PC32 - Hinterradbremse/-hebel ohne Funktion

PC32 - Hinterradbremse/-hebel ohne Funktion

Beitragvon MarkF » 18.09.2021, 02:57

Hallole,
nach längerer Zeit wieder mal Probs mit der Hinterradbremse:
Urplötzlich bremst diese praktisch nicht mehr. Der Fußbremshebel läßt sich ohne Funktion völlig durchdrücken; man hört, wie er an den "Anschlag" schlägt. Soweit von außen erkennbar ist die Mechanik selbst ok. und es tritt dort (und auch am Hinterrad) auch keine Bremsflüssigkeit aus; der Pegel im Behälter ist knapp über "low". Zu wenig Bremsflüssigkeit oder Undichtigkeit scheidet daher m.E. aus und selbst wenn der Pegel unter "low" wäre dürfte der Hebel sich ja nicht "leer", ohne jeden Widerstand durchdrücken lassen. Leider finde ich keine Informationen wie der Bremszylinder/Druckgeber aufgebaut ist, habe daher keine Vorstellung, was defekt sein könnte, worauf ich achten muß.
Habt ihr vielleicht eine weiterführende Idee?
MarkF
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: PC32 - Hinterradbremse/-hebel ohne Funktion

Beitragvon gmbo » 18.09.2021, 07:35

MarkF » 18.09.2021, 02:57 hat geschrieben:Hallole,
nach längerer Zeit wieder mal Probs mit der Hinterradbremse:

Wie lange ist das her und bist du nicht mehr damit gefahren?
MarkF » 18.09.2021, 02:57 hat geschrieben:Urplötzlich bremst diese praktisch nicht mehr. Der Fußbremshebel läßt sich ohne Funktion völlig durchdrücken; man hört, wie er an den "Anschlag" schlägt.

Was hast du gemacht? Urplötzlich nach langer Zeit beim ersten Bremsversuch direkt bis an den Anschlag durchgetreten höre ich aus deinem Geschriebenen heraus. oder hast du die Hinterradbremse dieses Mal oft benutzt und dann war bei einer späteren Bremsung der Druck plötzlich weg.
MarkF » 18.09.2021, 02:57 hat geschrieben: Soweit von außen erkennbar ist die Mechanik selbst ok. und es tritt dort (und auch am Hinterrad) auch keine Bremsflüssigkeit aus; der Pegel im Behälter ist knapp über "low". Zu wenig Bremsflüssigkeit oder Undichtigkeit scheidet daher m.E. aus und selbst wenn der Pegel unter "low" wäre dürfte der Hebel sich ja nicht "leer", ohne jeden Widerstand durchdrücken lassen.

Wenn also nichts austritt würde ich als erstes auf komprimierbare Bremsflüssigkeit tippen, also Luft im System. Dann sollte sich durch kurzes also nicht bis zum Anschlag häufiges Pumpen langsam Druck aufbauen.
MarkF » 18.09.2021, 02:57 hat geschrieben: Leider finde ich keine Informationen wie der Bremszylinder/Druckgeber aufgebaut ist, habe daher keine Vorstellung, was defekt sein könnte, worauf ich achten muß.
Habt ihr vielleicht eine weiterführende Idee?


Der Bremszylinder ist ein recht einfaches System einer Pumpe. Ein defekter Kolben wäre neben der zu alten Bremsflüssigkeit in Betracht zu ziehen. Gerade wenn der über den normalen Bremsweg gedrückt wurde.
Und das wichtigste gehe da nicht ohne einen dran der das schon öfter gemacht hat, da ist ein kleiner Fehler manchmal tötlich.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: PC32 - Hinterradbremse/-hebel ohne Funktion

Beitragvon MarkF » 18.09.2021, 22:58

Nein. ich hab die Mopette die ganze Zeit, ständig gefahren, mit "plötzlich" meine ich fast von einem Tag auf den anderen (können zwei, drei Tage Pause gewesen sein). Und ich bin auch nicht einfach so voll auf das Pedal gelatscht sondern es ließ sich sich von einem Tag auf den anderen beim Bremsen plötzlich ohne Widerstand bis zum Anschlag durchtreten. Fällt mir schwer zu glauben, daß die Bremsflüssigkeit sich urplötzlich verändert haben sollte Und nein, keine Talfahrten, keine Bremsorgien, ich lebe in Flachland, die Hinterradbremse wird nur wenig beansprucht.
Luft im System - das müßte ja eine Ursache haben. Ein Leck, nicht? Müßte dann nicht irgendwo Bremsflüssigkeit austreten? Entlüften ist ja kein großes Problem, das werde ich mal testweise machen, wenn es daran liegen sollte wäre das ja deutlich zu erkennen.
Zuletzt geändert von MarkF am 18.09.2021, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
MarkF
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: PC32 - Hinterradbremse/-hebel ohne Funktion

Beitragvon gmbo » 19.09.2021, 08:18

Luft im System kann zum Beispiel durch zu alte Bremsflüssigkeit kommen, die Wasser zieht dieses wird dann verdampfenirgendwann beim Bremsen verdampfen.
Das geschieht wie du schon richtig anmerktest beim vermehrten Bremsen.
Luft könnte aber auch über den Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit eingezogen werden, wenn der undicht ist. Da ist eigentlich nur wenig Druck drauf, leckt also eventuell nicht.
Kannst du denn durch Pumpen Druck wieder Druck aufbauen?
Das ist dann ein Zeichen für Luft.
Wie entlüftest du?
Mit dem Pedal?
Das wäre dann der erste Test, Denn wenn du den Entlüftungsnippel mit Schlauch öffnest Kannst du leicht feststellen ob das Pedal die Bremsflüssigkeit rausdrückt. Wenn das in dem Drucklosem Zustand schon nicht klappt

Andererseits gehe ich davon aus, dass du eine komplette Überholung des Systems benötigst. Mindestens eine Wartung der Pumpe. Da könnte ja auch etwas undicht oder gebrochen sein.
https://zsf-motorrad.de/product/14440 wäre ein Komplettpaket
Eine Beschreibung zum Überholen findest du zum Beispiel im Haynes 3753 ab Seite 7*12 oder im Nachtrag zum Werkstatt-Handbuch CB 500 T-V.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste