Punktierten Reifen fachgerecht reparieren

Punktierten Reifen fachgerecht reparieren

Beitragvon lippes » 14.06.2026, 17:45

Mein Hinterradreifen, ein Mitas Terra Force-R, ist erst ca. 4000km gelaufen.
Das Loch habe ich erst durch Abseifen gefunden, denn es ist sehr klein:
Bild
Da ich meine CB 500 gelegentlich auf unbefestigte Straßen schicke und selbst der Asphalt teilweise üble Schlaglöcher aufweist, kann ein solcher Schaden wahrscheinlich jederzeit auftreten. Immerhin habe ich extra einen 90/10er Reifen aufgezogen :shock: .
Unter diesen Voraussetzungen möchte ich den Schaden lieber reparieren anstatt den Reifen gleich zu ersetzen.

Typische Reparatursets arbeiten mit einer Reibahle zum Vorbereiten und einer Nadel mit Öse durch die man eine spezielle Gummiwurst in das Loch stopft.
Diese Art der Reparatur ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht, wobei es wohl auch einige gibt, die auch davor nicht zurück schrecken.

Ich selbst spiele mit dem Gedanken, den Reifen auszubauen und von innen mit einem klassischen Gummiflicken reparieren zu lassen.
Mit den mir zur Verfügung stehenden Werkstätten habe ich noch nicht gesprochen, denn ich möchte gerne erst euren Rat einholen.
Danke für eure Hinweise und noch einen schönen Sonntag!
lippes
cb-500.de User

Re: Punktierten Reifen fachgerecht reparieren

Beitragvon gumic » 14.06.2026, 20:55

Eine anständige Werkstatt wird dir den Reifen mit diesem Schadensbild nicht reparieren.

Die würden in Haftung gehen, falls dir etwas passiert.
gumic
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 15.06.2026, 06:34

Eine solche Reperatur ist durchaus möglich und bei einem Traktor Mofa oder Fahrrad spricht auch nichts dagegen – Es sei denn, man möchte z.B. mit dem Fahrrad regelmäßig steile und lange Abfahrten >100kmh absolvieren.

Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt die innere Reibung unter Umständen für hohe Temperaturen: z.B wenn eine Flickstelle ungefähr 15x pro Sekunde durchgewalkt wird, was bei unseren Reifendimensionen und ca. 100km/h zutrifft.

Bei 200km/h wären das sogar ca. 30x/sec.

Bestenfalls löst sich dabei nur der Flicken und der Schleichfuss kehrt zurück, schlimmstenfalls hält der Flicken und der Reifen nimmt durch die Temperatur strukturellen Schaden.

Aus diesem Grund wird niemand mit Verstand den Flickversuch für Dich durchführen. Das Experiment müsstest Du wohl auf eigene Verantwortung unternehmen. Am liebsten besser nicht im öffentlichen Strassenverkehr, wo man potenziell auch noch andere gefähtrdet...

Posting automatisch zusammengeführt: 15.06.2026, 06:22

Natürlich ist also der Austausch des Reifens dringend zu empfehlen.

Wenn man trotz aller theoretischen Risiken den Reifen illegal weiternutzen möchte, sollte man eher versuchen die Stelle von innen ohne viel zusäzliches Material zu verschließen. z.B indem man mit einer Nadel oder ählichem etwas Vulkanisierzeux mit etwas Gummipulver in das Loch einarbeitet und hofft, dass das so schon reicht?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 15.06.2026, 06:34, insgesamt 3-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon lippes » 16.06.2026, 18:12

Danke für eure Antworten Ben :up: und Micha.

Mich hat auch noch stutzig gemacht, dass der Reifen an den Rändern schon hübsch ausgefranst (Sägezahnmuster) ist. Ich vermute, dass er bei Fahrt schon mal annähernd großflächig auflag oder schon geringe Schräglage auch an den Flanken zu Straßenkontakt führte. Das Reifenbild sieht halt nicht so nach mir aus. Davor hatte ich aber einen Sportreifen. Jedenfalls sagt mir das, dass der Reifen fertig ist. Insgesamt bin ich aber bass erstaunt, dass ich kein schwammiges Fahrgefühl feststellen konnte. Mir gibt das eher Vertrauen in den Reifen. Es bedeutet aber auch, dass ich den Druck noch häufiger prüfen muss und schwächere Tage auf dem Moped nicht einfach auf meine körperl. Konstitution schieben darf.

Glücklicherweise hatte mein Reifenhändler noch einen Terra Force-R auf Lager und so kann ich kommende Tage tauschen.
Allerdings rollt der neue Reifen nicht von selbst zu mir und deshalb habe ich den kaputten nochmal in Stand setzen lassen.
Wichtig war meiner Werkstatt, dass er professionell von innen durch Vulkanisieren mit einem Flicken repariert wird. Das Propfen (wie mit Reparatursets) lehnte mein Mechaniker als nicht dauerhaft ab. Seine Worte, nicht meine. Diese Arbeit wurde dann vom Reifenfachmann erledigt.
Zuletzt geändert von lippes am 16.06.2026, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
lippes
cb-500.de User

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex