Effiziente einfache Methode Bremsflüssigkeit zu wechseln?

Effiziente einfache Methode Bremsflüssigkeit zu wechseln?

Beitragvon sb500 » 21.04.2022, 08:39

Da ja bei mir nun eine Überholung der Bremse ansteht, setze ich mich gerade mit allem rund um das Thema auseinander und bin dabei auf diese Methode des Bremsflüssigkeitwechsels gestoßen und wollte wissen, was ihr davon haltet oder ob es gar jemand so macht:

https://youtu.be/U7zwmHeyMgE?t=486

Der entscheidende Teil beginnt bei Minute 8, der Link führt genau an diese Stelle.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Effiziente einfache Methode Bremsflüssigkeit zu wechseln

Beitragvon Maybach » 21.04.2022, 09:18

Würde der Filmanbieter nicht amerikanisches Englisch sprechen, dann würde ich sagen: Russische Technik.
Und die funktioniert ja nur, wenn man eine Gummi-Bremsleitung hat, was aber beim Alter unserer Maschinen eher nicht mehr anzunehmen ist - wenn man denn Wert auf sein Leben legt, denn die Leitungen sollten spätestens alle 7 bis 10 Jahre getauscht werden.
Mit Spiegler- o. ä. Leitungen geht das nicht ohne Beschädigung der Leitung.

Lass das!

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 21.04.2022, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Effiziente einfache Methode Bremsflüssigkeit zu wechseln

Beitragvon Chickenmarkus » 21.04.2022, 09:20

Ist effektiv das gleiche wie man mit dem Auf/Zu der Schraube am Bremssattel macht. Geht zumindest bei mir nicht viel langsamer, nachdem man die Koordination einmal drin hat.
Außerdem würde ich meine Stahlflexleitung nicht so quetschen wollen. :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Effiziente einfache Methode Bremsflüssigkeit zu wechseln

Beitragvon sb500 » 21.04.2022, 09:46

Danke! Das mit der Stahlflexleitung ist ein guter Punkt.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Effiziente einfache Methode Bremsflüssigkeit zu wechseln

Beitragvon Pere » 21.04.2022, 13:11

An sich finde ich den Kanal nicht übel - vor allem, wenn es um Vergaser geht. Aber das erscheint mit etwas abenteuerlich.

Ich werde mir demnächst, wenn die Bremse und die Gabelrohre anstehen, eine Entlüftungsschraube von Stahlbus gönnen. Die Trommel hinten be- und entlüftet sich ja selbst. :]
Hatte diese Entlüftunbgsschrauben schon bei diversen anderen Mopeds in Gebrauch und fand die Mondpreise dann doch nicht so schlimm. Es geht so halt bequemer, schneller und mit weniger Gepantsche.

NISSIN-Bremse: https://www.amazon.de/Stahlbus-Entl%C3% ... C84&sr=8-1
BREMBO-BRemse: https://www.amazon.de/Stahlbus-Entl%C3% ... C75&sr=8-5

Altenativ gibt es Pumpen, die die alte Bremsflüssigkeit aubsaugen.

https://www.amazon.de/BGS-8066-Bremsene ... C84&sr=8-6
Zuletzt geändert von Pere am 21.04.2022, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Effiziente einfache Methode Bremsflüssigkeit zu wechseln

Beitragvon Wormser » 21.04.2022, 14:21

Alte Brühe mit einer Spritze abziehen,Behälter reinigen,neue Flüssigkeit auffüllen,also ist dann nur noch alte Flüssigkeit im Schlauch,diese dann rauszupumpen geht auch auf die herkömmliche Art ganz schnell.Wenn der Behälter leer ist,dann eben nicht an der Bremse ziehen.Vorne und hinten dauert noch keine 15 Minuten,da braucht man keine besonderen Entlüfterventile.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Effiziente einfache Methode Bremsflüssigkeit zu wechseln

Beitragvon Pere » 21.04.2022, 15:22

Klar, man bracht auch kein Silberbesteck. Ist 'ne bequeme Spielerei.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Effiziente einfache Methode Bremsflüssigkeit zu wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 22.04.2022, 06:34

Wenn ich das Bremssystem geöffnet hatte, z.B. zum Tausch der Bremsleitung, entlüfte ich nur "nach oben". Minimale Bewegungen am Bremshebel, zwischendurch etwas größere Bewegungen, führen dazu, dass die Luft im System über den Handbremszylinder entweicht. Die Blase hat eh das Bestreben, nach oben zu steigen, warum soll ich sie mit Gewalt nach unten pumpen? In solchen Fällen müsste man einen halben Liter von oben nach unten durchpumpen und stundenlang pumpen, wollte man "klassisch" über den Entlüftungsnippel arbeiten. Da wird man irre. Anders beim reinen Wechsel der Bremsflüssigkeit. Da leere ich den Behälter per Spritze und fülle wieder auf, danach pumpe ich ungefähr 100ml von oben nach unten durch. Wer den Schlauch allerdings mit einer Zange zukneift, der frisst auch kleine Kinder. Das ist ein absolutes No-Go.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 22.04.2022, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Effiziente einfache Methode Bremsflüssigkeit zu wechseln

Beitragvon Hondaslider » 22.04.2022, 08:11

Flyingbrick hat geschrieben:entlüfte ich nur "nach oben". Minimale Bewegungen am Bremshebel, zwischendurch etwas größere Bewegungen,

genau so mache ich das auch. Mit einer etwas größeren Spritze ( die für den Einlauf :D ) aus der Apotheke ziehe ich die Bremsflüssigkeit auf, verbinde die Spritze mit dem Nippel an der Bremse, öffne diesen dann und drücke die neue Bremsflüssigkeit vorsichtig nach oben in den zuvor geleerten Bremsflüssigkeitsbehälter. Funzt seit jahrzenten bei mir schon so

Flyingbrick hat geschrieben:Wer den Schlauch allerdings mit einer Zange zukneift, der frisst auch kleine Kinder. Das ist ein absolutes No-Go.


:D :up: :beer2:
Hondaslider
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste