Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon crystan » 24.03.2016, 17:33

Ich bereite mich mental derzeit auf den Wechsel der Gabeldichtringe vor. Die schöne Anleitung im Wiki hat mich schon dazu gebracht das ich nun hier Gabelöl,Dichtringe,Staubkappen und Kupferdichtringe bei mir hab. Super :)
Ein kritischer Blick eben auf die Standrohre der verursacht in Kombination mit den Preisen für neue Standrohre doch schon Bauchschmerzen bei mir. ~150€ für 1 Rohr ? :huch:

Es sind aber einfach so viele "schwarze Löcher" und auch schon wieder neue Chrom"nasen" auf den Rohren die mit Sicherheit auch den derzeitigen Simmering zerstört haben. Wegpolieren wird das ja nur sehr temporär verhindern das die Rostnasen mir gleich die nächsten Dichtringe wieder zerknautschen...

Frage:
Gibts ne gute Qualität auch günstiger ?
Zuletzt geändert von crystan am 24.03.2016, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Cyrell Snear » 24.03.2016, 17:40

Arbeite grad am gleichen Thema, bin aber noch nicht ganz so weit.

http://www.ebay.de/itm/like/151792942866?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Flyingbrick » 24.03.2016, 21:43

Ich habe, wie im Wikithema beschrieben, sehr schlechte Erfahrungen mit der Passgenauigkeit und Oberflächengüte von Zubehörstandrohren gemacht.
Damit bin ich einer von drei Leuten im Forum, die Zubehör verbaut haben und inzwischen zurück auf Original gewechselt haben.

Bevor ich 109 dafür zahle, nehme ich lieber für 150 das Original oder Gebrauchtteile.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon ralfpinzer » 25.03.2016, 07:30

Gebrauchtteile an Bremsen oder Fahrwerk würde ich nie verbauen! Es geht um deine Sicherheit!

Solchen und ähnlichen Unfug erzählen zumindest viele Leute ;)
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Phil89 » 25.03.2016, 12:01

Kann Michael nur zustimmen. Von Zubehörstandrohren bin ich von der Passgenauigkeit auch nicht sonderlich begeistert! Der günstigste weg ist: Gebrauchte Gabel hier ergattern! Die Standrohre zu tauschen ist ein Aufwand, den ich mir nochmal nicht geben muss. Allgemein sollte man bei Gebrauchtteilen eben vorsicht walten lassen... und hier lange genug auf gute Angebote lauern.

Da muss ich nur noch meine Wilbersfedern aus den alten in die neuen Standrohre setzen und das Öl tauschen... Problem für weitere 100.000km gelöst.

Übrigens: Gegen ständig angefressene Simmeringe und Steinschlagpickel im "Arbeitsbereich" der Standrohre gehört folgendes Teil an JEDES Motorrad ohne USD-Gabel:

https://www.louis.de/artikel/gabelprote ... =158177802

Gut angelegte 10€!!!
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon crystan » 25.03.2016, 15:52

Da bin ich dann lieber auf Erfahrungen und Vernunft getrimmt - das hat sich bis jetzt eher ausgezahlt also zu knausern !

Als Standrohrschutz überlege ich gerade ob es nicht auch passende Faltenbälge gibt, da mir diese Plastikdinger nicht so aussehen als würden sei den kompletten Eintauchbereich abdecken.
Außerdem wenn ich schon Geld ausgebe will ich gleich auch mal nach verstärkten Gabelfedern schauen.
Forensuche juheeee :D
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Hondareiter » 25.03.2016, 15:54

Wie wäre es mit guterhaltene Standrohre neu Hartverchromen lassen
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon crystan » 25.03.2016, 16:34

Das wäre wohl Resourcen schonend denke ich, aber wer macht sowas ? Vorraussetzung ist dann ja auch das meine Standrohre gut erhalten sind und das weiß ich erst nach dem Ausbau.

Sind diese hier denn mit guter Passgenauigkeit ? :
http://www.ebay.de/itm/Chrom-Standrohr- ... SwyvBV9c8Q

Dazu würde ich noch Federn nehmen von Wirth http://www.wirth-federn.de/wirthgabelfe ... w-er5-2882
oder Wilbers http://www.ebay.de/itm/408272-WILBERS-G ... Swd4tUJP2b
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon chaosracer » 25.03.2016, 17:31

Ich wuerde Wilbers nehmen. Wirth sind bisschen haerter aber auch gut.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Phil89 » 25.03.2016, 18:47

Als Standrohrschutz überlege ich gerade ob es nicht auch passende Faltenbälge gibt, da mir diese Plastikdinger nicht so aussehen als würden sei den kompletten Eintauchbereich abdecken.
Außerdem wenn ich schon Geld ausgebe will ich gleich auch mal nach verstärkten Gabelfedern schauen.
Forensuche juheeee :D


An sich eine gute Überlegung. Gegengedanke: Unter einem Faltenbalg kann die ggf. eingedrungene Feuchtigkeit nur langsam verdunsten und sich verflüchtigen. Ob das wirklich schlimm ist sei mal dahingestellt. :mrgreen:

Ich kann nur sagen, das sich die "Plastikdinger" bei mir bewährt haben. Der Bereich der nicht abgedeckt wird, wird eben öfter gesäubert. Die Simmeringe an der "alten" Gabel(Die jetzt zu Gunsten einer komplett originalen rausgeflogen ist) haben Simmeringe die wohl so alt sind wie das Motorrad selber. Also 105000km. Zumindest ICH habe die noch nie getauscht. Und der Vorbesitzer in 28700km sicherlich auch nicht.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2016, 21:01

Der Hauptzweck der Schützer ist das Abfangen von Insekten, die sonst irgendwann beim Einfedern die Dichtungen kaputt machen. Ist halt alles eine Frage von Putzgewohnheiten.
Bei guter Pflege geht es ohne; Wenigputzer sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen. Trotzdem habe auch ich die Dinger an zwei von drei Mopeds verbaut.

Nochmal zu den Standrohren: erwartet bitte keine Tipps, welche Zubehörstandrohre besser oder schlechter sind. Ich habe ein einziges Mal solche Dinger bestellt und sie haben nicht ansatzweise gepasst. Ob das nun genau die sind, die da angeboten werden, weiß ich nicht und kann auch nicht zum Ausprobieren raten. Dazu kommt, dass das Tauschen einzelner Standrohre hier schon so manchen überfordert hat -das ist nicht ganz ohne. Also tauscht sinnvollerweise defekte Holme gegen intakte gebrauchte Holme. Die kosten auch nicht mehr als einen Hunderter pro Seite und passen wenigstens. Prüfen kann man die Holme durch Anlegen eines Stahllineals an das Standrohr einmal rundum, immer 90 Grad versetzt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Grim Reaper » 25.03.2016, 21:35

Flyingbrick » 25.03.2016, 21:01 hat geschrieben:Der Hauptzweck der Schützer ist das Abfangen von Insekten, die sonst irgendwann beim Einfedern die Dichtungen kaputt machen. Ist halt alles eine Frage von Putzgewohnheiten.
Bei guter Pflege geht es ohne; Wenigputzer sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen. Trotzdem habe auch ich die Dinger an zwei von drei Mopeds verbaut.

Selbst als Normalputzer haben eingetrocknete Fliegenleichen einen meiner Simmeringe innerhalb von 2 Jahren zermürbt. Die Plastikkappen sehen zwar nicht gerade hübsch aus, allerdings fallen sie auch nicht weiter ins Auge und bieten eine Menge Schutz für 3,50 EUR.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon chaosracer » 25.03.2016, 22:21

Flyingbrick » 24.03.2016, 21:43 hat geschrieben:Ich habe, wie im Wikithema beschrieben, sehr schlechte Erfahrungen mit der Passgenauigkeit und Oberflächengüte von Zubehörstandrohren gemacht.
Damit bin ich einer von drei Leuten im Forum, die Zubehör verbaut haben und inzwischen zurück auf Original gewechselt haben.

Bevor ich 109 dafür zahle, nehme ich lieber für 150 das Original oder Gebrauchtteile.


Welche waren denn das, die nicht passten?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2016, 22:25

Reiner...
erwartet bitte keine Tipps, welche Zubehörstandrohre besser oder schlechter sind.

Die haben keinen Namen, sondern heißen "OEM" :D
Ich habe keine Ahnung, ob es mehrere Firmen gibt, die so etwas produzieren.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon chaosracer » 25.03.2016, 22:40

Mir will es irgendwie nicht einleuchten, dass die nicht in der Lage sind, ein Rohr nachzubauen. Sind die doof?! :blink:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon gmbo » 25.03.2016, 22:57

Sieht man doch an den Dämpern von Wilbers, die bauen super Dämpfer und bekommen die Passgenauigkeit in der Halterung nicht hin.
Billigere oder andere Maschinen haben eventuell andere Tolleranzen.
Und die kleinen Plastikteile habe ich weggeworfen, da ich mir die Simmeringe letztes Jahr durch das Eis welches sich dort gebildet hat zerstörte.
Zuletzt geändert von gmbo am 25.03.2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2016, 23:29

Das Problem ist die Passung der unteren Gleitbuchsen gewesen und die Befestigung der Innenbuchse für das Dämpferrohr.
Ein Rohr haben sie schon hinbekommen, nur passt es eben schlecht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon Phil89 » 26.03.2016, 11:19

Und die kleinen Plastikteile habe ich weggeworfen, da ich mir die Simmeringe letztes Jahr durch das Eis welches sich dort gebildet hat zerstörte.


Lösung für dieses Problem: Bei Gefahr von Eisglätte und Streusalz einfach das Auto nehmen :mrgreen:
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon gmbo » 26.03.2016, 20:02

welches Auto, dafür habe ich doch Winterreifen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Standrohre ,Bezugsquellen,Preise?

Beitragvon 6l6gb » 27.03.2016, 14:28

Servus,
ich habe bei meiner neuen Gabel Rohre aus dem Zubehör verbaut das einzigste Problemchen war das die Gleitbuchsen nicht in die Führung am Rohr pasten,das lag nicht an der Führung am Rohr sondern
an den mitgelieferten Gleitbuchsen die gut 2/10mm zu hoch waren wärend orginale Buchsen pasten. Flyingbrick hat das mit den Buchsen schon mal im Wikki erwähnt.
Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste