Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Beitragvon Ltd351w » 13.06.2022, 17:21

Hallo zusammen,
nachdem ihr mir bzw. meiner Frau ja letzte Woche schon so schnell geholfen habt, komme ich gleich mit dem nächsten kleinen Prob zu euch....
Der Titel sagt eigentlich schon alles, der Reifen ist knapp 3 Jahre drauf und hat, wenn wir zurück sind, definitiv seine Grenze erreicht. Immerhin ist er auch schon fast 18tkm drauf. Von daher keinerlei Kritik.
Der Hinterreifen sieht normal aus.
Soweit bekannt hat das Moped keinen Unfall gehabt. Die Lenkanschläge sehen gut aus.
Ich weiß nicht ob man es so richtig erkennen kann..
Sägezahn ist da, aber mehr stört mich diese Wulst auf der linken Seite.
Die ist rechts so nicht vorhanden.
Das Hinterrad sitzt soweit man erkennen kann grade drin. Beim hinterherfahren scheint alles grade und sie zieht auch nicht zu einer Seite.

20220613_165103.jpg


20220613_165039.jpg


Oder kommt das alles nur von der hohen Laufleistung?

VG
Frank 8)
Ltd351w
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Beitragvon Lumael » 13.06.2022, 17:49

Ltd351w hat geschrieben:....wenn wir zurück sind, definitiv seine Grenze erreicht.


Ich würd sagen, der hat schon vor einer ganzen Weile seine Grenze erreicht. Fährst du vielleicht lieber (schneller, härter, öfter, anders) Linkskurven statt Rechtskurven. Hast du sowas schonmal bei einem anderen deiner Motorräder erlebt? Sonst würd mir auf die Schnelle nur Lenkkopflager einfallen. Irgendwelche Rastpunkte oder ähnliches?
Zuletzt geändert von Lumael am 13.06.2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Beitragvon Ltd351w » 13.06.2022, 18:12

Lenkkopflager kann ich ausschließen, ist ein ca. 1Jahr altes Kegelrollenlager.
Meine Frau sagt zwar, dass sie lieber Lunkskurven fährt, aber 'schöner' und 'schräger' fährt sie in Rechtskurven.
Auch beim rausbeschleunigen kann ich als Hinterherfahrender keine großen Unterschiede feststellen...
VG
Frank 8)
Ltd351w
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Beitragvon Lumael » 13.06.2022, 18:34

Auch ein neues Lager kann einen Materialfehler aufweisen oder falsch eingebaut worden sein. Das Lager auf Verdacht auf Rundlauf oder Spiel zu prüfen, kostet keine Mühe.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Beitragvon Maybach » 13.06.2022, 18:43

Nein, kein Lagerfehler! Definitiv nicht.
Es ist vollkommen normal, dass in Ländern mit Rechtsverkehr links stärker abgefahren wird. Zum einen sieht man weiter in die Kurve, zum anderen ist der Radius der linken Kurven einfach größer - und das reibt dann stärker ab.
Und ja: der alte BT 45 hat es schon lange hinter sich. Er war ja ein guter Reifen, aber eben auch berüchtigt für diese Sägezahnbildung. Ich bin auf Anraten eine wirklich sachkundigen Freundes (und obwohl ich Block C66 und Rille 12 und Rille 16 geschädigt bin) zum Metzeler Roadtech01 gewechselt. Und bin vollkommen begeistert.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Beitragvon Ltd351w » 13.06.2022, 19:34

Hmm, mit Metzeler war ich eigentlich durch, spätestens seit ich auf der SR den BT45 fahre.
Soweit ich informiert bin ist die Reifenfabrikatsbindung aufgehoben. Demnach dürfte man also auch verschiedene Fabrikate fahren, oder bin ich da im Irrtum?
Der hintere BT46 ist noch keine 5tkm drauf...
Grüße
Frank 8)
Ltd351w
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Beitragvon Maybach » 13.06.2022, 20:06

Servus Frank, verstehe ich - auch wenn es den BT45 eben leider nicht mehr gibt. Der ist aber auch schon 20 Jahre alt in der Konstruktion und die anderen Hersteller haben da auch gearbeitet.
Der BT46 ist zwar der Nachfolger, hat aber den ganz wesentlichen Aspekt der zwei Gummimischungen am Hinterrad nicht mehr. Daher erreicht er die bisherigen Laufleistungen nicht mehr. Und der Vorderreifen ist weitestgehend der alte. Also inklusive Sägezahn ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Beitragvon Chickenmarkus » 13.06.2022, 20:32

Lumael » 13.06.2022, 17:49 hat geschrieben:Ich würd sagen, der hat schon vor einer ganzen Weile seine Grenze erreicht.

Ach, damit kann man noch für zwei Wochen nach Schottland. :fuckoff:
Bild

Deinen "asymmetrischen" Reifenverschleiß erachte ich da als vollkommen normal. Das Restprofil ist halt gerade so gering, dass du kleinste Asymmetrien in deinem Fahrstil oder den Straßenverkehrseigenheiten siehst. Und gerade beim BT45 ist ja bekannt, dass er gegen Ende ein Eigenleben entwickelt. Solange du das nicht bei einem neuen Reifen nach wenigen tausend Kilometern erneut siehst, würde ich mir da keine weiteren Gedanken dazu machen.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Beitragvon Maybach » 13.06.2022, 20:44

Also, Chickenmarkus, der ganz rechts ist ja fast noch neuwertig! :D

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vorderreifen läuft unsymmetrisch ab

Beitragvon Flyingbrick » 14.06.2022, 03:40

Nein, die Reifenfabrikatsbindung ist nicht aufgehoben, sondern nochmals verschärft worden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron