Das wird an der Innenseite des Federbeins sein, bau es vielleicht einfach mal aus. Kann gut sein, dass der Druck grau statt weiß auf schwarzer Feder ist und man seitlich nichts erkennt. Ich würde mal ca. an der dritten Windung von unten genau nachsehen. Außenseite der Feder.
Dort, wo verschiedene Federn eingesetzt werden, hat man egtl. diesen Aufdruck.
Ausbauen musst du das nicht zur Prüfung, der Prüfer guckte bei mir (anderes Motorrad) aber mit Spiegel und Taschenlampe nach der versteckten KBA- und Typnummer. Aber nicht nach dem Federcode.
YSS Federbeine an der CB500
Re: YSS Federbeine an der CB500
Zuletzt geändert von Presi am 13.05.2023, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Presi
- Stammuser
Die Feder lässt sich im eingebauten Zustand, bei Entlastung des Hinterrades, um 360 Grad verdrehen.
Da befindet sich rundherum keine sichtbare Kennung.
Da befindet sich rundherum keine sichtbare Kennung.
- gumic
- Stammuser
Kraichgauer » 12.05.2023, 21:50 hat geschrieben:Ich glaube aber kaum dass jemand die Federkennzeichnung sucht. Weder TÜV noch Rennleitung.
So ist auch meine Erfahrung aus etwa 13 Jahren mit Nachrüstfahrwerken. Bisher hat sich noch niemand für die Federraten bei mir interessiert.
Etwas suspekt ist die fehlende Angabe natürlich schon. Aber YSS traue ich nach der Homologation der falschen Federbeinlänge vieles zu, auch das sporadische Weglassen der Beschriftung.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Tüffi hat bei mir die Federkennung durchaus gesucht und gefunden.
Diese ist auf dem von mir verbauten YSS Bein in dunkel-oliv-schwarz auf schwarzem Grund etwa auf der 3. Windung von unten aufgedruckt. Die Kennung ließ sich trotz einiger Bemühung NICHT in der Kürze der Zeit von Tüffi wegrubbeln...
Diese ist auf dem von mir verbauten YSS Bein in dunkel-oliv-schwarz auf schwarzem Grund etwa auf der 3. Windung von unten aufgedruckt. Die Kennung ließ sich trotz einiger Bemühung NICHT in der Kürze der Zeit von Tüffi wegrubbeln...
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
KarlMeiDrobbe » 01.06.2023, 15:03 hat geschrieben:Tüffi hat bei mir die Federkennung durchaus gesucht und gefunden.
Habe die Kennung tatsächlich inzwischen gefunden.
War ein guter Tip:
"dunkel-oliv-schwarz auf schwarzem Grund etwa auf der 3. Windung von unten aufgedruckt."
Danke dafür.
- gumic
- Stammuser
Re: YSS Federbeine an der CB 500
Hallo,
dies wurde mir vom KBA (es ging um die Federbeinlänge bei YSS-Federbeinen für die Honda CB 500) jetzt endlich mitgeteilt.
Gruß
TW
"Zu der besagten Typgenehmigung wurde ein Nachtrag Nr. 91114*06 am 22.02.2024 erteilt.
Die Baujahre und die jeweilige zur Dämpferausführung zugehörigen Federausführungen wurden konkretisiert.
Der aktuelle Bericht (GTÜ StVZO22 – 23020.00) wurde von der GTÜ ausgestellt.
Leider kann ich Ihnen das Gutachten nicht zur Verfügung stellen. Sie finden dieses aber auch über einen Händler, wenn Sie nach 91114*06 suchen."
dies wurde mir vom KBA (es ging um die Federbeinlänge bei YSS-Federbeinen für die Honda CB 500) jetzt endlich mitgeteilt.
Gruß
TW
"Zu der besagten Typgenehmigung wurde ein Nachtrag Nr. 91114*06 am 22.02.2024 erteilt.
Die Baujahre und die jeweilige zur Dämpferausführung zugehörigen Federausführungen wurden konkretisiert.
Der aktuelle Bericht (GTÜ StVZO22 – 23020.00) wurde von der GTÜ ausgestellt.
Leider kann ich Ihnen das Gutachten nicht zur Verfügung stellen. Sie finden dieses aber auch über einen Händler, wenn Sie nach 91114*06 suchen."
Zuletzt geändert von TW am 07.10.2024, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
- TW
- Moderator
Moin,
auch für die RZ 362-Federbeine für die CB 500s gibt es mittlerweile eine angepasste ABE / KBA 91215*06; vom 22.2.2024 (ebenso wie die von TW genannte KBA 91114, die für die 302-er Beine gilt).
Jetzt habe ich fertig und bestelle die 362-er Federbeine.
Beste Grüße!
Sven
auch für die RZ 362-Federbeine für die CB 500s gibt es mittlerweile eine angepasste ABE / KBA 91215*06; vom 22.2.2024 (ebenso wie die von TW genannte KBA 91114, die für die 302-er Beine gilt).
Jetzt habe ich fertig und bestelle die 362-er Federbeine.
Beste Grüße!
Sven
- xjotti25
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Trotzdem ist die Oberflächenqualität dieser
YSS sehr mies. Ein Paar BITUBO von Alphatechnik, auch mit Dämpfungsverstellung, wären bestimmt die bessere Wahl gewesen.
https://alphatechnik.de/bitubo-federbei ... PmvYs3dFex
YSS sehr mies. Ein Paar BITUBO von Alphatechnik, auch mit Dämpfungsverstellung, wären bestimmt die bessere Wahl gewesen.
https://alphatechnik.de/bitubo-federbei ... PmvYs3dFex
Zuletzt geändert von Wormser am 13.10.2024, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Wormser
- Stammuser
Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder