Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon flipsen » 01.11.2021, 10:27

Geschätzte CB-Community.

Ich bin nun seit knapp einem Jahr stiller Mitleser und bin euch schon jetzt dankbar für die zahlreichen Infos, die mir bei meinem Projekt weitergeholfen haben. Bin dabei meine PC27 (Bj. 1993) auf eine Mischung aus Scrambler/Cafe-Racer umzubauen und das als ziemlicher Schrauber Neuling.

Ich hab die Suchfunktion durchforstet, bin mir aber bei oben genanntem Betreff nicht ganz sicher. Hab jetzt einen LSL l02 Lenker verbaut (Breite 790mm, Höhe 98mm). Die Original Bremsleitungen schauen zwar prinzipiell einigermaßen in Ordnung aus, da sie aber sicher schon weit über 5 Jahre drauf sind, werde ich auf Stahlflex umrüsten, die von Melvin sollens werden. Hab den Lenker jetzt mal versuchsweise montiert, die Bremsschläuche sind, so wie sie original verlegt sind, ziemlich am Limit mit der Länge.

Denkt ihr, wenn ich sie anders verlege, dass die originale Stahlflex-Länge reichen sollte oder soll ich mir längere bestellen?

Gaszüge werd ich mir die von der CB750 montieren.

Merci im Vorhinein, LG aus Österreich.
flipsen
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon TW » 01.11.2021, 11:03

Hallo,

vielleicht hilft Dir dies weiter.

viewtopic.php?f=5&t=15962&p=319472&hilit=Lenker+LSL#p319472

Gruß
TW


Ziehe bei den Überlegungen zu den Flex-Bremsleitungen neben Melvin auch JMT mit ein (siehe meine HP/ über mein "Profil" aufrufbar).
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon flipsen » 01.11.2021, 13:23

Vielen Dank für deine Antwort. Diesen Thread hab ich tatsächlich noch nicht gesehen. Ich werd also längere brauchen. Werd mal abmessen, wie lang das ganze so sein sollte. Danke auch für den Hinweis auf deine HP. Wird in meine Entscheidung mit einfließen :)
flipsen
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon Stjopa » 01.11.2021, 22:12

Ich würde ja befürchten, dass Deine Bremsleitungen keine 5, sondern 27 Jahre alt sind, da ich keinen Fall kenne, wo jemand originale Leitungen durch ebensolche ersetzt hat, da die teuerer und schlechter sind als Stahlflex.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon flipsen » 02.11.2021, 07:20

Das ist seeehr gut möglich.
flipsen
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon gumic » 02.11.2021, 11:44

Die Original Bremsleitungen sollten eine DOT Nummer, wie Reifen haben. Dann kann man zumindest das Herstellungsdatum ableiten.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon Lumael » 02.11.2021, 18:29

Hallo,

Du brauchst definitiv längere Züge. Ich hab einen Superbikelenker montiert (etwa 760mm) und hab eine 5cm längere Bremsleitung verbaut, wobei 3 oder 4cm auch gereicht hätten. Züge musste ich auch alle tauschen.

Gruß
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon flipsen » 03.11.2021, 20:03

Danke für eure Infos.

@gumic Jop, das sind dann wohl die Originalen DOT 94 :mhhh:

@Lumael: Danke, mit deiner Angabe und meiner heutigen Abmessung komme ich auf ca. 5cm Überlänge. Hab die Stahlflex jetzt mal so bestellt und die Bowdenzüge von der CB750f und werde (für künftige Fahrer eines 790mm Lenkers) das Ergebnis posten.
flipsen
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon TW » 04.11.2021, 12:26

Hallo,

die Bestellung einer 5 cm längeren JMT-Flex-Bremsleitung habe ich erhalten, weitergeleitet.

Gruß
TW

Teil uns doch dann bitte mit wie sich der Einbau dargestellt hat!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon flipsen » 22.11.2021, 20:09

Hab heute alles montiert. Also bei einem 790er Lenker passen:

- Stahlflex um 5cm länger als Original perfekt
- Gaszüge von der 750f perfekt
- Kupplungszug von der 750f nicht ganz perfekt, weil zu lang, mit bissl herum-verlegen gehts aber ganz gut.
- Chokezug hab ich original belassen und quer unter dem Tank verlegt. Passt gut.

Danke für eure Hilfe. Insbesondere Danke TW fürs Bestellen der Stahlflex Leitungen. :up:
flipsen
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Breiterer Lenker, ab wann längere Stahlflex?

Beitragvon TW » 22.11.2021, 20:20

Hallo,

danke - solche Rückmeldungen sind immer hilfreich.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron