja Preislich auch sehr attraktiv :)

Bin auf eure ersten Berichte gespannt wenn ich mich nicht selber traue :ddaumen:
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Chickenmarkus » 24.01.2020, 08:53

MatzeFix » 23.01.2020, 10:07 hat geschrieben:Der BT46 wurde gegenüber dem BT45 nochmal überarbeitet. Darauf wurden auf Schwächen wie die Sägezahnbildung und den Nassgripp geachtet.

Ich befürchte eher, dass sie durch Vermeidung des Sägezahns den hervorragenden Nassgrip kaputt machen. :|

Ich bleibe auf jeden Fall skeptisch. Nach meiner Erfahrung mit dem Pilot Activ muss sich der BT46 erst einmal wieder die einstimmige Referenzmeinung verdienen, bevor ich ihn probieren werden.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Flyingbrick » 24.01.2020, 09:09

Ich bin eher erschrocken gewesen über die vielen BT45 mit Rissen in der Flanke, die ich schon wegwerfen musste. Die Sägezahnbildung ist hässlich, beim Fahren habe ich davon allerdings nicht viel gemerkt. Aber erste Wahl war der 45er bei mir nicht mehr, auch, weil er auch zum Schluss immer einer der teureren Reifen war. Und der BT45 hatte eine zu geringe Neuprofiltiefe in meinen Augen.

Ich bin mal gespannt, wie sich der ContiGo! entwickelt, den ich gerade fahre. Der fährt sich nämlich auch schön, zumindest im Trockenen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon rednug » 24.01.2020, 11:28

naja :kratz:

" Der fährt sich nämlich auch schön, zumindest im Trockenen. "

Wenn es nicht um Rekordejagd geht, ist im Trockenen jeder "zweite" Reifen mittlerweile ganz ordentlich - oder

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Stjopa » 24.01.2020, 12:12

Eigentlich nicht jeder zweite, sondern jeder (sofern er aufgepumpt ist).
Sogar der miserable Pirelli der Erstbereifung, der allgemein (auch hier im Forum bzw, seinem Vorgänger) als der schlechteste für die CB erhältliche Reifen galt.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Flyingbrick » 24.01.2020, 15:06

Ich finde, dass man auch da Unterschiede merkt. Aber da ich kaum im Regen fahre, werde ich da jetzt nicht irgendwelche Aussagen zum Nassgrip treffen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon RPM5000 » 24.01.2020, 19:16

Der ContiGo ist derzeit mein Lieblingsreifen. Und auch bei Nässe für mich problemlos.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon tank » 25.01.2020, 01:07

Gibts hier eigentlich jemanden, der den Metzeler Roadtec 01 Diagonal faehrt? Hatte bis zum Winter den Lasertec noch vom Vorbesitzer drauf und bin bisher grad mal ~100 km noch gefahren mit den neuen Reifen vor dem Einwintern. Ausserdem wage ich mit meiner Unerfahrenheit hier mal nicht Reifentestberichte von mir zu geben :)
tank
cb-500.de User
 
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Grim Reaper » 25.01.2020, 08:42

Ja - ich habe momentan den zweiten Roadtec drauf und finde ihn nach wie vor klasse:

Grim Reaper » 30.06.2019, 19:24 hat geschrieben:
Grim Reaper hat geschrieben:Ich werde den Reifensatz noch ein kleines bisschen einfahren bevor es im Juni nach Norwegen geht. Wenn Metzeler Recht behält, werde ich mit einem ansehnlichen Restprofil meinen Urlaub beenden; auf jeden Fall aber werde ich die Langzeit-Ergebnisse zeitnah zusammen haben.

So, bin wieder zu Hause und hab heute fleißig alles wieder blitzeblank geputzt. Nach gut 5.000km durch jegliches Wetter sahen CB, Gepäck und Ausrüstung aus wie Sau. Für heute ist aber immernoch ein kurzes Feedback zum Roadtec01 drin:

Wir hatten auf der Tour Temperaturen zwischen 5°C und 25°C, sind durch waldiges Flachland sowie über Schneebedeckte Gebirgspässe gefahren und hatten von strahlend blauem Himmel bis stundenlangem Dauerregen so ziemlich alles an Wetter - optimale Bedingungen also für einen Langzeit-Test.

Kurzum: Meine Erwartungen wurden voll erfüllt! Ich habe nie auch nur einen Funken Grip vermisst, ganz im Gegenteil: das durch das viele Gepäck extrem hecklastige Motorrad (rund 175 Liter Gepäck + Stativ + Zelt // vorne nur von rund 20 Litern Tankrucksack "gekontert") hat zu jeder Zeit das gemacht, was es sollte. Einzig beim Gasgeben bergauf (manchmal auf auf ebenem Boden) hat das Vorderrad kurz abgehoben, aber das kann man dem Reifen nicht ankreiden. Bergab hatte ich bei nasser Fahrbahn in den Serpentinen mitunter schon ein mulmiges Gefühl, aber die Roadtec (v.a. der Vorderreifen) haben einen herovoragenden Job gemacht! Nur einmal - bei Nässe und einem grausam schlechten Asphalt in einer Serpentine bergab bei ~10% Gefälle - ist der Vorderreifen ein kleines Stück gerutscht, hat aber sofort wieder seinen Grip wiedergefunden.

Ich habe heute mal nachgemssen: Vom Profil sind vorne noch ~3,8mm und hinten noch knapp 4,0mm übrig - das hat mich positiv überrascht; ist doch der norwegische Asphalt deutlich rauer als hierzulande. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass wir skandinavisch-typisch unterwegs waren, d.h. wir sind i.d.R. zwischen 70 bis 90 km/h gefahren und haben eher selten schnell beschleunigt. Zum einen natürlich weil wir im Urlaubs-und-Landschafts-guck-Modus waren, zum anderen weil die Begrenzungen und Geldbußen in Norwegen extrem streng sind. Kleine Kostprobe gefällig?

[OT]
20 km/h zu schnell: ab 375 EUR
50 km/h zu schnell: ab 900 EUR
Kein Licht eingeschaltet: ab 250 EUR
Vorfahrt missachtet: ab 600 EUR

Allerdings kann man in Norwegen alternativ auch seine Strafe absitzen, wenn man nicht (vor Ort!) bezahlen kann oder will:
bis 400 EUR: 3 Tage Gefängnis
bis 500 EUR: 5 Tage Gefängnis
bis 650 EUR: 7 Tage Gefängnis
bis 700 EUR: 11 Tage Gefängnis usw.
[/OT]

Unter'm Strich sehe ich momentan den Roadtec01 noch vor dem ContiGo. Beide haben eine ähnlich weiche Gummimischung, bieten hervorragenden Grip in allen Lebenslagen und sind insgesamt sehr zuverlässig. Den Roadtec empfinde ich als kurvenfreunlicher; er "fällt" regelrecht in die Kurven - dagegen muss der Conti mehr gedrückt werden. Wie lange das Profil bei deutscher Fahrweise noch halten wird, wird sich zeigen - ich gehe davon aus dass MatzeFix regelmäßig am Limit fährt, zumindest lesen sich seine Posts so. Für die meisten hier dürfte das nicht zutreffen, daher halte ich seine km-Angabe für einen extrem unteren Grenzwert; ich denke beim Durchschnittsfahrer sind Laufleistungen von ~8tkm realistisch.


Grim Reaper » 26.08.2019, 19:03 hat geschrieben:Ich bleibe grundsätzlich bei meinem Fazit und schätze den Roadtec 01 als einen sehr gut grippenden Reifen ein. Nach ~300km Einfahren, rund 5.200km Urlaub, ~1.000km im Alltag und ~1.000km beim Forumtreffen ist der erste Hinterreifen nun blank. Ich bin den Roadtec bei jeglichem Wetter (Schnee mal ausgenommen) und bei Temperaturen zwischen 5° bis 35°C gefahren - Haftung habe ich nie vermisst.


Vorher hatte ich den ContiGo drauf; der hält zwar nicht ganz so lange wie der Roadtec, aber die erstklassige Haftung auch bei Nässe war mit den "Aufpreis" auf jeden Fall wert!
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 25.01.2020, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Presi » 10.02.2020, 17:11

Ich habe mir kürzlich mal am Bridgestone-Stand den 046er angesehen. Unaufgezogen in den Größen von GS500 und ER-5, also 110/70 und 130/70.
Leider war kein 045er zum Vergleich da, deshalb kann ich keine valide Aussage treffen.

Nach Gefühl hat der Hinterreifen über einen breiten Bereich im Querschnitt einen großen Radius, wirkt also tourenmäßig flach, fällt aber ganz außen wieder steiler ab.
Eine Mehrkomponentenmischung wird nicht mehr beworben und so sieht man auch nicht mehr die zwei verschiedenen Gummimischungen des BT45ers hinten - es scheint wirklich nur eine da zu sein.
Der Vorderreifen sieht handlingfreudig spitz aus.
Die Karkasse ist Bridgestone-typisch fest, das Ding knetet sich deutlich schwieriger als ein Dunlop Arrowmax Streetsmart, praktisch wie ein Radialer. Ich habe nun aber nicht nachgesehen, ob es ein V-Reifen war, aber müsste egtl. ein H-Reifen sein. Gerade dafür wirklich steif.
Zuletzt geändert von Presi am 10.02.2020, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der neue BT46 ist raus!

Beitragvon Biker98 » 11.02.2020, 13:47

So, ich hab ihn mir nun auch grad bei meinem Reifenhändler bestellt.
War bisher mit dem 45 immer voll und ganz zufrieden und bin nun gespannt wie Bridgestone ihn noch besser gemacht hat :up:
Biker98
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste