Mit Reifenwechsel bin ich ein gebranntes Kind. Da hat man mich zu viele Male kalt erwischt.
Das startete beim lokalen Reifenhändler um die Ecke, der bereits 2010/11 40€ für Aufziehen und Wuchten von mir verlangt hat - PRO schon ausgebautem RAD!
Ein Andermal habe ich es von einem Onlinehändler direkt zum Reifenmonteur schicken lassen. Laut Onlinehändler hätte es 15€ kosten sollen, doch vor Ort wollte man mal wieder 30€. Die Aussage war: "Die 15€ gelten, wenn ich die Reifen direkt über ihn beziehe. So hat er ja nichts davon, da die Reifen nur zu ihm geschickt wurden." Natürlich kosten die Reifen bei ihm generell 30€ mehr.
Auf Empfehlung aus der Familie bin ich dann sogar direkt mal raus aufs Dorf gefahren. Dort habe er 10€ bezahlt und auch seinen eigenen Reifen mitgebracht. Obwohl er sogar noch größere Alufelgen hatte, wollte man von mir plötzlich auch wieder 20€. Und zu allem Überfluss wollten sie auch die Maschine gerade nicht umbauen, weshalb ich auf meinem Motorradreifen sitzen geblieben bin.
Daher bin ich bis auf ganz seltene Ausnahmen Stammkunde bei
reifen.com. Sie sind jetzt nicht die billigsten, aber mit Reifen und Aufziehen immer noch günstig und - das mir mittlerweile wichtigste - ZUVERLÄSSIG. Ich zahle das, was ich im Onlineshop bestelle - inkl. Aufziehen und Wuchten. Ebenso ist das Mischen von Auto- und Motorradreifen kein Problem. Außerdem komme ich zum Termin hin und fahre keine 20min später mit allen gewechselten Rädern wieder weg. Auch wurden mir schon ohne Aufpreis einfach die Sommer-/Winterräder aus dem Kofferraum montiert, wenn die anderen gerade ohnehin schon abmontiert sind.