Ich habe heute die Vorderradbremse leer gemacht und die Entlüftungsschraube herausgenommen. Leider war der Schock groß, als es gar keine 8mm Schraube war sondern eine 10mm mit Feingewinde (M10x1). Da habe ich doch glatt die Falschen bestellt.
Die in der Bucheli-Filbel angegebene Zahl gilt natürlich für die PC26. Ich habe die PC32, und da hat sich bekanntlich nichts geändert, außer die Bremsen. :idea:
Ich will aber fahren. Da musste ich doch glatt mit der alten Schraube wieder neu befüllen. :x Und das klappte überhaupt nicht so richtig. Ich hatte das System noch nie leergemacht sondern immer nur neue Flüssigkeit aufgefüllt und durchgepumpt. Aber jetzt, nach dem entleeren, dauerte es ewig, bis die Pumpe im Bremshebel wieder Saft hatte und ich einigermaßen voran kam.
Die Vakuumpumpe von Stahlbus war dabei überhaupt keine Hilfe. Das lag nicht an der Pumpe selbst, sondern an der fehlenden Stahlbus Schraube. Sobald ich die Entlüftungsschraube öffnete, zog die Vakuumpumpe die Luft durch das Gewinde ein. Dabei wurde mir klar: so rum kann das nicht funktionieren. Mit einer herkömmlichen Entlüftungsschraube kann man nur per Überdruck arbeiten, also mit dem Bremshebel pumpen, weil dann schlimmstenfalls etwas Flüssigkeit durchs Gewinde austritt. Saugen geht nicht. Bin gespannt, wie ich nach dem Einbau der passenden Stahlbus-Schraube dieses Problem meistere. Dann müsste es theoretisch auch per Vakuumpume klappen.
Tja, jetzt muss ich erstmal umtauschen....