Reifenkauf welche sind gut

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Chickenmarkus » 08.11.2022, 08:57

Ich überlege meinen auf Vorrat gekauften BT45 für hinten abzugeben, da mich immer mehr das Gefühl beschleicht, dass der überaltert ist, bevor ich ihn aufziehen würde. Wäre ja schade drum. Aktuell ist er noch "nur" drei Jahre alt.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Wormser » 08.11.2022, 11:31

In 18-20 Monaten ist doch so ein Pärchen Reifen runtergefahren ??
Aber 5 Jahre fachgerecht eingelagert geht schon.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Chickenmarkus » 08.11.2022, 11:49

Wenn man denn mit der CB fahren würde. :oops:
Zu Wochenendtouren finde ich keine Zeit und für Motorradurlaube mit tausenden von Kilometern ist die Duc sehr viel bequemer. Wenigstens im März & November bin ich sonst eine kleine Runde mit ihr gefahren, als die Duc noch/bereits abgemeldet ist. Mal sehen, ob wenigstens das diesen Monat etwas wird.

Als ich den BT45 in Torschlusspanik gekauft habe, war ich auch noch von rund 1.000km im Jahr mit der CB ausgegangen. Das hat sich nun mit der damals erst kurz zuvor angeschafften Duc nicht bewahrheiten können. Also wäre der BT45 wohl mind. 5 Jahre alt bevor ich ihn überhaupt montiere und würde dann noch weitere 5..10 Jahre halten müssen. :undweg:

Daher die Überlegung, ob ihn vielleicht noch jemand die nächsten 1..3 Jahre verbraucht, solange er noch "frisch" ist.
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 08.11.2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Wormser » 08.11.2022, 14:12

1000km im Jahr ?? Respekt, selbst als unsere Tochter noch klein war,hat mir meine Frau immer den Samstag freigehalten, dass ich mich austoben kann.Mittlerweile bin ich Rentner und hab dieses Jahr,wenn die Hitze mal unter 35 Grad kam,1000km in der Woche gemacht.Darum find ich 1000km im Jahr schon ganz extrem wenig,als Zweitmotorrad.Da braucht man sich doch keinen Reifen auf Lager legen ?? Und Heidenau Reifen gibts immer.Entschuldigung,bin Heidenaufan :up: :up:
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon casyx » 08.11.2022, 15:01

Ich fahre einfach mal beim TÜV vorbei und frage wegen dem "belted" beim Road Classic nach. Da gab es ja schon Diskussionen im Forum.
Ansonsten werde ich mal den Roadtec ausprobieren :D

Weil Heidenau erwähnt wurde, wie lang hält da ein Satz?
Der Avon Roadrider soll ziemlich hart sein soweit ich das mitbekommen habe?
casyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Wormser » 08.11.2022, 18:01

Die Reifen laufen etwa knapp 8000km aber in erster Linie machen sie ganz viel Spass.Auch im nassen ganz viel Grip und eine wunderbare Eigendämpfung.In unserer cb500 Facebook Gruppe schwören wir auf die Heidis.
Luftdruck 2.2-2.4
Dateianhänge
20221108_154227.jpg
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Spider » 08.11.2022, 20:23

Hatte vorher BT46, den fand ich persönlich nicht so gut. Ist jeder Spurrille nachgelaufen. Jetzt Roadtec 01 und bin voll zufrieden.
Zuletzt geändert von Spider am 08.11.2022, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Spider
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon sb500 » 09.11.2022, 00:11

casyx » 08.11.2022, 15:01 hat geschrieben:Ich fahre einfach mal beim TÜV vorbei und frage wegen dem "belted" beim Road Classic nach. Da gab es ja schon Diskussionen im Forum.


Hier ist ein Link zur Freigabe: http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/2480-S.pdf
Das sollte doch passen, oder?
Zuletzt geändert von sb500 am 09.11.2022, 00:11, insgesamt 3-mal geändert.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Andreas. » 10.11.2022, 10:03

Test

Posting automatisch zusammengeführt: 10.11.2022, 10:03

Wormser » 08.11.2022, 14:12 hat geschrieben:bin Heidenaufan

Als Heidenaufan würd ich mich nicht bezeichnen, dazu hab ich zu wenig Erfahrungen mit Heidenaureifen gemacht.
Aber das Heidenaureifenpaar das ich drauf hatte war schon sehr sehr gut.
Das war der K 66 Snowtex, war der beste Diagonalvorderreifen den ich je auf der CB hatte.
Sehr präzise, nur vergleichbar mit den verschiedenen Radialen die ich drauf hatte.
Bei nasskaltem Wetter sowieso toll, hat erst bei wirklich heißem Sommerwetter Schwächen, aber auch nichts Dramatisches.
(sooooo passt halt mittlerweile zu den jahreszeitbedingten Straßenverhältnissen ;-)
Zuletzt geändert von Andreas. am 10.11.2022, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon casyx » 14.11.2022, 20:56

Ich war inzwischen mal beim TÜV. Dort wurde mir gesagt ich könne nur Reifen gemäß Fabrikatsbindung fahren. Sprich alles andere muss ich eintragen lassen.
Leider blicke ich bei diesen ganzen Reifenregelungen nicht mehr durch.

Gäbe es auch Radialreifen, die ich bei der CB500 eintragen könnte?
casyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gumic » 14.11.2022, 21:14

Zuletzt geändert von gumic am 14.11.2022, 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gumic » 20.11.2022, 16:34

casyx » 14.11.2022, 20:56 hat geschrieben:Ich war inzwischen mal beim TÜV. Dort wurde mir gesagt ich könne nur Reifen gemäß Fabrikatsbindung fahren. Sprich alles andere muss ich eintragen lassen.
Leider blicke ich bei diesen ganzen Reifenregelungen nicht mehr durch.

Gäbe es auch Radialreifen, die ich bei der CB500 eintragen könnte?


Und, wie geht es weiter?

Irgendwelche Fortschritte oder Überlegungen?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Fortinbras » 13.08.2023, 21:31

Fortinbras » 04.08.2017, 13:58 hat geschrieben:Mit dem PA habe ich einen stärkeren Shimmy als mit sämtlichen BT45 der letzten 17 Jahre. Nochmal kaufe ich den auch nicht.

Beim Forentreffen kam die Frage auf, seit wann ich den Pilot Activ fahre - offenbar schon seit sieben Jahren. Da ich beim Treffen im vergangenen Jahr böse in einer feuchten Kurve weggerutscht bin, ist das Vertrauen in das Gummi nachhaltig zerrüttet. Das ist keine Kunst, das kann weg.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Wormser » 13.08.2023, 22:58

7Jahre für ein Pärchen Reifen,da frag ich mich für was hast du ein Motorrad ?? Das sind grob gerechnet 7000km,also 1000km im Jahr.Die mach ich mit der 500er in einer Woche,jetzt als Rentner.Als Arbeiter 3 Wochenenden.Meine Frau hat mir immer den Samstag freigehalten zum fahren,Familientag war Sonntags.Bei mir ist das eine Sucht,ich muss fahren.Mittlerweile komm ich auf 1 Mio.Kilometer in 42 Jahren,mindestens.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gumic » 13.08.2023, 23:04

Ich denke, das muss man jedem Einzelnen selbst überlassen.

Wenig Zeit, mehrere Hobbies, mehrere Motorräder, usw.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Wormser » 13.08.2023, 23:18

Selbstverständlich, da bin ich von einem Motorrad ausgegangen.Persönlich wäre mir ein Motorrad zu schade für nur 1000km aber das kann jeder machen wie er lustig ist.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Gaghunf » 18.03.2024, 14:50

Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren auch mal wieder auf dem Forum.
Ich suche gerade neue Reifen für meine PC26 - die Contis waren stets treu, allerdings würde ich auch gerne mal etwas neues ausprobieren.
Verhalten bei Nässe ist mir relativ egal - mir ist nur wichtig, dass sie bei trockener Straße absolut kleben, da ich meine CB500 sehr am Limit bewege. Hat jemand eine passende Empfehlung?

Ergänzend dazu: Mit den Contis bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings habe ich nach spätestens zwei Monaten immer ein enormes Problem mit "Shimmy" gehabt (Lenkerwackeln, sobald man diesen loslässt). Neue Reifen - wieder gut - spätestens nach zwei Monaten aber wieder, das ist schon sehr nervig.
Zuletzt geändert von Gaghunf am 18.03.2024, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Wormser » 18.03.2024, 15:17

Lenkerflattern hatte ich bei abnehmenden Profil bei den Heidenau.War mit den Heidis immer zufrieden, jetzt BT46,noch besser.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gumic » 18.03.2024, 15:28

Ich fahre die Conti Go.

Kein Lenkerflattern und im Trockenen das Beste bisher.

Laufleistung hinten wahrscheinlich ca. 5000 KM/Anno.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Gaghunf » 21.03.2024, 11:35

Ich habe mir mal die Metzeler Roadtec 01 bestellt, bin gespannt, wie sie sich fahren lassen.
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste