Das original Fahrwerk ist ja nun nicht für Präzision auf der Straße bekannt, als ich die CB von chaosracer mit Wilbers-Fahrwerk mal bewegen durfte, wusste ich, ich will mehr.
Eine Woche später habe ich mir die Dämpfer (RE302-350T-20) doch spontan einfach bestellt.
Da mir Reiner in dem Zuge direkt seine Hilfe beim Einbau anbot (Vielen dank nochmal dafür!) waren die Dämpfer auch schnell eingebaut.
Bei der Montage sollte ein Messschieber vorhanden sein, da der Hersteller unterschiedlichste Metallhülsen dazuliefert und man die passende eben ermitteln muss.
Nach der Montage ging es also zur Probefahrt.
Reiner hatte direkt (nach ein paar Umwegen

Wir sind durch ein langgezogenes Dorf, mit einer der schlechtesten Straßen die ich lange gesehen habe, immer wieder auf und abgefahren. Teilweise deutlich schneller als die Empfehlung

Die Dämpfer fühlten sich dabei deutlich besser als das original Fahrwerk an. Das ruppeln und hüpfen am Heck bei Bodenwellen war völlig verschwunden.
Vergleicht man die Dämpfer mit den Wilbers von Reiner, sind sie merkbar weicher. Sie kleben nicht ganz so pervers schön wie die Wilbers auf der Straße.
Es fühlt sich eher an, als wären annähernd alle Unebenheiten weggebügelt.
Natürlich ist das eine subjektive Beschreibung, ich jedenfalls bin total zufrieden, gerade in Bezug zum Preis.

Verstellbarkeit:
Die Beine lassen sich per Gewinde in der Federvorspannung verstellen, den Dämpfer selbst kann man nicht verstellen.
Preis: rund 185€!

Bild der YSS Federbeine