Conti Go

Conti Go

Beitragvon HondaMicha » 22.08.2021, 21:04

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren Conti Go aufgezogen. Anfangs fühlte es sich knallhart an, als wenn die Stoßdämper kaputt
wären. Aber jetzt fühlt es sich immer noch etwas hart an, aber sonst läuft es gut.
Der Reifendruck ist natürlich normal ...

Ich bin noch nicht viel gefahren, aber ich kann sagen, das Fahrverhalten ist gut, habe jedenfalls nichts gemerkt.
Starkregen hatte ich noch nicht und besonders schnell fahre ich auch nicht.
Nur ein paar Kehren in der Nähe, dort fühle ich mich sicher, fahre wie auf Wolken.

Also eine klare Empfehlung von mir, subjektiv versteht sich ...

Viele Grüße

Michael
HondaMicha
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Conti Go

Beitragvon Wormser » 28.08.2021, 12:16

Meine Contis waren nach 4500km nicht mehr da.Von mir keine Empfehlung. Da ich Frührentner bin,hatte ich dieses Jahr Wochen mit 1000km Fahrleistung in der Woche.Da kann ich nicht jeden Monat neue Reifen aufziehen.Aktuell hab ich einen ganz wunderbaren Reifen drauf,Heidenau K63 hinten,K80 vorne.Hat eine wunderbare Eigendämpfung,grandiose Nässeeigenschaften.In 5 Jahren mein bis jetzt bester Reifen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Conti Go

Beitragvon Lumael » 03.11.2021, 18:49

OK, hier meine Erfahrung. Bin jetzt fast 5000km damit gefahren. Profiltiefe absolut in Ordnung. Wenn überhaupt abgefahren, dann nur hinten mittig ganz leicht,...aber da muss ich glaub ich ein Foto hochladen, damit das jeder für sich selbst beurteilen kann. Auf trockener Strasse verhalten sich die Reifen problemlos und greifen wirklich sehr gut. Bei Nässe sind sie meiner Meinung nach (trotz guter Bewertungen von Testberichten) nicht besonders gut um nicht zu sagen, wirklich schlecht...Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch keinen Vergleichsreifen auf der CB500 gefahren bin.

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 03.11.2021, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Conti Go

Beitragvon Wormser » 03.11.2021, 22:55

Der ContiGo bei Nässe schlecht ?? Da musste ich erstmal schlucken,wie lange fährst du Motorrad?? Ich stelle die Frage um mir ein Bild von deinen Erfahrungen zu machen,weil 5000km und er ist nur leicht abgefahren,spricht für einen vorsichtigen Anfänger.Nach meinen Erfahrungen ist der Conti ringsrum gelungen auch bei Nässe,nur eben besonders verschleissfreudig.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Conti Go

Beitragvon Lumael » 04.11.2021, 08:23

Ich fahre erst seit einem halben Jahr aber ich fahre ständig längere Touren mit meinen sehr erfahrenen Kumpels und hab keine Schwierigkeiten nachzukommen. Ich bin auch schon andere Motorräder bei Nässe gefahren und die waren wesentlich stabiler bei niedrigen Geschwindigkeiten!!! (hätte ich dazu sagen sollen). Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich mit dem ContiGo bei Nässe keine Schwierigkeiten. Mir ist nicht wirklich klar, weshalb sich der Reifen, egal ob Anfänger oder Veteran, bei vernünftiger Fahrweise so dermaßen unterschiedlich abfahren kann. Fährst du mit der CB auf die Rennstrecke? (Ernst gemeinte Frage)

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 04.11.2021, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Conti Go

Beitragvon Wormser » 04.11.2021, 11:06

Spät bremsen,früh beschleunigen find ich auf der 500er sehr unterhaltsam.Beim durch die Kurven jagen muss dann schon der Reifen darunter leiden.Ich glaube unter dem Begriff "sportlich fahren" haben wir beide sehr abweichende Meinungen.Deshalb auch dieser sehr unterschiedliche Verschleiß. Wenn Reifen nicht gefordert werden,verschleissen sie auch nicht.

Posting automatisch zusammengeführt: 04.11.2021, 11:06

Deine Frage hab ich vergessen zu beantworten, nein,ich bin nicht auf der Rennstrecke unterwegs,Odenwald,PfälzerWald ist mein Revier.Die Honda ist sehr leicht und darauf muss man sich einlassen und lernen mit dieser Leichtigkeit umzugehen.Schwere Maschinen liegen logischerweise satter auf dem Asphalt.
Zuletzt geändert von Wormser am 04.11.2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Conti Go

Beitragvon Lumael » 04.11.2021, 11:53

Von sportlicher Fahrweise hab ich gar nicht gesprochen, sondern von vernünftiger. Trotzdem finde ich den Unterschied nicht zu erklären. Da müsste sich ja manch einer, zwei Mal im Jahre neue Reifen kaufen und so weich kann die Gummimischung ja gar nicht konzipiert sein. Wenn du die Maschine im Odenwald wie auf der Rennstrecke bewegst,...ja dann vielleicht...Ein Reifen verschleißt übrigens durch Nutzung egal ob durch sportliche oder normale Fahrweise,...nur halt eben unterschiedlich stark. Er verschleißt nur nicht, wenn die Maschine steht.
Zuletzt geändert von Lumael am 04.11.2021, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Conti Go

Beitragvon Grim Reaper » 06.11.2021, 10:40

Lumael » 04.11.2021, 11:53 hat geschrieben:[...]und so weich kann die Gummimischung ja gar nicht konzipiert sein.

Doch, ist sie. Der ContiGo hat eine der weichsten Gummimischungen - wenn nicht sogar die weichste - die für die CB 500 freigegebene Reifenen haben. Je härter das Gummi, desto geringer der Verschleiß - das geht allerdings zulasten der Haftung. Weiche Reifen haben deshalb zwar den Vorteil dass sie eine traumhafte Haftung haben - allerdings bezahlt man dies durch einen enorm hohen Verschleiß. Meine Conti's werden i.d.R. nur 5-6tkm alt - demgegenüber habe ich schon so manchen BT45 auf 12tkm und so einige Michelin PilotActiv auf 15tkm gebracht! Allerdings ist mir ein "teurer" Reifen, auf den ich mich aber in jeder Lebenslage verlassen kann, lieber, als ein Schnäppchen bei dem ich Kompromisse eingehen muss - und mich später bei jedem gefahrenen Kilomter darüber ärgere.

Übrigens gibt es noch eine zweite Variable, die die Haftung beeinflusst: Der Reifendruck. Es gibt hier zunächst einmal zwei "Richtwerte": Zum einen der (damals) von Honda empfohlene Reifendruck (der sich allerdings auf die grauenhaft schlechte Erstbereifung bezieht) und zum Anderen der Druck, der von Continental empfohlen wird (der sich allerdings allgemein auf diesen Reifen bezieht - und nicht auf die CB 500). Und dann wäre da noch derjenige Reifendruck, den Dir der Monteur (nach hoffentlich bestem Wissen und Gewissen) eingestellt hat. Wenn Du jetzt noch ein neues (bzw. dichtes) Ventil hast, bleibt dieser Druck zumindest relativ lange erhalten.

Die eigenltich spannende Frage ist aber: Ist der eingestellte Reifendruck für Dich passend? An dieser Stelle gehen die Meinungen in etwa so weit auseinander, wie die Frage nach dem richtigen Reifen oder dem besten Öl. Um "Deinen" Reifendruck herauszufinden wirst Du um ein paar Probefahrten und einiges Experimentieren nicht herumkommen. Irgendwo zwischen "zu weich und wabbelig" und "knüppelhart und kaum noch grippend" liegt der Reifendruck, der für Deine CB mit Dir als Fahrer passt. Puristen gehen sogar so weit, dass sie die Reifendrücke in kaltem Zustand einstellen (wie es auch korrekt ist) und die Probefahrten über mehrere Tage verteilt machen.

Wie auch immer Du es anstellst: Probiere einfach mal unterschiedliche Reifendrücke aus - Du wirst deutliche Unterschiede feststellen!
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 06.11.2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Conti Go

Beitragvon Lumael » 06.11.2021, 17:23

Danke für aufschlussreiche Erklärung!,...ich vermute dann mal, dass meine Reifen entweder nicht richtig abgelagert waren,...wobei,...DOT2019 :kratz: oder, dass ich einfach mit zu viel Reifendruck unterwegs bin! Mit welchem Reifendruck fährst du so herum?,...nur als Richtwert, damit ich weiß, was ich so in etwa anpeilen kann! Ich hab nämlich auch lieber mehr Grip und dafür öfter mal neue Reifen...

Gruß

Posting automatisch zusammengeführt: 06.11.2021, 17:23

Also ich finde nicht einmal auf der Continental Homepage den empfohlenen Reifendruck für die ContiGo...
Zuletzt geändert von Lumael am 06.11.2021, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Conti Go

Beitragvon tabpc32 » 06.11.2021, 19:12

conti gibt 2,5/2,9 an
http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9832.pdf
http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9097.pdf
http://www.reifen-freigaben.de/tireappr ... ml?lang=de
die links sind direkt von conti

Fahre diesen Druck selbst auf den bt 45, bis ich einen anderen reifen gefunden habe..hoffe ja das der road classic was taugt, nachdem ich von dem bt 46 enttäuscht wurde nach nicht einmal 10k
Zuletzt geändert von tabpc32 am 06.11.2021, 19:12, insgesamt 3-mal geändert.
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Conti Go

Beitragvon Lumael » 06.11.2021, 20:01

Danke,...jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt :kratz: Ich fahre den von Honda vorgeschriebenen 2,0/2,25 Reifendruck,...also viel zu gering für den Conti,...könnten daher meine Traktionsprobleme kommen? logisch scheint es mir aber nicht zu sein, da ich immer angenommen habe, dass man mit weniger Druck mehr Traktion hat. Ich hab übrigens im cb500 Wiki einen Eintrag für die ContiGo gefunden und da ist der Druck auch mit 2/2.25 angegeben: https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=fahrwerk_und_rahmen:reifen

Hmmm
Zuletzt geändert von Lumael am 06.11.2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Conti Go

Beitragvon tabpc32 » 06.11.2021, 20:07

Diese Frage kann ich nicht beantworten da viele Faktoren da einspielen
Die Links im Wiki für die freigaben müsste man mal updaten
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Conti Go

Beitragvon WobbleGod » 06.11.2021, 20:52

Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann der "zu geringe" Luftdruck durchaus zu einem schlechten Fahrverhalten führen.
Ich kann mich Grim Reaper nur anschließen. Probier ein bisschen selber aus. Wobei ich (außer auf der Rennstrecke) kein Fan von Reifendruckspielereien bin.
Zuletzt geändert von WobbleGod am 06.11.2021, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Conti Go

Beitragvon Lumael » 06.11.2021, 20:57

Ja, mir ist aufgefallen, dass ich bei niedrigen Geschwindigkeiten echte Schwiegigkeiten bei Nässe habe!,...aber wieso gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten,...man müsste doch annehmen, dass der Reifen mehr Auflagefläche hat, wenn weniger Luft im Reifen ist, der Reifen aber "flexibler" ist,...bei höheren geschwindigkeiten wirken ja auch grössere Kräfte auf den Reifen,...das scheint mir alles so unlogisch zu sein.
Zuletzt geändert von Lumael am 06.11.2021, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Conti Go

Beitragvon WobbleGod » 06.11.2021, 21:06

Wenn weniger Druck im Reifen ist kann dieser mehr walken und arbeiten. Dadurch wird das Fahren natürlich unpräzise und es ist schwerer einzulenken etc. Die Karkasse eines Straßenreifens ist so aufgebaut dass sie hauptsächlich durch den Luftdruck ihre Form und Stabilität bekommt.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Conti Go

Beitragvon Grim Reaper » 07.11.2021, 16:14

Genau so ist es.

Ich müsste nochmal nachgucken, aber ich meine dass ich die mit 2,5 / 2,9 bar fahre.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Conti Go

Beitragvon gumic » 07.11.2021, 19:05

Vom Road Classic war hier doch mindestens Einer, schon mal schwer entäuscht?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Conti Go

Beitragvon Lumael » 07.11.2021, 19:33

Also ich hab jetzt mal die Reifen auf 2,5/2,9 aufgepumpt (hatte ja vorher 2/2,25) und ich muss schon sagen, dass die Maschine plötzlich sehr viel agiler ist!!! Super Danke!,...Ich bin gespannt auf die nächste Regenfahrt. Möglicherweise hängt auch mein erhöhter Spritverbrauch an dem geringen Reifendruck,...
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Conti Go

Beitragvon tabpc32 » 08.11.2021, 01:04

Wenn die road classic nichts taugen was soll ich dann noch aufziehen, Conti go? Suche einen gleichwertigen zum bt 45
Zuletzt geändert von tabpc32 am 08.11.2021, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Conti Go

Beitragvon Grim Reaper » 08.11.2021, 07:23

Die Roadtec Classic hatte Kevin direkt ausprobiert, als sie rauskamen. Er hat sie dann mit ~50% Restprofil weggeschmissen, da sie offenbar maximal als Weihnachtsbaum-Deko taugen...

"Gleichwertig zum BT45" ist stark relativ - ich habe vor zwei Jahren mal diejenigen Reifen, die ich selbst an der CB gefahren habe, gegenübergestellt:

Grim Reaper » 06.03.2019, 14:47 hat geschrieben:Wie immer bei Entscheidungen verlasse ich mich vor allem auf zwei Dinge: Fremde Bewertungen und eigene Vorerfahrungen.

Fremdbewertungen sind natürlich zunächst die wichtigste Informationsquelle. Wenn andere bereits Erfahrungen mit dem gleichen Produkt haben, für das ich mich interessiere und das ich (noch) nicht kenne, sind deren Rückmeldungen natürlich von höchstem Interesse für mich - immer mal vorausgesetzt dass diese unparteiisch sind (was ich z.B. unserem Membern unterstelle). Nehmen wir mal das Beispiel Avon: Ich selbst habe den zwar noch nicht getestet - die positiven Rückmeldungen (auch hier im Forum) halten sich jedoch stark in Grenzen, daher habe ich den bislang nicht selbst getestet (zumal andere Reifen [teils zuhauf] hochgelobt werden). @Wormser: Du warst von dem Streetsmart wochenlang sehr begeistert - so wie Du es jetzt von dem Avon bist. Ähnlich überschwänglich war ich damals bei meinem ersten PilotActiv. Die Langzeit-Erfahrung hat aber gezeigt, dass Urteile die nach "nur" ein paar Tagen oder wenigen Wochen gefällt werden nicht aussagekräftig sind.

Speziell zum Roadtec 01 gibt es (hier) noch keine Erfahrungen, die bisherigen (allgemeinen) Testberichte (seit Oktober) sind aber vielversprechend (und irgendwer muss ja den Anfang machen...). Spätestens das zweiwöchige Rückgaberecht (ich habe übrigens gefragt: es ist ausdrücklich nicht an eine Laufleistung gebunden!) ist ein sehr gutes Argument, den Reifen zu testen und ggf. wieder zurückzugeben.

Der zweite wichtige Punkt sind eigene Vorerfahrungen: Speziell an Reifen oder anderen Sicherheitsrelevanten Teilen spare ich nicht - der Preis ist für mich also grds. sekundär. Ich habe schon etliche teure wie auch günstige Reifen gefahren - auch an diversen Autos. Meiner Erfahrung nach sind die teuersten Reifen zwar nicht unbedingt die besten; umgekehrt sind aber die günstigsten Reifen tendentiell die schlechteren Reifen. Also ja, ich neige grds. dazu mich (bei Reifen) eher im oberen Preissegment umzusehen. Haftung auch in Grenzsituationen ist durch nichts zu ersetzen - erst recht nicht nur 20 EUR weniger beim Reifenkauf.

Kommen wir damit zum "perfekten Reifen". Was muss er können? Natürlich bei jeder Wetterlage grippen wie Sau und dabei lange halten, klar. Hier meine bisherigen Erfahrungen auf der CB und die Gründe warum ich noch nicht sesshaft geworden bin:

Dunlop D103:
Trockenhaftung: ok
Nasshaftung: grauenhaft
Haltbarkeit: kA (er war beim Kauf schon drauf)

Bridgestone BT45:
Trockenhaftung: sehr gut
Nasshaftung: gut
Haltbarkeit: ca. 8-10tkm
Bemerkung: neigt vorne zur Sägezahnbildung / fährt sich hinten schnell eckig

Michelin PilotActiv:
Trockenhaftung: gut
Nasshaftung: naja
Haltbarkeit: bis zu 15tkm
Bemerkung: Shimmy sehr stark / neigt vor allem bei Nässe zum rutschen

Dunlop Streetsmart:
Trockenhaftung: sehr gut
Nasshaftung: sehr gut
Haltbarkeit: ca. 6tkm

ContiGo:
Trockenhaftung: hervorragend
Nasshaftung: hervorragend
Haltbarkeit: ca. 5tkm
Bemerkung: Diesem Reifen vertraue ich blind - auch im Winter. Allerdings muss man ihn gefühlt bei jedem zehnten Tankstop ersetzen...

Der Roadtec 01 soll, so die nicht-CB-spezifischen Erfahrungen, etwa 8-9tkm halten und dabei sowohl im Sommer wie auch bei Nässe und im Winter am Asphalt kleben - wenn er hält was die bisherigen Tests versprechen ist er mir allemal 190 EUR pro Satz wert. Wir werden sehen. Im Zweifel würde ich aber immer eher zu einem teureren Reifen greifen, der dafür aber in jeder Situation grippt (den ContiGO habe ich z.B. deshalb lieben gelernt).


Mittlerweile kann ich die Liste noch ergänzen:

Roadtec01:
Trockenhaftung: hervorragend
Nasshaftung: hervorragend
Haltbarkeit: ca. 6-7tkm (HR) / ca. 9-10tkm (VR)
Bemerkung: Starke Sägezahnbildung

Welcher der Beste Reifen ist muss jeder für sich entscheiden - wobei Fremdbewertungen sicher einen gute Anhaltspunkte geben können. Auf meiner persönlichen Liste steht der ContiGo ganz oben, dicht gefolgt vom Roadtec01. Auf Platz drei sehe ich den Streetsmart (allerdings mit etwas Abstand zur Silbermedaille).


Lumael » 07.11.2021, 19:33 hat geschrieben:Also ich hab jetzt mal die Reifen auf 2,5/2,9 aufgepumpt (hatte ja vorher 2/2,25) und ich muss schon sagen, dass die Maschine plötzlich sehr viel agiler ist!!! Super Danke!,...Ich bin gespannt auf die nächste Regenfahrt. Möglicherweise hängt auch mein erhöhter Spritverbrauch an dem geringen Reifendruck,...

Freut mich das zu hören! Der Spritverbrauch wird mit dem richtigen Reifendruck sicherlich etwas runtergehen, aber erwarte keine Wunder. Wie hoch ist denn Dein aktueller Verbrauch?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Flyingbrick und 6 Gäste