Bremsscheibe vorne Unwucht?

Bremsscheibe vorne Unwucht?

Beitragvon sb500 » 18.04.2022, 18:09

Wie schon im anderen Thread angedeutet, gibt es noch eine Sache, die mir bei meiner neuen CB aufgefallen ist. Ein leichtes Schleifen der Bremsbeläge ist ja normal, aber wenn ich das Vorderrad anhebe, dann gibt es einen bestimmten Bereich, in dem es Kraft fordert das Rad per Hand zu drehen.

Die CB hat vorne und hinten Bremsscheiben von France Equipment, und die Leistung ist eigentlich sehr gut. Laut Tobias, deutlich besser als bei den Standardbremsscheiben. Um zu testen, ob das Schleifen das Fahrverhalten negativ beeinflusst, hat Tobias mir den Tip gegeben von Tempo 100 sehr leicht herunterzubremsen, um zu sehen ob ich etwas auffälliges bemerke, doch das ging einwandfrei. Auch fährt sie problemlos freihändig bei langsamen und schnellerem Tempo ohne in irgendeine Richtung zu ziehen. Es ist davon bei der Fahrt eigentlich gar nichts zu bemerken, außer das wenn man zB an der Ampel sehr langsam herunterbremst, sie kurz vor dem stehenbleiben in Intervallen (korrespondierend zu der "Unwucht") quietscht.

Der Vorbesitzer will nichts davon gewußt haben, und hatte folgende Theorie:
"Es gäbe auch noch eine andere mögliche Erklärung: Bremsscheiben weisen nach einiger Betriebszeit in der Regel eine ganz geringen Seitenschlag auf. Der entsteht durch die thermische Belastung beim Bremsen (extreme Dehnung durch Erhitzung). Das Moped stand einige Monate, da gehen die Bremskolben manchmal etwas schwerer und ziehen sich nach dem Bremsen nicht ganz so weit zurück wie sonst. dann merkt man auch einen sehr geringen Schlag, der sonst frei durchläuft. Als erstes würde ich daher mal eine größere Strecke fahren und danach prüfen, ob das Symptom weg ist."

Deshalb dachte ich auch, vielleicht erstmal etwas abzuwarten.

Im Netz findet man nicht viel zu dem Thema, außer im KTM Forum, wo es anscheinend häufig bei fabrikneuen Super Dukes im jähr 2015/2016 vorkam und auch vom KTM Händler nicht gelöst werden könnte. Da gab es dann zum Teil auch Probleme bei der Fahrt, wie zB in Pulsieren beim Bremsen.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn ich das Problem lösen könnte, da ja wahrscheinlich auch ein erhöhter Bremsbelagverschleiss gegeben ist. Daher frage ich mich, ob es eindeutig die Bremsscheibe ist, oder ob es auch andere Gründe haben kann.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsscheibe vorne Unwucht?

Beitragvon Flyingbrick » 19.04.2022, 06:33

Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat, pulsiert der Bremshebel beim Bremsen.

Dein Motorrad hat 72.000 Kilometer runter und kostete auch nur ein paar Hundert Euro...ich glaube, das passt schon so, wenn es hier und da Verschleiß gibt, den Vorbesitzer sehe ich da nicht in der (Auskunfts-)Pflicht.

Wenn Du es schön haben willst, so richtig mit hundertprozentigem Zustand, kann man die Bremssättel mit neuen Dichtungen versehen und alles richtig sauber machen. Nach der Zeit hat sich in den Zangen eine Art Karamelpudding gebildet, der die Rücklaufbohrungen verstopft und die Kolben in Verbindung mit den ausgehärteten Dichtringen nicht so zügig zurück gehen lässt.

Zweiter Punkt ist der Führungsbolzen des Bremssattels. Unter Umständen hat der gefressen und der Schwimmsattel bewegt sich nicht mehr.

viewtopic.php?f=33&t=13268
viewtopic.php?f=33&t=14689
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsscheibe vorne Unwucht?

Beitragvon sb500 » 19.04.2022, 08:11

Danke! Das hilft auf jeden Fall weiter. Was ich aber noch nicht verstehe, wenn es nicht an einer Unwucht der Bremsscheibe liegt, weshalb ist es dann immer genau im gleichen Bereich der Bremsscheibe so schwer per Hand daran zu drehen?

Flyingbrick » 19.04.2022, 06:33 hat geschrieben:Dein Motorrad hat 72.000 Kilometer runter und kostete auch nur ein paar Hundert Euro...ich glaube, das passt schon so, wenn es hier und da Verschleiß gibt, den Vorbesitzer sehe ich da nicht in der (Auskunfts-)Pflicht.


Das sehe ich genauso, mir ging es bei meiner Anfrage nur darum, die Ursache zu verstehen.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsscheibe vorne Unwucht?

Beitragvon Flyingbrick » 19.04.2022, 08:27

Was verstehst Du unter Unwucht, in welchen Dimensionen? Hundertstel, Zehntel, ein Millimeter? Nur Seiten- und Höhenschlag oder auch unterschiedliche Dicke? Riefen, die sich gebildet haben? Eine gebrauchte Bremsscheibe hat immer Verschleiß in diesen Richtungen, aber eine gut gewartete hydraulische Bremse ist in der Lage, das auszugleichen. Allerdings nur, wenn sie freigängig ist, und das musst Du sicherstellen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsscheibe vorne Unwucht?

Beitragvon sb500 » 19.04.2022, 08:38

Super, danke! Das hat exakt genau erklärt, was ich verstehen wollte.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste