hintere Bremse geht nix

Re: hintere Bremse geht nix

Beitragvon ernestito » 30.05.2024, 23:36

Scheint mir auch am plausibelsten zu sein, dass die Leitungen oder Dichtungen halt nicht mehr so fit sind. Und das ist dann ja nicht die Schuld der Werkstatt. Wie gesagt: 3000 Kilometer hat die Bremse gut funktioniert, das wäre doch wohl nicht der Fall, wenn die Werkstatt gepfuscht hätte bei dem Flüssigkeitstausch letztes Jahr. Und selbst wenn: Wie weise ich das bitteschön nach, ein Jahr später?

Ich glaube ganz prinzipiell, dass man bei einem Bike mit >30 Jahren und knapp 60k Km auf dem Buckel halt mit solchen Dingen rechnen muss. Die CB hat mich jetzt seit 2017 (fast...) immer zuverlässig begleitet bei vielen tollen Touren durch halb Europa und macht mir immer noch irre Spaß, und das alles bei 1100 Euro Kaufpreis. Dass man da kein neuwertiges Mopped für bekommt, ist doch von Vornherein klar. Ihr wisst das sicher besser als ich, aber wenn man nicht selber ein guter Schrauber ist und alles regelmäßig überholt, werden solche Probleme eher öfter kommen. Gibt es denn irgendwo eine Statistik, wie viele unserer CBs überhaupt noch unterwegs sind? Das KBA erfasst das doch bestimmt, auch wenn da viele Garagenleichen dabei sein werden.
ernestito
cb-500.de User
 
 

Re: hintere Bremse geht nix

Beitragvon gumic » 31.05.2024, 00:46

Ist schon 9 Jahre alt:

viewtopic.php?p=267426#p267430

Neuere Zahlen kann dir möglicherweise, Flyingbrick liefern.
Zuletzt geändert von gumic am 31.05.2024, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: hintere Bremse geht nix

Beitragvon Flyingbrick » 31.05.2024, 21:25

Egal, in welchem Zustand die Leitungen sind (meine sind 30 Jahre alt), kommt durch sie oder deren Dichtungen keine Luft ins System. Wenn überhaupt, würde die Leitung platzen und Flüssigkeit austreten. Aber auch hier: es wurde die Ursache der Luft im System weder ernsthaft gesucht noch gefunden, sondern nur das Symptom beseitigt. So ist nicht geklärt, ob das Problem möglicherweise erneut auftritt. Das ist das Hauptproblem.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: hintere Bremse geht nix

Beitragvon Lumael » 05.06.2024, 23:03

Sehe ich auch so. Dass da so viel Luft reinkommt, dass die Bremse komplett ausfällt und nach dem Entlüften wieder tadellos funktioniert, kommt mir ernsthaft eigenartig vor.
Zuletzt geändert von Lumael am 05.06.2024, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste