Wäre allerdings nicht bei Dir ums Eck...
Reifenfreigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung
Re: Reifenfreigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung
Ich könnte Dir da eine Prüfstelle empfehlen.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 18.07.2025, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
Karl bei mir um die Ecke

Zuletzt geändert von Hondareiter am 18.07.2025, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Hallo,
im Juli stand die DEKRA-Hauptuntersuchung (98 Euro) an meiner Suzuki GSX 750, Bj. 1999, an.
"Erhebliche Mängel:
Reifen-Kennzeichnung 1. und 2. Achse
Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Hinweise:
Betriebsbremswirkung vorne Prüfungsfahrt) in Ordnung
Betriebswirkung hinten (Prüfungsfahrt) in Ordnung
Bremsscheiben alle in Kürze verschlissen".
Alle 3 Bremsscheiben eins. der Bremsbeläge habe ich ausgetauscht.
Zur Nachkontrolle (5 Euro) zur Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO lag auch das Gutachten nach § 21 StVZO vor:
"zu 15.1 u. 15.2: Reifenpaar bzw. Herst./Serviceinformation beachten,
Fz ohne Fabrikatsbin.**
Die bisherigen Angaben "Reifenfabrikatsbindung GEM. Betriebserlaubnis Beachten*" ist/sind zu streichen!"
Die Rechnung der DEKRA gem. § 21 StVZO über 76,01 Euro habe ich auch erhalten.
Jetzt steht nur noch der Termin am 5. August beim Straßenverkehrsamt Heinsberg an - was für ein Aufwand!
Gruß
TW
Heute habe ich den Termin beim Straßenverkehrsamt Heinsberg wahrgenommen - 11,70 Euro für die abgeänderte Zulassungsbescheinigung Teil I.
im Juli stand die DEKRA-Hauptuntersuchung (98 Euro) an meiner Suzuki GSX 750, Bj. 1999, an.
"Erhebliche Mängel:
Reifen-Kennzeichnung 1. und 2. Achse
Zulässigkeit nicht nachgewiesen
Hinweise:
Betriebsbremswirkung vorne Prüfungsfahrt) in Ordnung
Betriebswirkung hinten (Prüfungsfahrt) in Ordnung
Bremsscheiben alle in Kürze verschlissen".
Alle 3 Bremsscheiben eins. der Bremsbeläge habe ich ausgetauscht.
Zur Nachkontrolle (5 Euro) zur Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO lag auch das Gutachten nach § 21 StVZO vor:
"zu 15.1 u. 15.2: Reifenpaar bzw. Herst./Serviceinformation beachten,
Fz ohne Fabrikatsbin.**
Die bisherigen Angaben "Reifenfabrikatsbindung GEM. Betriebserlaubnis Beachten*" ist/sind zu streichen!"
Die Rechnung der DEKRA gem. § 21 StVZO über 76,01 Euro habe ich auch erhalten.
Jetzt steht nur noch der Termin am 5. August beim Straßenverkehrsamt Heinsberg an - was für ein Aufwand!
Gruß
TW
Heute habe ich den Termin beim Straßenverkehrsamt Heinsberg wahrgenommen - 11,70 Euro für die abgeänderte Zulassungsbescheinigung Teil I.
Zuletzt geändert von TW am 05.08.2025, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
- TW
- Moderator

Lieber Thomas
Das ganze hat einen beigeschmack von ABZOCKE.
Das ganze hat einen beigeschmack von ABZOCKE.
- Hondareiter
- Stammuser
Man könnte auf die Idee kommen, sich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln des Rechtsstaates dagegen zur Wehr setzen zu wollen... 

- KarlMeiDrobbe
- Stammuser
so war heute beim TÜV (KÜS) zur HU ohne mängel und gleichzeitig die Fabrikatsbindung austragen lassen. 

- Michi
- cb-500.de User
Ja sehr schön! Und erst das Kennzeichen
Was hast Du für die Austragung zahlen müssen?
Was hast Du für die Austragung zahlen müssen?
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

der Spaß der Austragung hat 75euro gekostet plus die HU extra aber egal jetzt kann ich Fahren was ich will.
- Michi
- cb-500.de User
Normalerweise wird dann trotzdem noch eingetragen, dass Du nur Reifen eines Herstellers/Profils fahren darfst, bei Dir fehlt selbst das!
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

zu beiden fragen :
soll mir aber egal sein
soll mir aber egal sein- Michi
- cb-500.de User
rednug » 12.09.2025, 20:00 hat geschrieben:Aber wieso "V" - Reifen?
Guter Punkt!
Ich wage zu behaupten: V-Reifen in der Youngtimer-Größe 130/80-17 (meist Diagonalreifen) gibt es überhaupt nicht!!
- Stjopa
- Stammuser
Hallo,
meine anderen Maschinen (Honda CB 500S alias Evil Twin und Yamaha FZ 6) haben heute die Vorführung bei der DEKRA (jeweils 98 Euro) mit Bravour bestanden.
Grüße
TW
meine anderen Maschinen (Honda CB 500S alias Evil Twin und Yamaha FZ 6) haben heute die Vorführung bei der DEKRA (jeweils 98 Euro) mit Bravour bestanden.
Grüße
TW
- TW
- Moderator

Ach guck, hast Du den Evil Twin gekauft? Das wusste ich gar nicht!
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Hallo,
ja - seit November 2024
Mit freiem Geld wollte ich mir wieder eine CB 500 zulegen und habe mir Angebote angesehen, verglichen.
Zu meiner Überraschung bin ich bei einem Angebot in Iserlohn - mit zahlreichen Fotos sowie alten Rechnungen - auf deinen Namen gestoßen.
In der Zwischenzeit hat sie zwar 3-4 mal den Besitzer gewechselt, stand aber mehr als proper vor mir - und so gab es kein Zögern.
Bei der DEKRA wurde dies und der Umstand, dass alle Änderungen eingetragen waren, auch gewürdigt.
Gruß
TW
ja - seit November 2024
Mit freiem Geld wollte ich mir wieder eine CB 500 zulegen und habe mir Angebote angesehen, verglichen.
Zu meiner Überraschung bin ich bei einem Angebot in Iserlohn - mit zahlreichen Fotos sowie alten Rechnungen - auf deinen Namen gestoßen.
In der Zwischenzeit hat sie zwar 3-4 mal den Besitzer gewechselt, stand aber mehr als proper vor mir - und so gab es kein Zögern.
Bei der DEKRA wurde dies und der Umstand, dass alle Änderungen eingetragen waren, auch gewürdigt.
Gruß
TW
- TW
- Moderator

Das ist ja toll, und für mich ist es noch heute eines der schönsten Exemplare. Würde ich es wieder angehen, würde ich nur ein anderes, bei gleicher Bezeichnung breiteres Reifenfabrikat verwenden. Der Michelin ist für einen 150er schon sehr schmal.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex