Moin zusammen,
ich hatte am WE mal wegen eines Belag- und Reifenwechsels einfach die Sättel mal abgeschraubt und mit leichtem Spüli und weicher Zahnbürste vorsichtig saubergemacht. Beim Zurückdrücken der Kolben merkte ich, dass diese sehr schwergängig waren. Soweit ich das beurteilen kann funktioniert die Bremse an sich tadellos und das System ist dicht.
Kann man an der Leichtgängigkeit etwas verbessern, z.B. mit Bremszylinderpaste ? Oder sollte man nach 20 Jahren ev. mal die Kolbendichtringe tauschen ? Wo könnte man die denn bekommen ? Bei Honda ? Mein Fachhändler, wo ich sonst den Brembo-Zubehör kaufe, führt so etwas leider nicht.
schwergängige Bremskolben
16 Beiträge
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Re: schwergängige Bremskolben
Ich schätze du hast die Bremskolben nach der Reinigung zurückgedrückt? So macht man das ja auch, aber das "Spüli" wird die Oberfläche der Kolben "entfettet" haben?! Ich nutze Silikonspray als "Schmiermittel" - kriecht im Gegensatz zu Bremspaste auch an unerreichbare Stellen, wie z.B. den Sitz der Abstreif- bzw. Dichtringe ... ein evtl. Überschuß muß nach dem Belagwexxel bzw. der Sattelmontage selbverständlich mittels Bremsenreiniger entfernt werden. Wechseln würde ich jedenfalls solange nix wie alles dicht ist und sich die Kolben mittels Daumendruck zurückschieben lassen.
Ich pumpe die Kolben vorm zurückdrücken übrigens noch bis zu dem sichtbaren Rand der Dichtringe raus und weiche selbige noch vor der Reinigung großzügig mit Silikonspray ein ... bei der Rückstellung noch einen Schuß Silikon in den Spalt zwischen Kolben und Sattel und es flutscht.
Niemals die Kolben vor der Reinigung und/oder mit so einem "Vergewaltigungswerkzeug" reindrücken ...
... das schiebt nur den Dreck zuverlässig unter die Ringe und sorgt damit zusätzlich für Schwergängigkeit.
grüße piko
Ich pumpe die Kolben vorm zurückdrücken übrigens noch bis zu dem sichtbaren Rand der Dichtringe raus und weiche selbige noch vor der Reinigung großzügig mit Silikonspray ein ... bei der Rückstellung noch einen Schuß Silikon in den Spalt zwischen Kolben und Sattel und es flutscht.
Niemals die Kolben vor der Reinigung und/oder mit so einem "Vergewaltigungswerkzeug" reindrücken ...
... das schiebt nur den Dreck zuverlässig unter die Ringe und sorgt damit zusätzlich für Schwergängigkeit.
grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 04.08.2021, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
- piko
- cb-500.de User
Re: schwergängige Bremskolben
Klasse Tipps !!! Dankeschön !!!
Mit den üblichen Tips wie Ohropaxstäbchen + ATE Paste kommt man nicht in jede Ecke
Mit den üblichen Tips wie Ohropaxstäbchen + ATE Paste kommt man nicht in jede Ecke
- Chris3012
- cb-500.de User
Re: schwergängige Bremskolben
Super Tipp
Leider überhaupt nicht!
Es sei denn, ihr nutzt DOT5.1 Bremsflüssigkeit. Das ist die einzige, die Silikon "aushält". Warum meint ihr wohl, dass man diese Bremsflüssigkeiten nicht untereinander mischen kann? Eben, weil nur 5.1 auf Silikon-Basis aufgebaut ist.
Bei den üblicherweise verwendeten (hygroskopischen) Bremsflüssigkeiten sollte man zum Schmieren in der Bremsanlage nur ATE-Bremspaste verwenden. Oder halt das nur in der Farbe andere Zeug, was bei Rep-Sätzen beiliegt.
Bei Bremsen verbieten sich eigentlich Experimente ...
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 04.08.2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: schwergängige Bremskolben
Das Silikon kommt mit der Bremsflüssigkeit nicht in Berührung ... die beiden sehen sich nichtmal ...
... andernfalls hat man ganz andere Probleme !!!
Ok, analysieren wir die "Problematik" mal ... das Silikonöl/-fett soll den Kolben gleitfähiger machen und dabei die Dichtringe nicht angreifen ... im Normalfall wird das Öl/Fett bereits am Abstreifring hängen bleiben, spätestens aber am Dichtring ... lediglich minimale Mengen könnten also zwischen den Ringen verbleiben - was die Ringe, nebenbei bemerkt, sogar längerfristig geschmeidig hält ... auf alle Fälle also immer noch weit genug weg von der (bösen)DOT4-Bremsflüssigkeit. Aber selbst wenn es eine "molekular-anhaftende" Menge Silikon am Kolben auch durch den 2.Ring/Dichtring schaffen sollte, so kann diese die Bremswirkung ja nicht negativ beeinflussen, da das Silikon ja (angeblich) nicht von der Bremsflüssigkeit gelöst wird ... vermutlich würde es also da bleiben wo es hingehört: reibungsmindernd auf dem Kolben.
piko, der sogar die haltebolzen der beläge fettet ... total verboten das, aber manche "experimente" bewähren sich halt ...
... andernfalls hat man ganz andere Probleme !!!
Ok, analysieren wir die "Problematik" mal ... das Silikonöl/-fett soll den Kolben gleitfähiger machen und dabei die Dichtringe nicht angreifen ... im Normalfall wird das Öl/Fett bereits am Abstreifring hängen bleiben, spätestens aber am Dichtring ... lediglich minimale Mengen könnten also zwischen den Ringen verbleiben - was die Ringe, nebenbei bemerkt, sogar längerfristig geschmeidig hält ... auf alle Fälle also immer noch weit genug weg von der (bösen)DOT4-Bremsflüssigkeit. Aber selbst wenn es eine "molekular-anhaftende" Menge Silikon am Kolben auch durch den 2.Ring/Dichtring schaffen sollte, so kann diese die Bremswirkung ja nicht negativ beeinflussen, da das Silikon ja (angeblich) nicht von der Bremsflüssigkeit gelöst wird ... vermutlich würde es also da bleiben wo es hingehört: reibungsmindernd auf dem Kolben.
piko, der sogar die haltebolzen der beläge fettet ... total verboten das, aber manche "experimente" bewähren sich halt ...
Zuletzt geändert von piko am 04.08.2021, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
- piko
- cb-500.de User
Re: schwergängige Bremskolben
@Piko
Das mag jeder halten wie er will, ob in Halle/S. oder sonstwo. Aber es gibt halt einige, die es nicht mehr halten können - weil sie tot sind.
Silokonöl ist eines der Öle mit der höchsten Kriechfähigkeit. Dafür unter anderem wurden sie entwickelt. Auch die beiden Dichtringe werden es daher nicht aufhalten - es kommt also durchaus auch in die Bremsflüssigkeit. Und es geht mitnichchten um die "Schmierung des Bremskolbens", denn der sollte den Zylinder bitte gar nicht berühren. Deshalb ist er ja auch untermaßig. Und dass sie sich "nicht sehen", liegt dann bestenfalls daran, dass es im Bremssattel stockdunkel ist. Richtig an Deiner Aussage ist lediglich, dass Silikon Gummi geschmeidig hält.
Ich für meinen Teil mache das nicht, verlasse mich auf sachkundige Informationen und kann es daher auch nicht empfehlen.
Ich bin die letzten 45 Jahre auf Motorrädern vieler Marken und Konstruktionen damit im wahrsten Sinne ganz gut gefahren. Und ich habe nie auch nur eines nicht selbst gekauft ...
Maybach
Das mag jeder halten wie er will, ob in Halle/S. oder sonstwo. Aber es gibt halt einige, die es nicht mehr halten können - weil sie tot sind.
Silokonöl ist eines der Öle mit der höchsten Kriechfähigkeit. Dafür unter anderem wurden sie entwickelt. Auch die beiden Dichtringe werden es daher nicht aufhalten - es kommt also durchaus auch in die Bremsflüssigkeit. Und es geht mitnichchten um die "Schmierung des Bremskolbens", denn der sollte den Zylinder bitte gar nicht berühren. Deshalb ist er ja auch untermaßig. Und dass sie sich "nicht sehen", liegt dann bestenfalls daran, dass es im Bremssattel stockdunkel ist. Richtig an Deiner Aussage ist lediglich, dass Silikon Gummi geschmeidig hält.
Ich für meinen Teil mache das nicht, verlasse mich auf sachkundige Informationen und kann es daher auch nicht empfehlen.
Ich bin die letzten 45 Jahre auf Motorrädern vieler Marken und Konstruktionen damit im wahrsten Sinne ganz gut gefahren. Und ich habe nie auch nur eines nicht selbst gekauft ...
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 05.08.2021, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: schwergängige Bremskolben
- siehe da - und ich benutze tatsächlich 5.1 Bremsflüssigkeit, habe das aber auch noch nie gemacht. Dann also lieber nicht.
- chaosracer
- Stammuser
Re: schwergängige Bremskolben
Lass es trotzdem, Reiner!
Maybach hat sich da glaub vertan; auf Silikonbasis ist DOT 5 (ohne .1).
DOT 5.1 hat ähnlich gute Eigenschaften wie 5 (hoher Siedepunkt, niedrige Viskosität), ist aber auf Glykolbasis und darf daher auch mit 3 und 4 gemischt werden, 5 nicht.
Maybach hat sich da glaub vertan; auf Silikonbasis ist DOT 5 (ohne .1).
DOT 5.1 hat ähnlich gute Eigenschaften wie 5 (hoher Siedepunkt, niedrige Viskosität), ist aber auf Glykolbasis und darf daher auch mit 3 und 4 gemischt werden, 5 nicht.
- Stjopa
- Stammuser
Re: schwergängige Bremskolben
Stjopa hat recht: Ich hatte daws silikonbasierte Bremsflüssigkeit DOT 5 mit DOT 5.1 vertauscht.
Aber ansonsten bleibt alles bei der Aussage: Mischen von Glykol- und Silikon-basierten Bremsflüssigkeiten sollte man unterlassen..
Wem es um die Schmierung von gummierten Bremsenteilen im Kontext mit Bremsflüssigkeit geht, der möge ATE-Paste o. ä. nutzen. Dazu muss man das Stück natürlich fachmännisch zerlegen.
Maybach
Aber ansonsten bleibt alles bei der Aussage: Mischen von Glykol- und Silikon-basierten Bremsflüssigkeiten sollte man unterlassen..
Wem es um die Schmierung von gummierten Bremsenteilen im Kontext mit Bremsflüssigkeit geht, der möge ATE-Paste o. ä. nutzen. Dazu muss man das Stück natürlich fachmännisch zerlegen.
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 05.08.2021, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: schwergängige Bremskolben
Danke euch. Lehrreiches Forum hier. Das klang so gut... bissel Silikonspray und zack. Alkoholspray müsste, also gehen. Irgendwas auf Alkoholbasís.
- chaosracer
- Stammuser
Re: schwergängige Bremskolben
Was heutzutage alles auf Bremsenteile geschmiert wird...
Bremssattel abbauen, Beläge entfernen, die Kolben mittels Pumpe noch 5-10mm herausdrücken. Kommt hierbei ein Dichtring zum Vorschein, muß die Zange zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder aufgebaut werden.
Kommen keine Dichtungen heraus, nimmt man sich ne kleine Wanne mit Spiritus und allerhand Bürsten und macht die Kolben und den Rest der Zange pikobello sauber. Dann die Kolben zurückdrücken und die Gleitbolzen, die zuvor ebenso gereinigt wurden, werden mit einer dünnen Schicht Silikonfett versehen (entweder das klare Zeugs, was man von LM kaufen kann oder das rosa Zeugs aus den Rep.-Sätzen).
Die Gleitstifte für die Beläge bekommen einen Hauch Keramikpaste.
An Motorradbremsen hat kein Öl, Schmierfett, Kupferpaste oder wer weiß was zu suchen.
Ich pumpe vor dem Zusammenbau immer die Kolben noch ein paar mal rein und raus, macht dann immer noch einer Probleme: Rep.-Sätze!
Die Moppeds sind alle schon gut 20Jahre auf der Piste, da kann man schon mal ne Bremse überholen.
Thomas
Bremssattel abbauen, Beläge entfernen, die Kolben mittels Pumpe noch 5-10mm herausdrücken. Kommt hierbei ein Dichtring zum Vorschein, muß die Zange zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder aufgebaut werden.
Kommen keine Dichtungen heraus, nimmt man sich ne kleine Wanne mit Spiritus und allerhand Bürsten und macht die Kolben und den Rest der Zange pikobello sauber. Dann die Kolben zurückdrücken und die Gleitbolzen, die zuvor ebenso gereinigt wurden, werden mit einer dünnen Schicht Silikonfett versehen (entweder das klare Zeugs, was man von LM kaufen kann oder das rosa Zeugs aus den Rep.-Sätzen).
Die Gleitstifte für die Beläge bekommen einen Hauch Keramikpaste.
An Motorradbremsen hat kein Öl, Schmierfett, Kupferpaste oder wer weiß was zu suchen.
Ich pumpe vor dem Zusammenbau immer die Kolben noch ein paar mal rein und raus, macht dann immer noch einer Probleme: Rep.-Sätze!
Die Moppeds sind alle schon gut 20Jahre auf der Piste, da kann man schon mal ne Bremse überholen.
Thomas
- TOWO
- cb-500.de User
Re: schwergängige Bremskolben
Kleiner Einspruch nach Oldenburg: Kupferpaste nehme ich schon für meine Bremsbeläge - sowohl in den Halterungen als auch an der Rückseite.
- chaosracer
- Stammuser
Re: schwergängige Bremskolben
wer es genau wissen will:
Plastilube für die Rückseiten der Beläge und Schleifkanten im Sattel
Kupferpaste für den Auspuff
Bremszylinder-Paste für die Kolben
alles vorher mit milden Mitteln reinigen
Bei der Kolbendruckprobe oben den Flüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren, ist der randvoll, lässt es sich schwerer reindrücken
trotzdem tolle Tipps hier, habe die Reparatursätze auch gefunden, motorradersatzteile24, Tourmax
Plastilube für die Rückseiten der Beläge und Schleifkanten im Sattel
Kupferpaste für den Auspuff
Bremszylinder-Paste für die Kolben
alles vorher mit milden Mitteln reinigen
Bei der Kolbendruckprobe oben den Flüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren, ist der randvoll, lässt es sich schwerer reindrücken
trotzdem tolle Tipps hier, habe die Reparatursätze auch gefunden, motorradersatzteile24, Tourmax
Zuletzt geändert von Chris3012 am 05.08.2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Chris3012
- cb-500.de User
Re: schwergängige Bremskolben
Ist der randvoll, läuft er über. Und nicht vergessen: Bremsflüssigkeit ist säurehaltig. Die Lackteile sofort abwaschen, sonst sind sie keine Lackteile mehr, sondern blanker Kunststoff.
- chaosracer
- Stammuser
16 Beiträge
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