Lenkkopflager wechseln

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Grim Reaper » 04.04.2019, 17:51

Na klar doch! Zum Austreiben der alten Lagerschalen habe ich sowas und zum Einpressen der neuen einen solchen Montage-Satz. Sicher - das ist keine Industrie-Qualität; aber um im privaten Bereich hin- und wieder mal ein LKL zu tauschen reichen sie vollkommen aus.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon chaosracer » 09.04.2019, 10:14

Die sehen aber schon richtig gut aus, die Werkzeuge.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Grim Reaper » 09.04.2019, 19:33

Sie tun auch zuverlässig das, was sie sollen. :up:
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon mischinka » 10.04.2019, 11:16

Also ich glaube ich habe noch Verständnisprobleme. Ich hab das mal versucht, zusammenzufassen. Vielleicht könnt ihr korrigieren wenn ich etwas falsch notiert habe.
Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, sehe ich zwei Lager (Nr. 8+9 Lager, Kopfrohr oben+unten).
https://www.cb500.net/CB500/Microfiches/Lenkschaft
Die beiden Lager bestehen jeweils aus einem Innen- und Außenring (oder Lagerschale). Die sind nicht miteinander verbunden, oder?

Demontage
1: Lager unten Innenring sitzt fest auf dem Steuerkopfschaft?
2: Lager unten Außenring sitzt fest im Rahmen – mit Austreiber lösbar (Stichwort Ansatzpunk/Kante)?
3: Lager oben Außenring sitzt fest im Rahmen – mit Austreiber lösbar (Stichwort Ansatzpunk/Kante)?
4: Lager oben Innenring – sollte kein Problem sein

Montage
5: Lager unten Innenring – Temperaturdifferenz nötig? Schwächen mit Dremel?
6: Lager unten Außenring – Lenkkopflager-Montagewerkzeug o. Temperaturdifferenz
7: Lager oben Außenring – Lenkkopflager-Montagewerkzeug o. Temperaturdifferenz
8: Lager oben Innenring – sollte kein Problem sein

Danke!
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Chickenmarkus » 10.04.2019, 13:29

mischinka » 10.04.2019, 11:16 hat geschrieben:Die beiden Lager bestehen jeweils aus einem Innen- und Außenring (oder Lagerschale). Die sind nicht miteinander verbunden, oder?

Korrekt!
Bei meinem originalen Lager waren sie sogar in drei Teile zerlegbar: Innenring, Kugelkäfig und Außenring. Beim neuen Kegelrollenlager waren Innenring und Kegelrollen fest miteinander verbunden.

In der Theorie passt deine Vorgehensweise bis auf Punkt 5. In der Praxis sah es bei meiner 2001er PC32 aber, wie teilweise bereits geschrieben, wie folgt aus:

Demontage
1: Ließ sich leicht abtreiben.
2: Lagersitz ist sehr breit, ist jedoch leicht angefast, sodass ein Innenauszieher angesetzt werden kann. Ein Austreiber, wie z. B. der von Grim Reaper, hätte keinen Ansatzpunkt gehabt.
3: Hat sowohl im Durchmesser als auch in der Ebene bündig mit dem Lagersitz abgeschlossen, sodass nur ausfräsen übrig blieb.
4: Kommt direkt von alleine nach dem Lösen der Stellschraube mit und ist daher eigentlich als Punkt 0 zu sehen.

Montage
5: Bei der Montage nichts mehr schwächen! Ließ sich ähnlich leicht auftreiben wie er sich zuvor hat abtreiben lassen - auch ohne Temperaturdifferenz.
6 + 7: Temperaturdifferenz war direkt beim ersten Kontakt des massigen, heißen Lenkschafts mit dem filigranen, kalten Lageraußenring vorbei. Wurde daher effektiv mit einem Lenkkopflager-Montagewerkzeug eingezogen.
8: Wird nur aufgelegt und durch die Stellschraube gehalten.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Grim Reaper » 10.04.2019, 17:35

Chickenmarkus » 10.04.2019, 13:29 hat geschrieben:2: Lagersitz ist sehr breit, ist jedoch leicht angefast, sodass ein Innenauszieher angesetzt werden kann. Ein Austreiber, wie z. B. der von Grim Reaper, hätte keinen Ansatzpunkt gehabt.

Stimmt, das hätte ich erwähnen können... :oops:

Chickenmarkus » 10.04.2019, 13:29 hat geschrieben:3: Hat sowohl im Durchmesser als auch in der Ebene bündig mit dem Lagersitz abgeschlossen, sodass nur ausfräsen übrig blieb.

Und genau dafür habe ich den Austreiber - mit dem ist das Lager nach vier, fünf Hammerschlägen draußen. Bei der Duc kann ich den sogar für beide Lagerschalen nehmen! Honda hat der unteren Lagerschale aber leider einen sehr breiten Überstand spendiert, sodass man den Austreiber leider nicht ansetzen kann...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon mischinka » 11.04.2019, 12:08

Danke für die Rückmeldungen!

Also ich fasse nochmal zusammen, für die beiden Lageraußenringe am Rahmen.

2: Lager unten Außenring: Man brauch einen Innenauszieher bzw. die strukturelle Schwächung durch fräsen, bohren, trennen. Kein Ansatzpunkt für Austreiber (Bsp. Grim Reaper) vorhanden.
3: Lager oben Außenring: Hier kann ich von unten nach oben den Austreiber benutzen, da es scheinbar einen Ansatzpunkt gibt.

Den Austreiber hatte ich mir damals schon zum Fahrradbasteln besorgt.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon mischinka » 18.04.2020, 23:50

Ich will an dieses alte Thema mal eine Frage anstellen. Heute haben wir versucht bei und mit einem Bekannten das Lenkkopflager einzustellen. Im Bucheli und Heynes steht, dass unter der Lenkschaftmutter eine Unterlegscheibe liegen sollte. Wir haben an insgesamt drei Gabelbrücken (seiner, meiner und Ersatzteil) keine Unterlegscheibe gefunden. Oder ist sie Bestandteil der Mutter ab einem bestimmten Baujahr? Wenn die fehlen sollte, kann das einen negativen Effekt fär die Funktion haben?
Danke für die Auflärung im Voraus
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon MightyChris » 19.04.2020, 05:30

Zuletzt geändert von MightyChris am 19.04.2020, 05:30, insgesamt 2-mal geändert.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon mischinka » 20.04.2020, 14:18

ok, ich verstehe also, dass es diese Unterlegscheibe ab der PC32 nicht mehr gibt.
mischinka
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitragvon Manfred -1961 » 24.06.2020, 22:43

Doch die gibt es noch nur halt auf der Gabelbrücke unter der Mutter
Manfred -1961
Einmalposter
 
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste