Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 05.06.2019, 19:35

Ich war Heute mal mit unserem phenomeno an meiner CB, er konnte mir Distanzhülsen geben sodas sich die Federbeine jetzt nicht mehr verschieben können :)
Wir haben auch noch mal die Federbeine gemessen, er meinte das das alles ok sei.

Leider ist mir ein verkleidungsteil gebrochen sodas ich jetzt erstmal nicht mit der CB fahren möchte :| muss mir erst mein ersatzteil aus der Garage holen.

Bericht auf besserung folt also erst nächste Woche :) mit Update zum Metzler Sportteck Klassik ( denn hatte ich glaube ich drauf :kratz: )
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 07.06.2019, 12:57

Kevin, diese Hülsen bekommst Du von Wilbers, ganz genau für deine Dämpfer. Die können nicht die Welt kosten und es sind auch nicht so richtige Distanzhülsen, haben aber auch diese Funktion. Die halten die Dämpfer oben gut arretiert auf der Achse. Ruf die doch mal an. Der Support ist super bei denen. Vielleicht hast Du einen der Dämpfer auch verdreht montiert; das sagen die dir alles anhand deiner Fotos...oder etwa Yannic hat den beim Ausbau verdreht.

Posting automatisch zusammengeführt: 07.06.2019, 12:57

Zaziki » 05.06.2019, 09:05 hat geschrieben:Bau den linken doch mal aus und schau ob du den einfach zusammendrücken kannst per Hand.
Wenn du ihn bewegen kannst mit zwei Fingern kann ja kein Druck auf der Aufnahme sein, also ich meine der linke ist Spannungsfrei "eingehängt" im Gegensatz zum rechten, der offensichtlich weiter? oder stärker? als normal Das Hinterrad herrausdrückt.


Diesen Beitrag würde ich auch nicht vernachlässigen. Hast Du die Originaldämpfer noch? Dann wäre es ja leicht, beide auszubauen und zu vergleichen. evt. hat sich bei einem durch das viele Umgebaue die Länge verändert. Ich hatte auch Probleme beim Einbau, bei denen mir aber der Wilbers Service weiterhalf.
Zuletzt geändert von chaosracer am 07.06.2019, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Blackshadoo 93 » 08.06.2019, 17:41

Hey Reiner :)

Die Hüseln die ich jetzt drin habe tun auch ihren dienst, da bewegt sich gar nichts mehr. Werde Dienstag trotzdem mal bei Wilbers anrufen und nachfragen.

Werde die Dämpfer auch noch mal ausbauen wenn ich die Zeit dazu habe ( So in 2 wochen ) jetzt habe ich die Zusage für eine Mietwohnung bekommen und kann evtl. eine andere Kaufen zu einem guten Preis
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 09.06.2019, 14:32

Die Originalhülsen sind konisch und passen genau in das obere Auge.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon TW » 21.10.2019, 13:37

Hallo,

auf meine vor kurzem an Wilbers gerichtete E-Mail (wegen der Passungenauigkeiten) erhielt ich diese Antwort.

Gruß
TW


"Sehr geehrter Herr TW,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aktuell liegen mir keinerlei Beschwerden über nicht passende Lagerfüllbuchsen der CB500 vor.

Unsere Federbeine werden links und rechts unterschiedlich ausgebuchst. Des Weiteren werden die oberen, inneren Lagerfüllbuchsen angefast. Unsere Lagerfüllbuchsen sind aus Aluminium, rosten daher nicht.

Die oberen Buchsen haben eine Gesamtbreite von 16 x 21 mm. Das ergibt sich aus folgenden Buchsen:

Links oben Innen: 16 x 23 mm

Links oben Außen: 16 x 19 mm

Rechts oben Innen: 16 x 20 mm

Rechts oben Außen: 16 x 22 mm


Wenn es da Probleme geben sollte, hören wir das gerne.
wohl anders gemeint ???



Mit freundlichen Grüßen


A... S...

Service und Vertrieb, Race Support

Abteilung: Wilbers Technik"
Zuletzt geändert von TW am 21.10.2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon gubi » 21.10.2019, 18:36

Das die Maße unterschiedlich sind,... das wußte ich nicht
und bin erstaunt.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon TW » 22.10.2019, 13:38

Hallo,

heute habe ich diese E-Mail seitens Wilbers erhalten.
Um darauf antworten zu können, wären Fotos, Hinweise u.a. seitens der Betroffenen hilfreich (Flyingbrick? u.a.....)

Gruß
TW



"Sehr geehrter Herr TW,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Tatsächlich ist uns das Problem nicht bekannt und auch nicht gewollt. Vielleicht können Sie uns hierzu Bilder zukommen lassen und was genau an der Buchse abgenommen werden soll (bzw. welches Maß).

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

M... L...

Einkauf / Reklamationsmanagement

Wilbers Products GmbH

Frieslandstraße 6-10

48527 Nordhorn"
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 23.10.2019, 17:45

Laut meinen Recherchen hier im Forum hatten sämtliche Käufer dieser Dämpfer wegen eben dieser Passgenauigkeit Probleme beim Einbau. Diese Probleme sind nicht unüberwindbar und ich würde die immer wieder nehmen: mögliche Lösung wie auch von mir selbst angewandt: Versuchen einzubauen! Da meist einer von beiden oder das obere oder unter Auge nicht passt, sofort an Wilbers senden. Die ändern dann die Größe des betroffenen Teiles.

Mit wundert allerdings, dass die davon nichts wissen wollen. Möglich wäre allerdings, dass so wenige CB 500 User diese Dämpfer verbauen, dass dies ihre Statistik kaum tangiert.
Zuletzt geändert von chaosracer am 23.10.2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon TW » 24.10.2019, 14:56

Hallo,

Chris3012 hat jetzt über die Quelle für seine PC 32, Bj. 99, Wilbers-Federbeine bestellt.

In einem tel. Gespräch mit der Firma Wilbers, in dem er die Passungenauigkeiten ansprach, wurde ihm dies angeboten:
"Sollte das mit den Buchsen/Hülsen nicht klappen, soll er sich an Wilbers wenden, die regeln das dann....." (Am Rahmen rumgefeilt wird bei ihm nicht...)

Vielleicht ist dann damit das Problem gelöst.

Gruß
TW


Bitte an Flyingbrick u.a.:
Habt ihr Fotos, Hinweise, Maße o.ä. für mich um auf die E-Mail der Firma antworten zu können (siehe Post vom 22. Oktober 2019)?

Posting automatisch zusammengeführt: 24.10.2019, 14:55

Hallo,

ich habe gerade - auszugsweise - die wesentlichen Beiträge aus diesem Thread an das Reklamationsmanagement der Firma Wilbers gemailt.
Ich hoffe, dass sich daraus weitere Maßnahmen, Schritte ergeben, die das Problem "Passungenauigkeit" lösen.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 24.10.2019, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Flyingbrick » 24.10.2019, 17:46

Ich habe keine Unterlagen, da ich keine Wilbers-Federbeine besitze. Auf dem Messestand hatte ich das Thema mal angesprochen und eine nicht so freundliche Antwort bekommen. Von verschiedenen Buchsen war da nicht die Rede. Daraufhin hatte ich die YSS gekauft und war mit ihnen sehr zufrieden. Die passten dank der mit dem Original vergleichbaren Gummilagerung oben perfekt.

Ich hatte aber damals mal an mehreren serienmäßigen CBs die obere Lagerung (Außendurchmesser) nachgemessen und keine Unterschiede gefunden. Wilbers sprach ja gegenüber einem anderen Kunden davon, Honda habe eine schlechte Fertigungsqualität und man müsse deswegen am Motorrad nachschleifen, um auf das von Wilbers gefertigte Maß zu kommen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon chaosracer » 24.10.2019, 17:54

Flyingbrick » 24.10.2019, 17:46 hat geschrieben: Wilbers sprach ja gegenüber einem anderen Kunden davon, Honda habe eine schlechte Fertigungsqualität und man müsse deswegen am Motorrad nachschleifen, um auf das von Wilbers gefertigte Maß zu kommen.


Haben die das echt gesagt, Micha? Das wäre ja ein tolles Marketing seitens Wilbers. Selbst wenn sie Recht haben sollten wäre das ein heftiger Schnitzer; einem Kunden wird damit gesagt, er habe ein mieses Moped gekauft - klasse!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

"Schlechte Fertigungsqualität..."

Beitragvon TW » 24.10.2019, 21:19

Hallo,

das hat mir die Quelle mit E-Mail vom 14. September 2015 geschrieben (hier auch auszugsweise gepostet).
Ob diese Äußerung mit Wilbers abgestimmt war oder eher eine eigene Einschätzung darstellte, ist fraglich, unklar.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Chris3012 » 25.10.2019, 18:12

in Ergänzung:

bin jetzt nicht ansatzweise im Thema, wie Ihr hier, weil ich noch nicht so lange eine CB habe. Ich hab hier vieles durchforstet, es gab wohl auch jemanden wo das passte, bei einem passte eine Seite, andere mußten Änderungen vornehmen.

Ich habe zweimal mit Wilbers telefoniert. Die Frau dort war sehr hilfsbereit , sagte aber, sie kann sich das so nicht vorstellen, aber Wilbers hilft auf JEDEN Fall weiter, es gibt dort genug Buchsen am Lager.

Dann hatte ich heute mit dem Herrn der die Teile vertreibt, telefoniert, der konnte sich noch an einen Fall vor 2 Jahren erinnern, wo nur EIN Dämpfer passte, da wurde dann nachgebessert. Dieser Herr erwähnte den Aspekt mit der unterschiedlichen Lackdicke. Er erwähnte auch den betreffenden Ingenieur, der sich dann intensiv mit dem Thema bei Wilbers beschäftigte.

Mal ehrlich, wenn ich mir die liederliche Qualität der DUCs von Freunden ansehe, kann ich mir das zumindest bei den Italien-Baureihen der CB vorstellen.

Die Wilbers-Dämpfer werden für die CB auch kaum noch bestellt, insbesondere nach dem Drama, erwähnte der Händler auch. Zudem kosten die Wilbers in einer hochwertigen Ausführung ja oft mehr wie eine CB 500, auch nicht grad förderlich, dabei unterschätzen viele die Auswirkungen eines guten oder schlechten Fahrwerkes, zum Beispiel Bremsweg. Wir sind ja mit der CB 500 eh nur ne kleine Nummer für Wilbers.

Ich finde das Angebot von Wilbers in Ordnung (die Hilfe) und werde schauen. So einen Service gibt es heute selten, sollte auch mal erwähnt werden. Von meinem gerade drei Jahre alten Tom Tom 450 löst sich die Scheibe, nach gerade einer Sommerfahrt im Auto. Ich sol 105 € Euro Austauschpauschale bezahlen...Hallo ??? Das Gerät hat 500 € gekostet. NEIN DANKE, hat sich erledigt...mein neues Moped wurde mit Smartphone-Halter ab Werk geordert, Firma soll in A..... gehen....Nokia und so waren auch mal so überheblich.

Ach ja, bei Tom Tom wurde mir dann unterstellt, dass ich das Gerät im Regen benutzt habe. ich hatte vorher geschrieben, dass meine Mopeds nie Regen gesehen haben, aber auch das wurde ignoriert.....ach so...bei dem Tom Tom handelt es sich um die Rider Version, die Regen abkönnen sollte....nach Protest wurden mir 10 % Nachlass angeboten oder 25% auf ein zu Marktpreisen überteuertes Neugerät...NEIN DANKE...NIE WIEDER...

Hab mir jetzt von Feinmechanikerwerkzeug für wenig Geld gekauft und mach das selber, ich hätte ja auch ein Austauschgerät bekommen, wer weiss, was da lief.

So, hoffe das das mit Wilbers klappt und ich die nächste Saison damit durchstarten kann, halte Euch auf dem Laufenden.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Flyingbrick » 25.10.2019, 18:46

Da ist Wilbers ja auch Deiner Meinung, Chris, und Du hast das Thema ja heute auch schon angesprochen. Wilbers sagt, Honda habe die Aufhängung mal so, mal so gefertigt.
Wilbers sagt, er könnte sich das vorstellen, und ich sage: ich stelle mir nichts vor, ich messe nach. Das habe ich getan und keine Abweichungen festgestellt. Übrigens mit einer Mikrometerschraube.

Wenn schon eine unterschiedliche Lackdicke -da reden wir von Gesamtstärken von rund 100 Mikrometern, also Abweichungen, die vielleicht noch fünf bis zehn Hundertstel ausmachen- für Probleme sorgt, dann stimmt schlicht die Passgenauigkeit der Dämpferaufhängung nicht. Wilbers hat Metallaufhängungen (jeder andere Hersteller nimmt Gummi an der Stelle), da muss logischerweise eine höhere Genauigkeit herrschen, sprich: der Hersteller Wilbers muss sein Nachrüstprodukt so fertigen, dass es an das vorhandene Fahrzeug Honda passt und nicht umgekehrt. Es ist schön, dass man bei Problemen inzwischen andere Buchsen liefern kann, wünschenswert wäre dann, diese Buchsen bei einem so teuren Zubehörteil gleich beizulegen und nicht auf die Reklamation des Kunden zu warten. Mich freut, dass nun langsam ein Umdenken einsetzt, frühere Kunden haben Aussagen erhalten, sie müssten die rahmenseitigen Aufhängungen nachbearbeiten, so dass diese zum nachgekauften Federbein passen. So eine Aussage finde ich unpassend.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brauche Hilfe bei Wilbers Federbeinen

Beitragvon Chris3012 » 25.10.2019, 20:29

Hi Micha,

grundsätzlich hast Du Recht, aber dann müßte unter Umständen Wilbers zig Hülsen beipacken. Ich habe einen digitalen Messschieber und geh der Sache mal nach, bin ja selbst gespannt.
Wie gesagt, es wurde im Falle des Falles Abhilfe versprochen, zur Not fertigen die auch was an. Seit der Debatte mit den Abständen der Seitenträger (Blinker) würde mich auch bei Honda nichts wundern, ist halt das alte Problem nachträgliches Zubehör vs Originalteile. Wenn die Sache passt, sind die Buchsen den Gummiaufhängungen ja überlegen, warten wir es einfach mal ab.
Nach Aussagen des Händlers hat Wilbers schon immer Abhilfe anhand der Buchsen zugesagt, jedenfalls war das so vor zwei Jahren, kann mir auch nicht so vorstellen, das so eine Empfehlung des Abschleifens gemacht wird, ausserdem müßte dann ja der Lack wirklich superdick im Fuschverfahren aufgetragen worden sein. Das mit dem Schleifen des Rahmens geht jedenfalls gar nicht aus meiner Sicht.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste