Verwirrung Reifenfreigabe etc

Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon D-lareg » 03.04.2022, 12:23

Ich überlege gerade, welche Reifen ich demnächst aufziehen werde.
Momentan sind Lasertechs drauf und die haben auch noch Profil, aber im Tüvbericht steht“Alter der Reifen beachten“.
Im Schein steht unten der Satz „Reifenfabrikatsbindung gem BE beachten“.

Ich hbae hier schon viel gelesen, aber wo finde ich die Betriebserlaubnis?

Im Wiki habe ich schon geschaut und gelesen, bin aber auch nicht so wirklich schlau draus geworden.

Ich persönlich würde den BT 45 auziehen, den hab ich auch auf meiner BMW und bin zufrieden (ja, kann hier trotzdem ein ganz anderes Fahrverhalten sein, aber irgendwo muss man ja anfangen :kratz: )

In dem aktuellen Link zur Reifenfreigabe von Bridgestone stehen andere Angaben .
Müssten die Zollangaben sein.

Muss ich die dann eintragen (wegen ander Größe) oder nicht, weil von Honda freigegeben?

Danke!
Zuletzt geändert von D-lareg am 03.04.2022, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Flyingbrick » 03.04.2022, 14:47

Dieser Eintrag ersetzt in allen neuen Papieren die Eintragung bestimmter Reifenmodelle und -größen.

Da alle in der Betriebserlaubnis "G555" von 1993 sind, kannst Du die damals freigegebenen Modelle getrost vergessen und holst Dir einfach aktuelle für die CB freigegebene Reifen.

Beliebt sind u.a. der Bridgestone BT45, Michelin Pilot Active oder ContiGo! Es sind immer Millimetergröße, die auch in Deinem KFZ-Schein stehen. Zollgrößen waren vor 50 Jahren üblich, da verwechselst Du was.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.04.2022, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon D-lareg » 03.04.2022, 20:45

Danke!

Also kann ich den BT45 einfach so aufziehen lassen?

Wg der Größe:

Auf der Reifenfreigabe von Bridgestone stehen eben nicht die Millimeter, sondern -das war nur meine Vermutung - Zoll.

Der Link ist dieser:

http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /30120.pdf

(Den hab ich von der Reifenseite im Wiki hier)
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Flyingbrick » 03.04.2022, 21:57

Das ist die Freigabe der seligen CB500 Four oder Twin aus den 70ern. Den Namen CB500 gab es rund 50 Jahre lang für verschiedene Modelle.
Im Wiki findest Du alle Reifen und deren Freigaben. Deine CB hat die Bereifung
Vorne: 110/80 - 17 M/C 57H TL
Hinten: 130/80 - 17 M/C 65H TL

Im Wiki ist uner BT45 leider angegebeb, der BT45 sei serienmäßig freigegeben, was falsch ist (damals waren nur Dunlop Arrow und Pirelli MT75 freigegeben). Die beim BT46 verlinkten Freigaben sind tatsächlich falsch, da müsste mal jemand aufräumen.

Hier die Bescheinigung für den BT45:
https://edp-e-ne-p-bridgestone.azureedg ... Z&la=de-de

'Einfach so' darfst Du sie nicht aufziehen, Du brauchst mindestens die Freigabe, bei manchen Reifen unter Umständen eine Eintragung.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.04.2022, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon D-lareg » 04.04.2022, 05:58

Jetzt versteh ich.

Danke für den Link!
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Wormser » 05.04.2022, 12:14

Empfehle unbedingt den Heidenau K64 hinten und den K80 vorne.Ein Reifen mit ganz viel Eigendämpfung und richtig viel Grip.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon gumic » 05.04.2022, 12:53

Wormser » 05.04.2022, 12:14 hat geschrieben:Empfehle unbedingt den Heidenau K64 hinten und den K80 vorne.Ein Reifen mit ganz viel Eigendämpfung und richtig viel Grip.


Das kann man meiner Meinung nach so nicht pauschalisieren.

Das kommt auf das eigene Gewicht, Federn, Stoßdämpfer, Einstellung vom Fahrwerk und Luftdruck an.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Grim Reaper » 05.04.2022, 14:20

Ganz zu schweigen von der Fahrweise. Und natürlich der Witterung, bei der gefahren wird.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Wormser » 05.04.2022, 20:01

Ok,dann müssten alle Reifentests in denen die Eigendämpfung gelobt wird,gelöscht werden,z.B. bei MOTORRAD.Das muss man denen auch mal sagen,dass sie sich bei euch erkundigen sollen,wie das richtig gemacht wird.l

Posting automatisch zusammengeführt: 05.04.2022, 20:01

gumic » 05.04.2022, 12:53 hat geschrieben:
Wormser » 05.04.2022, 12:14 hat geschrieben:Empfehle unbedingt den Heidenau K64 hinten und den K80 vorne.Ein Reifen mit ganz viel Eigendämpfung und richtig viel Grip.


Lieber Herr Gumic,ich war 27 Jahre Motorradmechaniker,fahre seit 41 Jahre Motorrad mit etwas über 900.000km.Wenn ich sage dieser Reifen hat eine prima Eigendämpfung,dann ist das so.

×××××××××××××××××××××××××××××××××

Das kann man meiner Meinung nach so nicht pauschalisieren.

Das kommt auf das eigene Gewicht, Federn, Stoßdämpfer, Einstellung vom Fahrwerk und Luftdruck an.
Zuletzt geändert von Wormser am 05.04.2022, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon gumic » 05.04.2022, 20:56

Wormser » 05.04.2022, 20:01 hat geschrieben:Ok,dann müssten alle Reifentests in denen die Eigendämpfung gelobt wird,gelöscht werden,z.B. bei MOTORRAD.Das muss man denen auch mal sagen,dass sie sich bei euch erkundigen sollen,wie das richtig gemacht wird.l

---------------------------------------------

Das kann man meiner Meinung nach so nicht pauschalisieren.

Das kommt auf das eigene Gewicht, Federn, Stoßdämpfer, Einstellung vom Fahrwerk und Luftdruck an.
[/quote]#

Ich habe jetzt nicht so in Erinnerung, dass die Motorradzeitung 6-8 CB 500 PC26 oder 32 mit 6 - 8 verschiedenen Reifenpaarungen getestet hat und dabei der Heidenau die beste Eigendämpfung und den besten Grip hatte.

Dabei werden sogar die gleichen Motorräder mit den Fahrern getauscht, da die Fahrstile ja auch unterschiedlich sind.

Dann wird so ein Test, wie er zur Zeit bei der Motorradzeitung gemacht wird, auch in etwa vergleichbar.
Zuletzt geändert von gumic am 05.04.2022, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Stjopa » 05.04.2022, 23:05

Und ich kann mich (ok, zumindest in der Zeit, wo ich sie gelesen habe) an keine Werbe-Anzeigen von Heidenau in der motorrad erinnern.
Von daher kann ich kaum glauben, dass Heidenau besonders gut in Tests abgeschnitten hat.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon WobbleGod » 06.04.2022, 06:11

Wormser » 05.04.2022, 12:14 hat geschrieben:Empfehle unbedingt den Heidenau K64 hinten und den K80 vorne.Ein Reifen mit ganz viel Eigendämpfung und richtig viel Grip.


Ich empfehle bevor man aufgrund von Reifentests oder Hörensagen Reifen kauft, sich seinen eigenen Anspruch an die Reifen genau vor Augen zu halten. Eine sehr hohe Eigendämpfung zum Beispiel kann einen Reifen auch schnell schwammig und indirekt wirken lassen. Wenn man einen Reifen mit viel Rückmeldung und wenig Sofafeeling gewohnt ist kann man schnell das Vertrauen verlieren. Und dann macht es keinen Spaß mehr.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon D-lareg » 06.04.2022, 10:32

Ohje!

Ich hätte wissen müssen, dass das ne Grundsatzdiskussion lostritt. :oops:

Wollte doch eigentlich nur wissen, wie das mit Freigabe etc. aussieht.

Naja, Das weiß ich ja nun :undweg:
Zuletzt geändert von D-lareg am 06.04.2022, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Chickenmarkus » 06.04.2022, 10:46

Wormser » 05.04.2022, 20:01 hat geschrieben:Lieber Herr Gumic,ich war 27 Jahre Motorradmechaniker,fahre seit 41 Jahre Motorrad mit etwas über 900.000km.Wenn ich sage dieser Reifen hat eine prima Eigendämpfung,dann ist das so.

Lieber Wormser, gerade aufgrund deiner signifikanten Erfahrung schätze ich deine Meinung. Aber mit dieser Aussage disqualifizierst du dich. Man muss andere Meinungen nicht teilen, aber sich bewusst sein, dass diese je nach abweichenden persönlichen Ansprüchen/Kriterien/Erfahrungen existieren, und sollte sie vielleicht sogar respektieren.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Wormser » 06.04.2022, 17:00

Meine cb500 fahre ich jetzt 6Jahre.In dieser Zeit suchte ich einen Reifen mit einer für mich genügenden Eigendämpfung.Nicht einfach nur Luft ablassen sondern Eigendämpfung.Wenn ich einen anderen Ausdruck wüsste,würde ich den nehmen.An Reifenmarken hab ich ziemlich viel ausprobiert.Es waren viele Gute dabei wie Michelin Pilot Active oder auch den oft geschmähten Avon RoadRider.Alles gute Reifen,was aber immer fehlte war eine gute Eigendämpfung.Da ich die Suche eigentlich schon aufgegeben hatte,probierte ich einmal diese Heidenau Paarung und genau das war der Nadelfund im Heuhaufen.Es ist unglaublich, der Reifen kann alles und hat eine wunderbare Eigendämpfung.Ihr könnt das glauben oder nicht,diese Paarung ist auf der 500er ein Alleskönner auch im Regen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon gumic » 06.04.2022, 18:59

Wormser » 06.04.2022, 17:00 hat geschrieben:Meine cb500 fahre ich jetzt 6Jahre.In dieser Zeit suchte ich einen Reifen mit einer für mich genügenden Eigendämpfung.Nicht einfach nur Luft ablassen sondern Eigendämpfung.Wenn ich einen anderen Ausdruck wüsste,würde ich den nehmen.An Reifenmarken hab ich ziemlich viel ausprobiert.Es waren viele Gute dabei wie Michelin Pilot Active oder auch den oft geschmähten Avon RoadRider.Alles gute Reifen,was aber immer fehlte war eine gute Eigendämpfung.Da ich die Suche eigentlich schon aufgegeben hatte,probierte ich einmal diese Heidenau Paarung und genau das war der Nadelfund im Heuhaufen.Es ist unglaublich, der Reifen kann alles und hat eine wunderbare Eigendämpfung.Ihr könnt das glauben oder nicht,diese Paarung ist auf der 500er ein Alleskönner auch im Regen.


Du fährst die Heidenau mit den original Federn vorne und hinten?, wieviel wiegst Du und wieviel bar machst Du vorne und hinten auf die Heidenau?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Wormser » 06.04.2022, 19:29

Hinten Hagon Stossdämpfer mit progressiver Feder ,sonst nichts an Fahrwerksumbauten,auch vorne keine anderen Federn,nur frisches Gabelöl SAE10,mein Körpergewicht 130kg,Luftdruck vorne 2.3 , hinten 2.5
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Presi » 07.04.2022, 06:45

Was beim Thema "Eigendämpfung" noch zu berücksichtigen wäre, ist das, was man darunter versteht:

1) einfach Komfort durch eine relativ weiche Karkasse
2) eher (zusätzlich) Feedback von der Straße: Ein sehr stark dämpfender Reifen kann dann evtl. eine schlechte Eigendämfung haben, wenn er jegliches Feedback vermissen lässt, da schwammig.
Bspw. Mopedreifen.de (aus v.a. BMW-Foren bekannt: Bodo/Hansemann) unterscheiden hier stark Eigendämpfung und Fahrkomfort. Gerade das macht eine Benotung aber auch subjektiv.

Ich kann das alles eh nicht rausfahren. Aber: Als ich gestern meine Cub auswinterte, hatte bspw. der Vorderreifen eine für mich schlechte Eigendämpfung, wirkte schwammig. War nur noch 1 bar drauf. Nach dem Aufpumpen auf 2 bar weniger gutes Ausbügeln von Kopfsteinpflaster, aber besseres Feedback bei Lenkimpuls. So nen Unterschied immerhin merke auch ich.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Flyingbrick » 07.04.2022, 07:25

Der K64 war.der einzige Reifen für die CB, bei dem mir auf der Autobahn beim Überfahren der nassen Fahrbahnmarkierung das Hinterrad einfach durchgedreht ist. Dieses Sch...gefühl möchte ich nie wieder erleben. Aus meiner Sicht ist der wirklich gefährlich und ich werde den nie wieder aufziehen. Aber Reifen und Öl sind Religion, da gibt es null Fakten und 100% Emotion, insofern mag jeder mit seinem Modell glücklich werden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Verwirrung Reifenfreigabe etc

Beitragvon Schrauber » 10.04.2022, 10:18

Reifen sind immer ein subjektives und persönliches Thema.
Es kommt darauf an was man von den Reifen erwartet welchen Zweck sie erfüllen sollen oder welchen Fahrstil man fährt, daher ist eine Empfehlung immer subjektiv aus eigener Sicht zu sehen und kann von anderen Personen anders aufgefasst werden oder es können andere Meinungen aufgrund anderer Erfahrungen entstanden sein.
Jeder soll das fahren was Ihm am besten gefällt oder sich seiner Meinung für Ihn eignet.
Ich fahre seit 2017 den RoadAttack 3 auf der CB 500, und ich muss sagen das ein Radialreifen auf diesem Motorrad hervorragend funktioniert.
Ist natürlich nicht einfach und kostet ein bisschen die Eintragung, hat sich aber gelohnt, da kein Diagonalreifen dieses Fahrverhalten bietet.
In Verbindung mit Wilbers Federn und YSS Federbeinen fährt sich die CB wie eine Supermoto.
Schrauber
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste