Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon Chris3012 » 05.11.2020, 10:10

im Moment fahre ich den Michelin Pilot Activ, der ist so weit ok, hat aber seine Tücken (z.B. bei Nässe), im Rahmen eines ev. Reifenwechsels habe ich mich nun auch mit der aktuellen rechtlichen Lage beschäftigt:

- meine beiden Maschinen sind vor 2000 erstmals zugelassen worden, es dürfte daher nur eine nationale ABE bestehen

- laut Fahrzeugschein 1 besteht eine FABRIKATSBINDUNG der Reifen gem. Betriebserlaubnis, mehr ist nicht angegeben, die Betriebserlaubnis (wohl 418) habe ich noch nicht gesucht

- im Fahrzeugschein 2 sind mehrere Reifen angegeben, es handelt sich wohl um die "älteren" Modelle (kein BT45, Michelin AP oder Conti Go)

- es existiert eine Honda "Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen", die ich im Net gefunden habe (hier für PC 32), dort sind noch zusätzliche Reifen aufgeführt (z.B. BT 45, aber kein Michelin oder Conti)

- Michelin und Conti haben für die entsprechenden Reifen EIGENE Unbedenklichkeitsbescheinigungen herausgegeben

Nach neuer Lage sehe ich das persönlich so, alles unverbindlich u. ohne Gewähr !!!

die Honda (PC 32) hat nur eine eine nationale ABE, die H418

es ist daher Ziffer 2 des Artikels "Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern" einschlägig, danach darf die Honda nur die "eingetragenen" Reifen fahren (Fabrikatsbindung)

Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder Herstellerfreigaben entfalten keine Bindung mehr, die Übergangsfristen und Altreifen lasse ich mal aussen vor

demnach wären wohl auch eine Umrüstung der "modernen" Reifen wie Michelin Active Pilot oder Conti Go unzulässig, man müßte dann eine Einzelabnahme machen, es sei denn man sieht darin keine Gefährdung im Sinne von § 19 (2), da die Reifengröße identisch bleibt, so z.B. steht es in der neuen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone für den BT46

wie seht Ihr das ?

wenn es so sein sollte, kann man ja dann auch einen guten Radialreifen nehmen und ihn eintragen lassen ? !

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, zB hinsichtlich der Fahrversuch etc. ?
Zuletzt geändert von Chris3012 am 05.11.2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon gumic » 05.11.2020, 16:31

Das hatten wir doch alles schon mehrfach.

Einfach mal die Suchefunktion benutzen.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon Chris3012 » 05.11.2020, 16:36

klar hatten wir das schon...aber wie es endete..war halt noch fraglich..aber danke trotzdem
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon rednug » 08.11.2020, 16:46

Ich gebe da mal meinen Senf dazu nach meinem Wissensstand vom Sommer diesen Jahres;

Hole dir paar Reifen mit DOT 19 und die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers - dies sollte passen.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon Chris3012 » 13.11.2020, 08:34

und wenn es DOT 19 nicht mehr geben sollte ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon tank » 13.11.2020, 10:03

ist ja keine dauerloesung...
tank
cb-500.de User
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon morten » 13.11.2020, 15:26

Ich habe im Frühjahr oder Sommer den BT46 bei Honda-Händler auf meine PC32 aufziehen lassen.
Da gab es keinen Hinweis an mich, dass da rechtlich irgendetwas nicht in trockenen Tüchern sein sollte...
morten
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon MightyChris » 15.11.2020, 07:32

Zuletzt geändert von MightyChris am 15.11.2020, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon Maybach » 15.11.2020, 08:00

@MightyChris

Das schrieb der Threadstarter ja auch schon.
Das Problem ist halt, dass Du dennoch beim Wechsel auf einen Reifen, der nicht in den originalen Papieren eingetragen ist, diese beim TÜV eintragen lassen musst. Zumindest in Deutschland ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 15.11.2020, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon WobbleGod » 15.11.2020, 08:07

Aber das macht doch niemand. Oder bin ich der Einzige der dann illegal fährt? :D
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon gumic » 15.11.2020, 11:48

Ja, da bist Du der Einzige.

Gruß Micha
Zuletzt geändert von gumic am 15.11.2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon piko » 15.11.2020, 23:04

Nein isser nicht ... seit "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" standardmäßig von den Zulassungsstellen in die Papiere eingetragen wird interessiert das nach meinen Erfahrungen eh' keinen mehr ... ach übrigens: isch'abe gare keine "Betriebserlaubnis" ... wo ich mal nachschauen könnte, uiuiui ... :mrgreen:
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon WobbleGod » 16.11.2020, 05:34

Ich glaube ich fahre einfach im März mal mit meinen S22 von der Renne zum Tüv und lass es drauf ankommen. Glaube bei "so einem Motorrad" guckt eh keiner genau hin. Wenn ich die Plakette hab frag ich denn auch mal nach einer Eintragung.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon gumic » 16.11.2020, 23:14

Genau geschaut wird auf jeden Fall dann, wenn etwas passiert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon WobbleGod » 19.11.2020, 18:52

Ich hab gerade bei Mopedreifen.de gelesen, dass Michelin einen Nachfolger des Pilot Activ, den Road Classic für 2021 angekündigt hat. Soll eine enorme Verbesserung sein. Ich bin gespannt.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon engel » 20.11.2020, 08:13

Hi Colin,

hab Dir ne Frage zu Deinen S22 geschickt. Kannst bei Gelegenheit bitte mal draufschauen.

VG
Frank
engel
cb-500.de User
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon engel » 27.11.2020, 09:51

Hallo zusammen,

habe mich jetzt für die Roadtec01 entschieden. Gestern Abend Räder eingebaut. Mal sehen, ob ich heute Nachmittag mal ne kleine Runde drehen kann.

Gruß
Frank
engel
cb-500.de User
 
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon thump » 28.11.2020, 22:56

Ich bin mit den Roadtec sehr zufrieden, knapp 4.000 km gefahren, sehen aus wie neu.

Habe die Freigabe freundlicherweise im wiki runterladen koennen. https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=f ... men:reifen
Zuletzt geändert von thump am 28.11.2020, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon TW » 11.04.2022, 19:55

Hallo,

nach 11.000 km waren meine Michelin Pilot Activ wirklich am Ende (eigentlich gefühlt schon 2000 km früher...).
Die Räder habe ich heute ausgebaut, zu einer Werkstatt in Erkelenz gebracht und in meiner Anwesenheit wurden Michelin Road Classic aufgezogen.
Die Rechnung belief sich auf 243 Euro.

Gruß
TW

Das Vorderrad ist wieder eingebaut.
Morgen ist das Hinterrad fällig, aber vorher werde ich mir noch die Schwinge vornehmen und sie gründlich säubern, abschmieren.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifennotstand Honda CB 500 PC 26 & 32

Beitragvon Schrauber » 12.04.2022, 21:14

Ja das mit den Gesetzlichen Bestimmungen.
Bei den Fahrzeugen mit einer nationalen ABE gibt es die Herstellerbescheinigungen, allerdings gab es hier auch Fahrzeuge die keine Reifenbindung hatten (Wenige).
Wenn eine Reifenbindung (Hersteller)in der Betriebserlaubnis eingetragen ist, und man möchte einen anderen als in der BE aufgeführten Hersteller montieren muss dieser nach Gesetzeslage eingetragen werden. Die Prüforganisationen haben hier unter sich eine AKE erstellt und waren sich einig das der Hersteller nicht eingetragen werden müsste.
ABER: Die gesetzlichen Bestimmungen verlangen das, das hier eine Eintragung nach §19 (2) stattfinden muss. Diese AKE wurde ohne das BMVD bzw die Behörden beschlossen, das heißt:
wenn die Bereifung nicht eingetragen ist und ich vom Gelände der Prüforganisation fahre und zufällig eine Kradkontrollgruppe in der Nähe kontrolliert kann das Mopped stillgelegt werden da die BE erloschen ist. DAS ZU DEN DERZEITIGEN GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN.
Die Reifenhersteller sind seit eineinhalb Jahren in Verhandlungen mit den Organisationen/Behörden und dem BMVD um diese Angelegenheit Kundenfreundlich zu regeln.
Schrauber
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste