JUL » 16.05.2024, 17:24 hat geschrieben:Die können doch jetzt nicht im Ernst alle(!) die mit neueren Reifenmodellen in der richtigen Größe und einer Herstellerfreigabe ankommen zur Kasse bitten...
Doch, doch,
genau
das ist der Plan.
JUL » 16.05.2024, 17:24 hat geschrieben:Wie würde es eigentlich aussehen, wenn ich dem Tüv nachweise, dass zB die BT46 schon auf einer anderen PC26 von einer Prüforganisation eingetragen wurden und somit nach neuer Regelung "geeignet" sind?
Auch vor der neuen Regelung war der Reifen ja schon nachweislich geeignet. theoretisch gibt es also auch dann
gar keinen Grund, dass die BE erlöschen könnte, wenn den Reifen noch niemand jemals eingetragen hat.
Alllerdings wurde ja ausdrücklich "beschlossen", dass zukünftig bei jedem x-mal geprüften und garantiert passenden Reifen "nicht mehr sichergestellt" sei "dass der Reifenfreiraum ausreichend bemessen ist", und dass das widerholt und immer wieder aufs neue bei jedem baugleichen Fahrzeug "im Einzelfall zu prüfen" sei...
Posting automatisch zusammengeführt: 16.05.2024, 18:59koesek » 16.05.2024, 18:45 hat geschrieben:Ich werde es locker überstehen und weglächeln.
Kann man doof finden und nach Herzenslust über Ampel, Gott, Welt und Gesetzgebung schimpfen, hilft aber nicht weiter.
Knapp 150 unrechtmäßig aus der Tasche gezogene € "weglächeln" kann ich mir nicht leisten. schon gar nicht bei jedem Profilwechsel. Alles teuer genug.
Kann ja nicht im Sinne des Gesetzgebers sein, die Verkehrssicherheit einzuschränken, indem man den Wechsel zum am besten geeigneten Reifen durch zusätzliche finanzielle Hürden unnötig erschwert?
Zum Einen gehts ums Prinzip, zum Anderen kann es durchaus etwas bewirken, wenn sich regelmäßig alle kräftig beschweren und den Aufstand üben. Was garantiert nicht weiterhilft ist: lächeln und löhnen.