Wer die Historie der Diskussion nochmal nachlesen möchte, findet den Anfang hier
Die Regeln:
1. Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die falsche!
2. von sachlicher Argumentation ist abzusehen und
3. respektvoller Umgang zu unterlassen!
4. der lauteste hat Recht
5. den Gegner zu diffamieren bringt mehr punkte, als alle vernünftige Argumente zusammen
6. im Zweifelsfall tritt automatisch regel 1 in Kraft!
7. haltet euch nicht an idiotische Regeln!
mögen die Spiele beginnen!
Fahrer » 15.07.2024, 08:57 hat geschrieben:AFakt ist, daß die Trommelbremse der CB 500 in unserem Nutzungsbereich, also wenig und meist sanft bremsen, mit der Scheibenbremse mithält. Daraus und aus der einfacheren Bauart zu schlussfolgern, dass die Trommelbremse allgemein der Scheibebremse überlegen ist, ist falsch! Wie oft man den Unsinn wiederholt und immer wieder, es ist falsch und bleibt falsch! Die Techniker in aller Welt bauen nicht Scheibenbremsen, weil sie alle zusammen dümmer sind als KarlMeiDrobbe. Die Scheibenbremse hat sich durchgesetzt, weil sie die entstehende Wärme wesentlich besser ableitet als die Trommel. Dadurch ist sie belstbarer. Das Material der Bremsscheiben ist auch wesentlich standfester als das der Alugusstrommeln.
Deshalb ist und bleibt die Scheibenbremse, wenn es wirklich um bremsen geht, der Trommelbremse überlegen.
Und nun heul`doch.
Mir geht es gar nicht darum, die Trommelbremse als überlegene Hochtechnologie, und die Scheibenbremse als Fehlentwicklung hinzustellen. Mir ist vollkommen klar, dass die Scheibenbremse in vielen Anwendungsfällen eindeutig die bessere Wahl ist.
Auf das Hinterrad einer CB500 trifft das aber nicht zu. zumindest nicht eindeutig.
Leider hält sich hartnäckig die Ansicht, dass die Trommelbremse veraltet und schlecht sei, die Scheibenbremse aber modern und haushoch überlegen, weshalb es sich auch total lohnen würde, die nutzlose Trommelbremse gegen eine tolle teure Scheibenbremse auszutauschen. Das finde ich nicht realitätskonform, und deshalb rede ich dagegen an. Nicht um die Scheibenbremse schlecht zu machen, oder gar als unterlegen Technologie zu verkaufen, sondern um die arme unterschätzte Trommelbremse zu beschützen und ihre Daseinsberechtigung, ja sogar ihre Vorzüge herauszustellen.
Die Scheibenbremse ist auch nicht nur in allen Belangen immer und in jedem Fall einfach nur viel Besser und absolut überlegen: Vielmehr gibt es (Wie immer in der wirklichen Welt...) Vor- und Nachteile.
Nach Abwägung dieser pro und contra Argumente ist für meine Ansprüche die Trommelbremse für die CB hinten die "bessere" Bremse:
– Die Bremsleistung ist absolut ausreichend, begrenzender Faktor ist der Reifen.
– Die Dosierbarkeit ist absolut ausreichend, es gelingt mir durchaus das Hinterrad im Haftungsgrenzbereich zu verzögern
– Die Technik ist sehr einfach, daher kaum störanfällig, die Betriebssicherheit ist also sehr hoch
– Die Trommel ist recht gut vor Dreck geschützt
– Die einfache Technik lässt sich super einfach Warten
– Die Wartungsintervalle sind lang,der Verschleiss ist äußerst gering
– Die Trommel erhitzt sich langsamer als eine Scheibe, was unter Umständen auch mal ein Vorteil sein kann...
– Die Trommel sammelt den Bremsstaub, welcher sich dann Umweltschonend Entsorgen lässt. Sie ist also auch moralisch Überlegen
und nun heul doch!
Lumael » 12.07.2024, 21:54 hat geschrieben:und bestimmt nicht einfacher zu warten.
Doch, deutlich!

?
etwas mehr Pflegeaufwand benötigt,