Anleitung für Hinterrad ausbauen

Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon monkey_ceo » 01.08.2021, 19:57

Hallo!

ich möchte gern die Felgen von und hinten meiner PC26 (mit Trommelbremse hinten) mal richtig reinigen und dazu hätte ich gern die Räder ausgebaut. Ich mag zwar meine Werkstatt sehr, die sind auch mega zuverlässig, aber es kostet halt auch (unnötig) für so eine Aktion. Ich bin kein gelernter Schrauber, aber habe die Geduld mir die Grundkenntnisse langsam anzulernen. Daher will ich es selber machen.

Für das Vorderrad habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden: https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=f ... d_ausbauen
Für das Hinterrad aber nicht, da ist auch eine Trommelbremse und die Kette, also alles etwas komplexer denke ich. Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung parat und ein paar nützliche Tips, auf die man so achten sollte? Kette, Beläge, Scheiben und Reifen sind in sehr gutem Zustand, habe ich alles erst in den letzten 12 Monaten machen lassen. Hier muss ich also nix selber auswechseln. Geht nur um wirklich gründliche Reinigung, da ist der Schmutz der letzten 27 Jahre noch in den Felgen. Vielleicht lackiere ich sie sogar gleich neu.

Freue mich auf Antworten,

Liebe Grüße
Adrian
monkey_ceo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon Maybach » 01.08.2021, 20:50

Da gibt es doch das Bucheli. Da steht das eigentlich selbsterklärend drin.
Wenn Du mir Deine Email per PN schickst, dann mach ich einen Scan der entsprechenden Seiten.

Aber eigentlich ist der Ausbau eines Hinterrads mit ein wenig logischem Denken problemlos selbst zu machen.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 01.08.2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon gmbo » 02.08.2021, 07:16

Ich habe zwar noch nie an der PC26 ein Hinterrad ausgebaut, aber es gibt eine Beschreibung im Wiki für den 'Kettenwechsel.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und_getriebe:kette:kettensatzwechsel_pc26#wartung_der_trommelbremse
Da ist einiges erklärt. Auch die Drehmomente und Wartung der Bremse.
Soweit ich mitbekommen habe ist besonderer Wert auf das richtige montieren des Bremsgestänges zu legen, da es da Fehler beim Zusammenbau gab.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon TW » 02.08.2021, 14:15

Hallo,

hier kannst Du sehen wie sich Fehler auswirken...(Seite 1 - 1. Januar 2013)!!
viewtopic.php?f=2&t=10480&hilit=Fame

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 02.08.2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon monkey_ceo » 02.08.2021, 22:57

Ok, ich versuche es mal mit Hirn und Büchlein. Wird schon schief gehen ;)
monkey_ceo
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon chaosracer » 03.08.2021, 10:14

Mach dir am Besten vor dem Ausbau ein Foto - oder mehrere.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon 6l6gb » 03.08.2021, 12:51

Das schafst du schon. :up: das wichtigste ist das man Sauber arbeitet und jedes mal wenn du am Moppet schraubst lernst du etwas über die Maschiene.
Alls ich vor Jahren das Moppet neu hatte waren auch mehr Fragen als Antworten da.
Grüße aus Bautzen
Jörg

PS.Reiner am13/ 14/15 sind auf dem Flugplatz Litten bei Bautzen Flugtage da kanst,e ne runde mit der Tante JU drehen währe auch eine Option Eintritt 8Euronen pro Nase mal sehen wer noch mit will.
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon rednug » 03.08.2021, 17:52

Vor allem die "Gegenhalterung" vom Bremsbackenträger in richtiger Reienfolge montieren!
Ich gehe wie folgt vor:
-Schraube rückseitig einstecken (Sechskant ist im Halter eingearbeitet)
-dann gleich die Strebe drauf
-dann der Gummiring
-dann die große U-Scheibe
-und nun die Mutti drauf
und zu guter letzt, wenn alles fest, der Sicherungssplint (selbstverständlich ein neuer ;) )

So sollte es passen.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon chaosracer » 04.08.2021, 11:13

6l6gb » 03.08.2021, 12:51 hat geschrieben:
PS.Reiner am13/ 14/15 sind auf dem Flugplatz Litten bei Bautzen Flugtage da kanst,e ne runde mit der Tante JU drehen währe auch eine Option Eintritt 8Euronen pro Nase mal sehen wer noch mit will.


Fliegen werde ich zwar nicht, aber die Preise sind durchaus attraktiv. Ab 65€ habe ich einen Rundflug gefunden. Und zu sehen gibt es in der Gegen von oben bestimmt sehr viel. Von unten kenne ich sie ja bereits.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon wollaa » 13.08.2021, 00:21

Zitat :
Hier muss ich also nix selber auswechseln. Geht nur um wirklich gründliche Reinigung, da ist der Schmutz der letzten 27 Jahre noch in den Felgen.
Damit könnte ein Neuling evt. mal mit anfangen !

Keine Grundkenntnisse kein gutes Werkzeug ! ?
H.radachse bekommt 90 Nm Anzug , mit Boardwerkzeug schafft das nur Batman.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon Chris3012 » 18.08.2021, 10:51

hab leider eine PC 32...

im Grunde sind alle guten Tipps schon aufgezählt:

Bucheli Buch

90 nm Drehmomentschlüssel

Tricky, oder besser gesagt lästig fand ich beim Hinterradausbau immer, die Steckachse gewaltfrei raus- und reinzubekommen (ohne zweite Person).

Hab es zuletzt so gemacht:

Parken auf dem Hauptständer, Federbeine ausgehakt und ein Stück Rigipsplatte unter den Reifen gelegt, ging dann spielend...aber es gibt bestimmt auch noch andere Wege
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon Maybach » 18.08.2021, 13:56

ein Stück Rigipsplatte


Das oder schlicht einen einfachen Holzkeil nehmen. Quasi zum raufrollen von hinten.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon piko » 18.08.2021, 16:46

Man setze einen hydraulischen Wagenheber unter die Ölwanne und senke damit das Heck samt HR auf Bodenniveau ...

... alternativ kann man mit dieser Methode natürlich auch das VR beim Wechsel entlasten.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon Chris3012 » 18.08.2021, 17:22

@Piko

wie sicherst Du denn dann die CB ? Hast Du nicht Angst vor einem Umfaller ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon piko » 19.08.2021, 08:17

Die "Sicherung" übernimmt der Hauptständer ...

... der macht seinen Job so gut, daß man bei Bedarf sogar beide Räder gleichzeitig ausbauen kann.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon wollaa » 19.08.2021, 11:04

- hydraulischen Wagenheber unter die Ölwanne -
W.heber ist aus Stahl , Ölwanne aus Alu = wer hält mehr Druck aus ? nimm ein breites Holz dazwischen !

- daß man bei Bedarf sogar beide Räder gleichzeitig ausbauen kann -
und falls die Karre doch auf den Lenker knallt, kaufst dir halt ein Neuen, plus Spiegel u. evt. Blinker

- Holzkeil nehmen. Quasi zum raufrollen von hinten - und die Kette ? Distanzbuchsen die gerne rausfallen....
rollen von Vorn , Holzbrett mit entsprechender Dicke bis zum Boden
sitzt die Bremszangenplatte ?+Br.beläge , Br.Scheibe nochmal entfetten, Kettenleaser-Flucht für besseren Lauf
ect.
für Unbekanntes mal mit erfahrener Hilfe holen ,auf youtube fehlen oft die Kleinigkeiten !
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Anleitung für Hinterrad ausbauen

Beitragvon piko » 19.08.2021, 12:17

Daß man zwischen Wagenheber und Ölwanne etwas weiches legen sollte versteht sich von selbst ...
... und wenn die Karre auf ebenem, festen Boden steht, dann kippt da auch nix !!!

Wer sich unsicher ist, der darf gerne bei "seiner" Methode bleiben oder den Rad-/Reifenwexxel machen lassen.
piko
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste