Bremsbeläge von Brenta

Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon MatzeFix » 17.02.2020, 14:39

Hey zusammen,

Kurze Frage und zwar was haltet ihr von Brenta Bremsbelägen?

Habe mal auf eBay ein Angebot gesehen - was einen sehr angenehmen Preis hat- allerdings würde ich ungern eine schlechte Qualität oder sowas kaufen.

Was haltet ihr von dem Angebot und was würdet ihr empfehlen? Organisch oder doch eher zinter?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F232700968655


Ich danke euch.

Grüße MatzeFix
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon Pere » 17.02.2020, 16:02

Brenta selbst hat im Katalog nur organische für die CB500 (Nissin und Brembo). Siehe Seite 56.
Ich kannte die bisher nicht, aber das scheint kein chinesischer Hinterhofladen zu sein - die statten wohl Fahrer in diversen Rennserien aus.

https://www.brentafreni.it/DE/brenta_produktkatalog.php
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon TW » 17.02.2020, 16:16

Hallo,

ich setze, schwöre auch weiterhin auf Bremsbeläge und Bremsscheiben von TRW (Preise stehen auf meiner HP).

Gruß
TW


Das Brenta-Angebot (Italien) hat aber auch seinen Reiz....!
https://www.mvh-shop.de/Roller-Motorrad ... nta-FT4090
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon Flyingbrick » 17.02.2020, 20:21

Brenta kommt aus Italien wie z.B. auch Brembo. Die Qualität ist gut. Die habe ich schon oft verbaut.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon wollaa » 17.02.2020, 21:36

Zitat aus dem Angebot :
Diese decken den ganzen Scootermarkt ab, sind aber auch für Fahrten in der Stadt,

Noch Fragen ?
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon Flyingbrick » 17.02.2020, 21:53

Nein, ich habe keine Fragen an Dich.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon MatzeFix » 18.02.2020, 11:15

Besten Dank euch - in dem Fall habe ich mich mal an TW gewendet :)
MatzeFix
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon TW » 18.02.2020, 12:16

Hallo,

Deine Bestellung habe ich weitergeleitet.
Alles nimmt jetzt seinen Lauf, wird gut.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon thump » 06.06.2020, 16:51

wollaa » 17.02.2020, 21:36 hat geschrieben:Zitat aus dem Angebot :
Diese decken den ganzen Scootermarkt ab, sind aber auch für Fahrten in der Stadt,

Noch Fragen ?


Der komplette Satz lautet: "Diese decken den ganzen Scootermarkt ab, sind aber auch für Fahrten in der Stadt, Tourer und viele Street Bikes geeignet."
Im Katalog werden auf mehr als zehn Seiten organische Bealege fuer Hondas von 50 bis 1800 cc aufgelistet.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon wollaa » 08.06.2020, 23:42

Diese decken den ganzen Scootermarkt ab = da bremst man wie auf einem Scooter
Im Katalog werden...aufgelistet = werden die denn auch gefahren ?

Bei meinen waghalsigen Bremsmanövern merke ich kein nennenswerten Unterschied zwischen Bremo- und TRW- Belägen.

Die Zinter bzw. Sinterbeläge sind gut für den Bremsscheibenverkauf, is ja auch für die Rennstrecke gedacht $$$
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon Presi » 09.06.2020, 11:07

wollaa hat geschrieben:Diese decken den ganzen Scootermarkt ab = da bremst man wie auf einem Scooter

Ich würde eher interpretieren, dass dieser Marketingspruch sich jemand hat einfallen lassen, der auf die große Produktvielfalt der Marke hinweisen wollte.
Das individuelle Bremsverhalten liegt an der Technik der Bremse (Hebel, Pumpe, Leitung, Sattel, Scheibe, Belag, Wartungszustand), an Reibbeiwert Reifen/Fahrbahn, an Masse, Schwerpunktlage des Fahrzeugs, am Können des Fahrers undundund.
Ändere ich den Bremsbelag, ändere ich einen Parameter. Ob und inwiefern ein Bremsbelag Stärken und Schwächen hat, entscheidet nicht ein Marketingmitarbeiter mit einem Satz zur möglichst umsatzstarken Produktpositionierung, sondern dies müsste in einem Vergleich unterschiedlicher Beläge herausgearbeitet werden.

Ein Belag sollte nicht zu stumpf sein, bei manchen Bremsen auch nicht zu giftig, sich gut dosieren lassen, gut kalt und war bremsen sowie bei Nässe gut ansprechen, kein Fading zeigen, auf keinen Fall sich von der Platte lösen, nicht bröckeln, nicht rubbeln, am besten die Scheibe nicht zu sehr verschleißen und lange halten. Etc.. Inwiefern dies dieser oder andere Beläge besser oder schlechter können, darüber kann man nur spekulieren.

Ich fahre seit Jahren TRW-Beläge unterschiedlicher Bauart auf der CB und kann nicht meckern. Ich weiß aber nicht, ob diese hier besser, schlechter oder gleich gut sind.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon Flyingbrick » 09.06.2020, 13:04

Richtig, soweit die Theorie.

Gut, dass wir dieses ganz allgemeine "ich habe im Internet gelesen" und "ich könnte mir vorstellen", aber auch "der Bruder meines Kumpels aus Gummersbach hat zu einem ganz anderen Thema mal gesagt" noch an das

"Ich habe diese Bremsbeläge mehrfach verbaut und sie funktionieren gut"

angehängt haben... :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon piko » 09.06.2020, 13:52

Ich fahre diese Beläge auch gerade und kann sie(vor allem zu dem Preis!!!) bestens empfehlen.

grüße piko

Edit meint noch: es handelt sich bei mir um diese "organischen" Brenta
Zuletzt geändert von piko am 09.06.2020, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon RPM5000 » 09.06.2020, 14:20

wollaa » 08.06.2020, 23:42 hat geschrieben:
Die Zinter bzw. Sinterbeläge sind gut für den Bremsscheibenverkauf, is ja auch für die Rennstrecke gedacht $$$


Dann mach seit ca. 100.000 km auf verschiedenen Mopeds irgendwas falsch.
Einen erhöhten Scheibenverschleiß kann und konnte ich mit Sinter nicht feststellen.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon Presi » 09.06.2020, 14:40

Flyingbrick » 09.06.2020, 13:04 hat geschrieben:"Ich habe diese Bremsbeläge mehrfach verbaut und sie funktionieren gut"

Okay sie lassen sich gut verbauen und funktionieren anschließend in einer mutmaßlich topp gewarteten Bremse gut. :up:

Aber die heißen ja "Brenta". Und was heißt das? :kratz:
Wolaa, noch Fragen?
Antwort: Die sind für die Brentaregion gemacht. Für Rollerfahrer im norditalienischen Bärenland. Also...!
Bumm, Schakalaka. Dankeschön. Auf Wiederseh'n! :mrgreen:

Im Ernst: Über Beläge einer recht neuen Marke mit wenig Testergebnissen oder verschriftlichen Erfahrungswerten urteilt man grundsätzlich eher vorsichtig, auch wenn hier viele Zertifizierungen vorliegen und die Produktion im Hochlohnland Italien erfolgt.
Das wird mit denen schon funktionieren; jemand mit Langzeiterfahrung wäre aber auch nicht verkehrt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon thump » 09.06.2020, 15:16

Ach so, ich dachte dass man nach einer harten Bremsung fragt: "Was brennta?"
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsbeläge von Brenta

Beitragvon Wormser » 09.06.2020, 16:35

Sehr gute Beläge,sind zu empfehlen.Hab ich gerade vorne drin.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste