Hallo Gemeinde,
Kann mich mal jemand bestätigen?? Heutmittag hab ich ne 200km Tour gemacht, mein hinterer BT46 hatte ein extrem schwammiges, schwimmendes Fahrverhalten in sogar nur leichten Spurrillen auf der Landstrasse. Das ging mir mächtig auf den Sack. Radlager, Schwingenlager geprüft, alles ok. Luftdruck vorn 2.5 hinten 2.8.Profil hinten noch 4mm, vorne fast neu.Vielleicht nimmt er mir mein Topcase übel und ich sollte hinten auf 3.0 gehen?? Fährt jemand den BT46 mit 3.0 bar??
Schwammiges Fahrverhalten BT46
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Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Ich fahre Roadtec und bin seit gut vier Jahren und ca. 40 000 km zufrieden.
Gunder
Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Danke Gunder, du hattest mir ja schon in der FB Gruppe geantwortet.Ich werde auch auf Metzeler wechseln.
- Wormser
- Stammuser
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Ich Fahre auch den BT46 mit 2,8 Bar und Topcase. Dass er Spurrillen gelegentlich ein wenig hinterherläuft, kann ich durchaus bestätigen.
Allerdings ist das für mein Empfinden eher nicht extrem, auch nicht merklich mehr als der BT45, und insgesamt würde ich von einem Zweirad immer erwarten, dass der Untergrund einfluss auf das Fahrverhalten hat? Ich korrigiere halt intuitiv minimal, und gut. Ein unsicheres Gefühl hatte ich dabei noch nie.
Brauchbare Erfahrungen und Vergleiche mit anderen Reifen habe ich bisher leider nicht, und wenn es nach dem Gesetzgeber geht, dann bleibt das in Zukunft auch fein so...
Den Lasertec der beim Kauf Montiert war mus ich als üblen, glitschigen Hozreifen bezeichnen, der war aber auch schon was älter...
Allerdings ist das für mein Empfinden eher nicht extrem, auch nicht merklich mehr als der BT45, und insgesamt würde ich von einem Zweirad immer erwarten, dass der Untergrund einfluss auf das Fahrverhalten hat? Ich korrigiere halt intuitiv minimal, und gut. Ein unsicheres Gefühl hatte ich dabei noch nie.
Brauchbare Erfahrungen und Vergleiche mit anderen Reifen habe ich bisher leider nicht, und wenn es nach dem Gesetzgeber geht, dann bleibt das in Zukunft auch fein so...
Den Lasertec der beim Kauf Montiert war mus ich als üblen, glitschigen Hozreifen bezeichnen, der war aber auch schon was älter...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 25.08.2024, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Hatte auch vor vielen Jahren mal den Lasertec - konntest du vergessen. Daher war ich zu Anfang auch skeptisch - doch ich wurde mit dem Roadtec vom positiven Gegenteil überzeugt!
Sicher "spürst" du den Untergrund, doch es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifen, wobei sicher das Fahrwerk mit einbezogen werden muss!
Gunder
Sicher "spürst" du den Untergrund, doch es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Reifen, wobei sicher das Fahrwerk mit einbezogen werden muss!
Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Heidenau bin ich lange Zeit, auch mit Topcase, gefahren, da war nix. Doch, da fällt mir gerade ein, wenn die Heidis mal über 50%Verschleiß hatten, fing das Lenketflattern an. Wenn ich Resumee ziehe, jeder Reifen hatte irgendeinen Macken. Den meisten Spass machten mir die ContiGo aber die waren nach 4500km schon Glatze aber mit diesen Reifen konnte man nicht fahren sondern tanzen.
- Wormser
- Stammuser
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Wormser » 25.08.2024, 10:42 hat geschrieben:Den meisten Spass machten mir die ContiGo aber die waren nach 4500km schon Glatze.
alle 9000km ein neues, schlechtes Profil testen + knapp 200€ für die aktualisierung der Papiere ist nicht wesentlich billiger, als alle 4500km den feinsten Reifen der Welt zu ersetzen...
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Ja, stimmt aber Papiere muss ich nicht aktualisieren. Das hab ich mal in den 80er Jahren gemacht.
- Wormser
- Stammuser
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Deine Ausweispapiere? Gute Idee, das ist heutzutage aber leider auch echt teuer geworden...
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Ja, nee war natürlich spass. Meine Papiere für die CB500 sind von 1994, und ich dachte, die sei eine der ersten...
Also ging ich davon aus, dass Deine 80er Jahre Aktualisierung auch humoristisch zu verstehen sei...
Egal, wird schon passen.
Also ging ich davon aus, dass Deine 80er Jahre Aktualisierung auch humoristisch zu verstehen sei...
Egal, wird schon passen.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 25.08.2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Wenn der Reifen Spurrillen/Spurrinnen nachläuft, würde ich bei dem hohen Ausgangsdruck eher mit dem Druck runter.
Siehe auch Erfahrungen dort:
viewtopic.php?p=320296
Schwammiger wird der Reifen bei mehr Druck ja nicht, aber er teilt mehr mit von der Straßenoberfläche, bügelt weniger glatt. So können auch Längsrillen als störender empfunden werden.
Ich würde mit kleinen Abweichungen von den von Bridgestone empfohlenen Drücken beginnen.
Die empfohlenen Drücke sollen ja auch bei vollbeladenem Motorrad gelten und meines Wissens sind darunter auch schwere Eimer, die wohl mit selbem Druck empfohlen werden.
Siehe auch Erfahrungen dort:
viewtopic.php?p=320296
Schwammiger wird der Reifen bei mehr Druck ja nicht, aber er teilt mehr mit von der Straßenoberfläche, bügelt weniger glatt. So können auch Längsrillen als störender empfunden werden.
Ich würde mit kleinen Abweichungen von den von Bridgestone empfohlenen Drücken beginnen.
Die empfohlenen Drücke sollen ja auch bei vollbeladenem Motorrad gelten und meines Wissens sind darunter auch schwere Eimer, die wohl mit selbem Druck empfohlen werden.
- Presi
- Stammuser
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Fahre auch den BT 46. Also das mit dem Spurrillen nachlaufen kann ich auch bestätigen. Nervt etwas. Ansonsten bin ich aber eigentlich sehr zufrieden.
Wieso fahrt ihr denn den mit so hohem Luftdruck? Wegen Topcase?
Bei meinem Beipackzettel nennt Bridgestone 2,25 / 2,5 als Richtwert ohne Zuladung...
Wieso fahrt ihr denn den mit so hohem Luftdruck? Wegen Topcase?
Bei meinem Beipackzettel nennt Bridgestone 2,25 / 2,5 als Richtwert ohne Zuladung...
- JUL
- cb-500.de User
Re: Schwammiges Fahrverhalten BT46
Ich bin zunächst (den BT45) mit relativ wenig Druck gefahren, Der Vorbesitzer hatte da Werte unter der Sitzbank vermerkt. Ich hatte immer einen ziemlich breiigen, unpräzisen Fahreindruck. Dann habe ich verschiedene Empfehlungen durchprobiert und ein Vorschlag von Bridgestone für den BT45 war 2,5 und 2,8. Weil sich das am besten angefühlt hat, bin ich dabei geblieben.
Beim BT46 bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen, das zu hinterfragen... fährt sich für mein Empfinden prima so.
Beim BT46 bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen, das zu hinterfragen... fährt sich für mein Empfinden prima so.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
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