Brembo undicht, Kegel schleifen?

Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Timini » 18.01.2022, 22:15

Hallo liebe CBler,

leider ist bei meiner pc32 der Bremssattel vorne an der Entlüftungsschraube undicht - trotz neuer Schraube.
Und ja, alles schon getestet, er ist tatsächlich undicht. Man sieht es auch am Kegel innen im Bremssattel, dass das nicht mehr gut aussieht.
Hat es jemand von euch schonmal geschafft, einen defekten Brembo Bremssattel wieder dicht zu kriegen?

Ansonsten, hätte vllt jemand noch einen dichten Bremssattel zu verkaufen? :)

Danke schonmal für eure Hilfe :up:

Viele Grüße

Tim
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon tabpc32 » 19.01.2022, 07:38

Hallo
Ich habe noch einen Sattel
gruss
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Timini » 19.01.2022, 21:45

So ein Bremssattel scheint ja derbe teuer zu sein. Deswegen versuche ich es mal mit einer Kupferdichtscheibe, die genau hineinpasst. Sollte eigentlich klappen, ich werde berichten...
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon wollaa » 20.01.2022, 20:48

genau hinein oder präzise ?

rumbasteln an der Bremse ? ?

Nimm das Angebot von tabea , sie hat super gepflegte Teile ist ist sehr günstig ! und
du hast Ruhe und Sicherheit


Apropo Sicherheit , in Israel wird bereits zum 4ten mal Geimpft , da hilft nix bei Erkältung .
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon TW » 20.01.2022, 21:34

Hallo,

an meinen Hondas - CB 500 bzw. CB 500S - habe ich Entlüfterschrauben von Stahlbus verbaut - und bin hoch zufrieden (der Wechsel der Bremsflüssigkeit geht mir damit leicht von der Hand).
Vielleicht bekommst Du den Bremssattel damit wieder dicht bzw. kannst Du dieses Teil beim "neuen" Bremssattel verwenden.

Gruß
TW

Posting automatisch zusammengeführt: 20.01.2022, 21:34

Hallo,

Bremssättel für die CB 500 werden im Augenblick bei ebay Kleinanzeigen für 40-70 Euro angeboten; eine Reinigung/Überholung ist hierbei angesagt.
Vielleicht solltest Du besser das Angebot von tabpc32 annehmen, würdigen - und bist damit auf der sicheren Seite.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 20.01.2022, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Pere » 20.01.2022, 22:35

Timini » 18.01.2022, 22:15 hat geschrieben:...
Hat es jemand von euch schonmal geschafft, einen defekten Brembo Bremssattel wieder dicht zu kriegen?
...


Wohl keiner, der noch davon berichten könnte. ;)
Lass das mit dem Muppet-Labor und nimm den angebotenen Bremssattel oder hol dir einen anderen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Maybach » 20.01.2022, 23:29

Wenn Du die Bohrung ohne wirklich saubere Möglichkeiten (Fräse) anpassen willst - lass es!
Und stahlbus dichtet auch nur, wenn die Aufnahmebohrung "sauber" ist.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Lumael » 21.01.2022, 05:57

Ich bin auch ziemlich Risikofreudig, aber das würde ich lassen!!! Dein Leben ist mehr wert als die 100 Euro, die du vielleicht ausgeben musst. Auch wenn eine Kupferscheibe eine Weile dicht halten würde (was ich sehr bezweifle, da die Geometrie der Konen nicht darauf ausgelegt ist) ist nicht gesagt, dass das auch so bleibt. Du musst bedenken, dass eine viertel bis halbe Umdrehung an der Schraube reicht, um die Bremse zu entlüften). Die von Honda hatten sicher Gründe, weshalb sie da keine eingebaut haben,....In keinem einzigen Bremssattel, den ich je gesehen hätte, sind Kupferbeilagscheiben verbaut. Nimm das Angebot an und kauf dir noch ein Stahlbus Ventil dazu (kann ich nur empfehlen!). Dann hast Du das Problem später nicht mehr. Ernsthaft! Ich bin ehrlich überrascht, das sowas von jemandem auch nur in Erwägung gezogen wird.

Hier siehst du, wie ein Stahlbus Ventil funktioniert,...Beim Entlüften/Befüllen ist es nicht mehr nötig das Ventil aus der Bremszange zu drehen:

http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/Lueften_Moto1_2-blau-Gudea.gif

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 21.01.2022, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon tabpc32 » 21.01.2022, 07:02

Zuletzt geändert von tabpc32 am 21.01.2022, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon piko » 21.01.2022, 13:16

Dein Leben ist mehr wert als die xxx,x €

Eine sehr gern bemühte Floskel ... ;)
... wenn der Sattel ansonsten i.O. ist, spricht aus technischer Sicht nix gegen die Verwendung einer zusätzlichen Kupfer- oder Alu-Scheibe zwecks Abdichtung des Entlüftungsnippels ... ich würde das jedenfalls genau so machen.

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Lumael » 21.01.2022, 13:27

piko hat geschrieben:... wenn der Sattel ansonsten i.O. ist, spricht aus technischer Sicht nix gegen die Verwendung einer zusätzlichen Kupfer- oder Alu-Scheibe zwecks Abdichtung des Entlüftungsnippels
Kannst Du das vielleicht ein bisschen näher erläutern ? ;) Was genau spricht technisch nicht dagegen und wie genau kannst du das einschätzen?

piko hat geschrieben:Eine sehr gern bemühte Floskel ...
Das ist keine "gern bemühte Floskel", sondern das sagt Dir der gesunde Menschenverstand
Zuletzt geändert von Lumael am 21.01.2022, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Timini » 21.01.2022, 13:43

Alles gut, Lumael, ich werde bestimmt nicht ungetestet mit vermurkster Bremse losfahren. Vorher werde ich das Motorrad mit gespannter Bremse mehrere Tage mindestens stehen lassen, um zu sehen, ob es wirklich dicht ist. Ich habe sowieso bis März Zeit damit, vorher ist Winterpause laut Kennzeichen. Und das schlimmste, was passieren kann ist eben, dass es doch etwas sifft, aber das wäre dann schlimmstenfalls die Ausgangssituation, denn siffen tut es sowieso...

Und das Stahlbusventil funktioniert natürlich nur, wenn es richtig dicht am Kegelsitz drin sitzt, genau wie ein normales Ventil auch, sonst sifft es an den Seiten vorbei.

Danke piko, guter Einwand :up:
Beim Bremsen sollte man natürlich wissen, was man tut, aber wenn man keine 2 linken Hände hat, ist das eigentlich kein Problem. Ich habe auch schon einige Bremsen komplett erneuert und ultraschallgereinigt, leider diese traurige Undichtigkeit übersehen... :roll:
Timini
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Lumael » 21.01.2022, 14:01

Timini hat geschrieben:Und das Stahlbusventil funktioniert natürlich nur, wenn es richtig dicht am Kegelsitz drin sitzt, genau wie ein normales Ventil auch, sonst sifft es an den Seiten vorbei.


Richtig, drum hab ich dir auch den guten Rat gegeben, das Angebot anzunehmen und dir einen "neuen" Bremssattel zu kaufen. Worauf ich hinaus wollte ist dass du mit dem Stahlbus Ventil das Gewinde im Aluminium nicht beschädigst, da du es nicht ständig beim Entlüften beanspruchen musst. Abgesehen davon hast du bei der Entlüftungsschraube, soviel ich weiss, zwei Flächen die dichten müssen (Konus unten und am Gewinde)
Zuletzt geändert von Lumael am 21.01.2022, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon tabpc32 » 21.01.2022, 14:10

Auf Wunsch von tabpc32 gelöscht!
Zuletzt geändert von TW am 21.01.2022, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
tabpc32
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon TW » 21.01.2022, 14:15

Hallo,

wenn Du trotz Deiner Erfahrungen mit Bremssätteln (Zerlegen, Reinigen im Ultraschallbad) bzw. aufgrund des Zustandes (Gewinde/Kegel) diesen nicht dicht bekommst, dann lass es sein.
Such Dir Ersatz; das Angebot von tabpc32 ist doch fair.

Gruß
TW

Und vom Einkleben, einem Abdichten über eine Kupfer- oder Aluscheibe o.ä. halte ich in diesem absolut sicherheitsrelevanten Bereich nichts! Auf so eine Lösung werde ich mich nie einlassen, mit ihr nie unterwegs sein.
Aber das ist Deine Entscheidung, Deine Gesundheit, Dein Leben (und hoffentlich nicht die/das von anderen).
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Presi » 21.01.2022, 14:50

Ich bin ja für günstige Lösungen zu haben, aber bei Bremsen sollte man nicht so herumbasteln und eine defekte Abdichtung mit einer hier unzulässigen Dichtscheibe zu beheben versuchen.

Eine Dichtigkeit bei stundenlangem Druck im System (hoher lang andauernder Druck ist btw schädlich!) garantiert nicht die Dichtigkeit in der Zukunft unter allen denkbaren Bedingungen.

Das Problem ist ja nicht nur diese Sache hier, wo immerhin schon Erfahrungen existieren. Irgendwer guckt sich sowas immer ab und irgendwann nimmt irgendwer irgendeine Dichtung für die Bremse.
Wenn die Bremse Probleme macht, dann bitte immer beheben (lassen). Fach- und sachgerecht. Das wäre mit einer Dichtscheibe nicht der Fall.

Edit: Ich möchte nicht unfreundlich verstanden werden. Es ist eben meine Meinung. Bremsenfachmann bin ich nicht, habe aber Sättel auch schon überholt, erst letztes Jahr hatte ich beide Kolben der CB in der Hand. Traue mich also an die Bremse ran, auch wenn ich da nicht ausgebildet bin.
Aber ich traue mich nicht, diese zu verändern, wenn es eben nicht zugelassene und damit unzulässige Veränderungen sind.
Aber viel Erfolg bei allem, wozu sich letztendlich entschieden wird und bitte weiter engmaschig kontrollieren. Wer auf seine Bremse achtet, der macht schonmal grundsätzlich etwas richtig.
Zuletzt geändert von Presi am 21.01.2022, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon TW » 21.01.2022, 15:11

Hallo Timini,

du siehst, das Forum nimmt Anteil...! :)
Wenn Du meine Post, meine PM - die ich in bester Absicht geschrieben habe - als "massiv" empfunden hast, bedauere ich dies.
Alles was Du machst oder auch nicht ist allein Deine Entscheidung.

Grüße
TW

Meine Standardbitte: Halte uns auch hier - wenn Du noch magst - auf dem Laufenden.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Reeoste: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Pere » 21.01.2022, 15:46

Vielleicht hilft ein Vergleich bei der Entscheidungsfindung:

Würdest Du überlegen, ob Du einen gerissenen Helm mit GfK reparierst?

Der kostet mehr, muss nur im Falle des Falles funktionieren und nicht ständig, wie eine Bremse.
Und falls er versagt, ist man nur selbst betroffen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon piko » 21.01.2022, 19:09

Lumael hat geschrieben:
piko hat geschrieben:Eine sehr gern bemühte Floskel ...
Das ist keine "gern bemühte Floskel", sondern das sagt Dir der gesunde Menschenverstand

Mit dem "gesunden Menschenverstand" zuende gadacht hieße das ein anderes Motorrad oder garnicht Motorrad zu fahren ... denn ein (Kurven-)ABS und eine Traktionskontrolle sollte einen das eigene Leben doch wert sein?! ;)

Aus technischer Sicht spräche für mich nix dagegen, wenn die Verschraubung mit der Scheibe dicht wird, dies bleibt und die Entlüftungsfunktion weiterhin gegeben ist.

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 21.01.2022, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Brembo undicht, Kegel schleifen?

Beitragvon Lumael » 21.01.2022, 20:01

piko hat geschrieben:Mit dem "gesunden Menschenverstand" zuende gadacht hieße das ein anderes Motorrad oder garnicht Motorrad zu fahren ... denn ein (Kurven-)ABS und eine Traktionskontrolle sollte einen das eigene Leben doch wert sein?!

Nein heisst es nicht, denn das eine ist eine technische Weiterentwicklung eines funktionierenden und zugelassenen Systemes und das Andere, ein herumgepfuschte an dem sicherheitsrelevanten Bauteil des Motorrades,...ohne Sachverstand und mit ungeeigneten Mitteln. Für dich spricht nichts dagegen, weil du keine Ahnung hast wovon du sprichst!,..Selbst wenn es anfangs dicht erscheint, weisst Du nicht ob es sauber dichtet oder nur an der letzten Kante. Du weisst nicht wie sich die Bremse unter Last verhält,...Du weisst nicht wie sie sich verhält wenn sie heiß wird,...Du weisst nicht, wie die Materialien reagieren,...Du weisst nicht ob sie, wenn sie nachgibt, nur leicht nachgibt, oder ob die Bremswirkung schlagartig nachlässt. Du weisst nichts von alle dem und du hast keine Möglichkeit dies einzuschätzen. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, und hier andere dazu zu ermutigen so einen Unsinn zu machen ist meiner Meinung nach schon grenzwertig fahrlässig und hat in einem Forum wie diesem hier nichts verloren ;). Und jetzt muss ich mich ein wenig zusammenreißen, bevor ich noch etwas schreibe das mir später leid tut. Unglaublich.

Grüße
Lumael
Zuletzt geändert von Lumael am 21.01.2022, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron