Entlüften von Bremsen leichtgemacht?

Beitragvon cbue40 » 27.11.2007, 23:10

Hal-Strom hat geschrieben:hab bisher noch keine Antwort


also bitte, doch nicht Sonntags!

Ich habe heute (Montag) eine bekommen ... eine Antwort ... eine gute ... :)
Also, ich werde demnächst testen und berichten. Habe übrigens gleich - wo doch schonmal versendet wird - die zweite Schraube dazugekauft. Mit der Sammelbestellung wirds dann wohl nix.

Und, Hal-Strom, Netstorm, war der Nikolaus da?


(Edit: ups, war ja schon Dienstag, war wohl'n harter Tag ;-)
Zuletzt geändert von cbue40 am 28.11.2007, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
cbue40
 
 

Beitragvon Netstorm » 28.11.2007, 19:20

Nein leider (noch?) nicht. ^^ Mal schaun ^^
Netstorm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Hal-Strom » 29.11.2007, 21:00

Nahmd,
Mail hab ich bekommen - ätsch, :mrgreen: war erster...

Das Teil ist in silber geordert, aber noch nicht da.

Gruß
Steffen
Hal-Strom
 
 

Beitragvon Netstorm » 30.11.2007, 17:05

hmm wer könnte dann vor mir gewesen sein oder bin ich nur last but not least? xD
Netstorm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Hal-Strom » 05.12.2007, 20:22

Zwischenstand:
Teile sind eingetroffen, Beschreibung ist auch dazu. :v:
Zur ELS ( EntLüfterSchraube ) ist noch eine kleine Plastikpumpe mit Schlauch, um mittels zartem Unterdruck die Bremsenplempe vom Vorratsbehälter durch die Leitung - Bremssattel - ELS rauszuzutschen.
Wenn der Entlüfter so gut funktioniert, wie er aussieht... :mrgreen:
....kann ja nix schiefgehen.
Sowie die geflexte Stahlleitung da ist, gehts ans Einbauen und Entlüften der ganzen Geschichte.

Ich berichte weiter von der Entlüfterfront...
( Bin ich schon wieder Erster ? 8) )
Gruß
Steffen
Hal-Strom
 
 

Beitragvon TW » 05.12.2007, 22:46

Hallo,

ich bin richtig gespannt auf deinen / euren Erfahrungsbericht.

Wenn es was zu bemängeln gibt, sprecht es an; die Firma wird dankbar sein für sachliche Hinweise / Verbesserungsvorschläge.

Und wenn das Teil einfach nur genial ist, wird sie sich sicherlich auch über ein Wort der Anerkennung freuen und wir könnten Interessierten eine Sammelbestellung anbieten ( eins. GS-Foren )

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon cbue40 » 05.12.2007, 23:15

Zwischenstand: dito!

Die Teile sehen ja nobel aus. Jetzt brauchts nur noch etwas Zeit, muss im Moment immer lange arbeiten (:

Steffen, da hast du gute Chancen wieder erster zu sein. Aber das nächste Wochenende nehme ich mir fest vor.
cbue40
 
 

Beitragvon cbue40 » 05.12.2007, 23:18

An dieser Stell übrigens mal DANKE an TW für die Initiative, und an Stahlbus fürs Vertrauen!

Es wird spät, ich verdrehe schon die Smilies :roll:
cbue40
 
 

Beitragvon cbue40 » 09.12.2007, 21:41

Ich habe heute die Vorderradbremse leer gemacht und die Entlüftungsschraube herausgenommen. Leider war der Schock groß, als es gar keine 8mm Schraube war sondern eine 10mm mit Feingewinde (M10x1). Da habe ich doch glatt die Falschen bestellt. :(

Die in der Bucheli-Filbel angegebene Zahl gilt natürlich für die PC26. Ich habe die PC32, und da hat sich bekanntlich nichts geändert, außer die Bremsen. :idea:

Ich will aber fahren. Da musste ich doch glatt mit der alten Schraube wieder neu befüllen. :x Und das klappte überhaupt nicht so richtig. Ich hatte das System noch nie leergemacht sondern immer nur neue Flüssigkeit aufgefüllt und durchgepumpt. Aber jetzt, nach dem entleeren, dauerte es ewig, bis die Pumpe im Bremshebel wieder Saft hatte und ich einigermaßen voran kam.

Die Vakuumpumpe von Stahlbus war dabei überhaupt keine Hilfe. Das lag nicht an der Pumpe selbst, sondern an der fehlenden Stahlbus Schraube. Sobald ich die Entlüftungsschraube öffnete, zog die Vakuumpumpe die Luft durch das Gewinde ein. Dabei wurde mir klar: so rum kann das nicht funktionieren. Mit einer herkömmlichen Entlüftungsschraube kann man nur per Überdruck arbeiten, also mit dem Bremshebel pumpen, weil dann schlimmstenfalls etwas Flüssigkeit durchs Gewinde austritt. Saugen geht nicht. Bin gespannt, wie ich nach dem Einbau der passenden Stahlbus-Schraube dieses Problem meistere. Dann müsste es theoretisch auch per Vakuumpume klappen.

Tja, jetzt muss ich erstmal umtauschen....
cbue40
 
 

Beitragvon Verbali » 10.12.2007, 01:18

M10, Feingewinde?

Du redest jetzt aber nicht von der Hohlschraube der Bremsleitung, oder?
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon cbue40 » 10.12.2007, 08:28

Ähem, habe mich schon gewundert, dass nachher Schläuche übrig waren .... :shock:


Nein nein, ich rede von der Schraube mit der Gummikappe, die ich gestern zum neu Befüllen stundenlang auf und zu gedreht habe.
cbue40
 
 

Erfahrungsbericht

Beitragvon cbue40 » 17.12.2007, 01:25

Es ist wieder eine Woche vergangen und es ist einiges passiert zum Thema. Ich habe die Schrauben umgetauscht und zwei Stück M10x1 für meine PC32 bekommen.

Achtung: man braucht 2 Stück Entlüftungsschrauben M10x1 für PC32, und 1 Stück M8 für PC26.

Da ich letzte Woche (s.o.) ja schon die Vorderradbremse - ohne neue Entlüftungsschraube - neu befüllt habe, habe ich mich nun auf die Hinterradbremse gestürzt. Um beide Bremsen neu zu machen, hatte ich nicht mehr genügend Bremsflüssigkeit vorrätig. Ich werde das Vorderrad aber in Kürze nachholen, um auch hier einen direkten Vergleich zum alten System zu haben.

Meine heutigen Erfahrungen an der Hinterradbremse habe ich im beigefügten Text aufgeschrieben. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und meine Erwartungen voll erfüllt wurden. Das Stahlbus System funktioniert genau wie in der Internetseite beschrieben. Durch die Möglichkeit, das Ventil ohne Gefahr von Seitenluft zu öffnen, und es zusätzlich als Rückschlagventil zu betreiben, erledigen sich alle bisherigen Probleme beim Entlüften von selbst.
Dateianhänge
PC32_Hinterradbremse.zip
Erfahrungsbericht PDF File
(63.08 KiB) 593-mal heruntergeladen
cbue40
 
 

Beitragvon Verbali » 17.12.2007, 09:46

Schön, das es geklappt hat.

Sehr ausführlich geschrieben.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 17.12.2007, 10:57

Hallo,

die Rolle als "Versuchskaninchen" hast du mit Bravour gemeistert.

Dein Erfahrungsbericht / deine Beschreibung ist gut verständlich geschrieben und wird allen Interessierten eine echte Hilfe sein.

Einer positiven Bewertung aus den eigenen Reihen, die somit nicht von irgendwelchen Interessen beeinflußt wurde, schenkt man doch bereitwilliger sein Vertrauen.

Falls die beiden weiteren "Testpiloten" zu einem ähnlichen Urteil kommen sollten, würde mich dies bestärken, eine Sammelbestellung ( an der ich auch teilnehmen würde ) über dieses sinnvolle Zubehör anzubieten.

Gruß

TW
Zuletzt geändert von TW am 17.12.2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 17.12.2007, 11:06

TW hat geschrieben:Hallo,

die Rolle als "Versuchskaninchen" hast du mit Bravour gemeistert.

Dein Erfahrungsbericht / deine Beschreibung ist gut verständlich geschrieben und wird allen Interessierten eine echte Hilfe sein.

Einer positiven Bewertung aus den eigenen Reihen, die somit nicht von irgendwelchen Interessen beeinflußt wurde, schenkt man doch bereitwilliger sein Vertrauen.

Falls die beiden weiteren "Testpiloten" zu einem ähnlichen Uteil kommen sollten, würde mich dies bestärken, eine Sammelbestellung ( an der ich auch teilnehmen würde ) über dieses sinnvolle Zubehör anzubieten.

Gruß

TW

an der bestellung wäre ich vermutlich auch interessiert. kommt auf die beiden anderen meinungen an
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 19.12.2007, 19:48

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen an die Firma gemailt und um eine Verlängerung dieses Einführungsangebotes - für die beteiligten 4 Foren - über den 31. Dezember hinaus gebeten.

Ich habe der Firma vorgeschlagen für uns interessante Pakete - jeweils als Komplettpreis - zu erstellen ( 1. Angebot: 1 oder 2 Schraube(n) mit Kappe(n) als Angebot, 2. Angebot: Angebot 1 zuzüglich Entlüfterhilfe, Angebot 3: Angebot 1 und 2 zuzüglich Steckschlüssel ) und bei allen Angeboten die Kappen mit dem jeweiligen Logo zu versehen.

Ich bin auf die Antwort gespannt!

Gruß

TW

Erklärung für den angebotenen Steckschlüssel:
Das Unterteil der Stahlbus-Entlüfterschraube (der Adapter) muß einmalig beim ersten Entlüften der Bremse / Kupplung mit einem Drehmoment von 11 Nm angezogen werden. Auf Grund der Bauhöhe der Schraube, ist ein normal langer Steckschlüsseleinsatz zu kurz. Für alle, die keine langen Einsätze haben, hier die Abhilfe.

Aber lest den Erfahrungsbericht - der Schlüssel ist nicht zwingend nötig!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Hal-Strom » 21.12.2007, 02:59

So,
kleine Zwischenstandsmeldung:
Alle Teile zum Bremsleitungswechsel komplett da, die Handbremsarmatur ist abgebaut und nun soll heut noch fix in einer Aluschweißerei das abgebrochene Stück Gewinde der Spiegelhalterung "drangebappt" werden. Dann geht's an den Anbau der Stahlflexleitung und Befüllung des ganzen Systems mit neuer Bremsflüssigkeit und Entlüften mit der Stahlbusschraube. Dann noche neue Bremsklötze und die neu bereiften Räder rein. Und damit das ganze auch Spaß macht, steht schon die Benzinheizung zur Garagenerwärmung startklar........

Gruß
Steffen
Hal-Strom
 
 

Beitragvon TW » 21.12.2007, 16:43

Hallo Steffen,

viel Erfolg für deine umfangreichen Arbeiten und den heiß erwarteten Erfahrungsbericht.

Ich habe mit der Firma gesprochen und wir sind so verblieben:

Für die beteiligten Foren wird dieses Einführungsangebot ( Ende: 31. Dezember 2007 ) bis Ende Januar 2008 verlängert und es gelten für uns folgende Preise:

1) Entlüfterschraube
19,95 Euro

2) Kappe
4,95 Euro ( kostenlose Gravur wie CB500 oder GS500 möglich )

3) Entlüfterhilfe
5,95 Euro

4) Steckschlüssel, lang
6,95 Euro

Ich nehme ab sofort Bestellungen an, die ich Mitte / Ende Januar auf den Weg bringen werde ( Name, Anschrift, Forum-Name, E-Mail-Adresse, Angaben zur Maschine, Umfang der Bestellung - wichtig: die Maße und die gewünschte Farbe der Entlüfterschraube(n) / Kappe(n) angeben und ob Wert auf ein Logo gelegt wird ).

Ab Februar 2008 gelten dann auch für uns andere Preise ( Preisanhebung ab Januar 2008 ) und ich werde dann erneut die Firma wegen der Preise ( evtl. Forumspreis? ) kontaktieren müssen.

Gruß

TW

Lt. Firma ist nur eine Entlüfterschraube pro Bremszange/Bremssattel erforderlich!!!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 22.12.2007, 18:23

TW hat geschrieben:Lt. Firma ist nur eine Entlüfterschraube pro Bremszange/Bremssattel erforderlich!!!


Diese Aussage verwirrt mich jetzt ein bisschen, insb. dass sie fett geschrieben ist.

Ist die vergleichbar mit, "Laut Aussage des Reifenherstellers ist pro Rad nur ein Reifen notwendig." ???
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 22.12.2007, 18:52

Hallo,

Anlass für diese "fette Aussage" war eine Frage im GS-500-Forum am Beispiel der RGV ob diese bei einer vollständigen Umrüstung sechs Entlüfterschrauben benötigt.

http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=66&t=29169

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron