Brems-und Kupplungshebel

Brems-und Kupplungshebel

Beitragvon Drea1968 » 07.08.2025, 21:17

Hallo!

Parallel zu meiner Reifen-Frage habe ich ein Anliegen bzgl. klappbarer Brems-und Kupplungshebel, die bei einem Umfaller nicht gleich abbrechen. Hatte zum Glück schon lange keinen Umfaller mehr, aber Haben ist ja bekanntlich besser als Brauchen ;)
Bei meinem letzten Wegrutscher auf matschigen Waldboden ( legaler Weg, auf den ich eigentlich gar nicht wollte…) blieb der Bremshebel zwar ganz, hat sich aber gefühlt etwas „verbogen“ ( sicherheitshalber schon ausgetauscht).
Da ich nicht immer zig „Ersatzteile“ mitschleppen will, möchte ich mir jetzt die klappbaren Hebel zulegen. Aber eben die „Legalen“, wo man im Falle einer Kontrolle keine Probleme mit der Rennleitung bekommt :up:
Anbei die Hebel, die ich im Visier habe. Vielleicht kennt und hat jemand von Euch diese Hebel und kann mir berichten.

Viele Grüße

Andrea
Dateianhänge
IMG_1531.png
Zuletzt geändert von Drea1968 am 07.08.2025, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Drea1968
cb-500.de User

Re: Brems-und Kupplungshebel

Beitragvon McFLing » 07.08.2025, 21:44

Hallo Andrea ,
ein Bekannter von mir fährt die Hebel an einer CBR 1000 und ist sehr zufrieden damit .
Du musst nur kontrollieren ob die Schraube in dem Gelenk ordentlich fest ist . Die hatte sich bei Ihm mal gelöst :roll:
McFLing
cb-500.de User

Beitragvon Drea1968 » 07.08.2025, 21:51

Danke schon einmal! :up:
Drea1968
cb-500.de User

Beitragvon Drea1968 » 12.08.2025, 12:10

Hallo!

Noch eine Frage vorab ( bevor ich die Hebel bestelle): Muss ich diese trotz ABE eintragen lassen? Oder reicht es, wenn man die ABE mitführt?

Danke im Voraus!

Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Erfahrungswerte bzgl. der Hebel im Handling und im Falle eines Umfallers.

Liebe Grüße

Andrea
Drea1968
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 12.08.2025, 12:33

Wenn in der ABE Dein CB500 Modell aufgeführt ist, ist eine Eintragung grundsätzlich nicht notwendig.

Aber eventuell kannst Du das kostengünstig mit erledigen lassen, wenn Du wegen der Reifen eh gerade dabei bist:

Es könnte mal helfen, falls ein übereifriger Schutzmann der Meinung ist, die Kombination aus z.B. Bremshebel und Reifen müsse explizit abgenommen werden. (Ich übertreibe hier ein wenig, da sich die Baugruppen eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen, aber: manchmal trifft man ja tatsächlich auf besonders deutsche Beamte, für die eine ABE ausschließlich für vollständig unveränderte Originalfahrzeuge gilt... :roll: )

Spätestens, wenn z.B. ein "Sonderlenker" oder eine Stahlflexleitung verbaut sind, kann es schon mal vorkommen, dass man da Zusammenhänge erkennen will... :wallb:
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon McFLing » 12.08.2025, 18:45

Viele Polizisten begnügen sich mit der KBA Nr. die auf den Hebeln stehen . Einige wollen die dazugehörige ABE sehen .
Ich hab immer alles bei . Dann gibt es keine Dikusionen .
McFLing
cb-500.de User

Beitragvon Flyingbrick » 12.08.2025, 19:37

Nein, die musst Du nicht eintragen lassen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon Drea1968 » 12.08.2025, 22:40

Danke Euch! Habe sie mir jetzt bestellt! :up: :bike03:
Werde berichten, wenn sie angekommen und „eingebaut“ sind!

Liebe Grüße

Andrea
Drea1968
cb-500.de User

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex