Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 22.01.2017, 19:46

Hallo,
ich wusste nicht wie ich es anders formulieren sollte.
Es geht darum wieviel Spiel oder eben Toleranz die die Schraube im Auge des Stoßdämpfers an der Schwinge haben darf.
Der Hintergrund ist, dass mit den Originalen Showa Dämpfern ich einen Augendurchmesser von 10,2 mm ermittelt habe wenn ich jedoch YSS Dämpfer verwenden möchte wäre die Buchse die dort am ehesten zum Einsatz kommen würde mit einem Durchmesser von 10,35 mm vorhanden was bei einer Schraubendicke von 9,95 mm ein Spiel von 0,40 mm ergibt, dies halte ich für bedenklich...
Oder bin ich hier einfach nur zu vorsichtig?
Grüße Frank
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon chaosracer » 22.01.2017, 20:11

Hast Du neue Dämpfer gekauft? Ich meine, bei den YSS lägen auch passendere , also kleinere, Hülsen bei. Schau noch mal. Gemessen hatte ich die damals nicht, sondern probiert, welche am besten passen.
Die Showa haben doch gar keine Hülse, oder? Zudem zieht sich das Blech unten so zusammen, dass es nicht so drauf ankommt.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 22.01.2017, 21:06

Danke für die rasche Antwort,
bei den YSS habe ich schon die kleinsten gemessen..... :( auf den Innendurchmesser bezogen, warum ich so frage, ist, ich hatte schon einmal YSS an der CB 500 mit vermutlich genau den gleichen Buchsen/Hülsen/Augen verbaut und wegen dem vermutlich vorhandenem Spiel war dort bei geringer Geschwindigkeit immer ein Klappern zu hören...
Grüße Frank
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 22.01.2017, 21:18

Doch doch, unten haben die Stoßdämpfer immer Hülsen. Dort werden sie ja eben auf den Schraubenschäften gelagert. Darum sollte sich das Blech eben nicht zusammen ziehen (so, wie leider bei den Hagon-Federbeinen). Oben dagegen gibt es keine Hülsen, sondern entweder Gummilagerung oder, bei Wilbers, Nadellager.

Aber 0,4 Millimeter hörst Du sicher nicht klappern. Die Buchse sitzt ja fest in der Lagerung der Schwinge, wenn Du die Schraube anziehst. Etwas Spiel ist da auch normal, ob das nun 0,4 mm sind...ich weiß es nicht.
Frage ist aber auch, mit welchen Werkzeug Du den Innendurchmesser einer so kleinen Buchse genau misst. Die Schieblehre kommt da ja kaum mit den Spitzen rein.

Welche YSS hast Du denn, die Gasdruckdämpfer? Achte darauf, das die richtig herum sitzen und mach nicht den Fehler, den ich damals machte. Bei mir waren sie verkehrt herum drin (Schrift auf dem Kopf) und dann bildet sich das Gasdruckpolster nicht. Schau auch mal nach, ob die Heckverkleidung oben spielfrei festsitzt und darin wiederum die Seitenblenden des Rahmens.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 22.01.2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 05.02.2017, 17:03

Hallo,
zu den YSS Dämpfern hätte ich noch eine Frage....
Es werden ja vier Scheiben mitgeliefert die man am oberen Auge des Dämpfers (Gummibuchse) installieren soll, ich frage nur deshalb, weil Werksseitig so etwas nicht vorgesehen war.
Wie immer Danke im voraus
Gruß Frank
Zuletzt geändert von turboteschi am 05.02.2017, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon chaosracer » 05.02.2017, 20:56

Der Hersteller möchte eben, dass die Dämpfer anders befestigt werden, als die Originalen. Nicht ohne Grund wechseln viele die ja aus, weil sie eben nicht sonderlich gut arbeiten.
Glaub einfach der Montageanleitung, dann wirds gut.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 05.02.2017, 21:39

Die Federbeine sind nicht nur für die CB500, sondern passen an viele Modelle. Deshalb liegt mehr Montagematerial dabei, als Du brauchst. Scheiben werden an der CB nicht verwendet.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 09.02.2017, 20:29

Hallo,
an dieser Stelle erstmal ein herzliches Danke, an euch, die, die mit Tipp´s Trick´s und Kniffen zur Seite standen.
In den vergangenen Monaten habe ich ja gelegentlich mit Fragen zu YSS Stoßdämpfern genervt, leider muss ich weiterhin komische Fragen stellen.
Ich habe nunmehr verbaut YSS RE302-380T04X die Teile passen, sie sehen schick aus, soweit alles gut aber, irgendwas klappert bei den Teilen und dabei ist es egal ob mit oder ohne Verkleidung.
Ich habe mir Buchsen/Hülsen für das untere Auge des Dämpfers gedreht, weil mir das Spiel der mitgelieferten Buchsen/Hülsen zu groß erschien.
Ich habe die oberen Augen gründlich und reichlich mit Silikon Fett behandelt auch die Zapfen die am Rahmen sind wo der Dämpfer draufgeschoben wird.
Es hört sich an als wenn etwas in der Verkleidung hin und her schlägt, also die Verkleidung wieder ab , aber das Geräusch ist immer noch da.
Mit den Originalen Dämpfern ist das Geräusch nicht da!
Um das ganze zu veranschaulichen habe ich bei Youtube zwei kurze Videos dazu hochgeladen.
Mit Verkleidung: https://www.youtube.com/watch?v=YZr-IEpvuuI
Ohne Verkleidung: https://www.youtube.com/watch?v=Get6O1JYO3g
Ich hiermit wieder mal um Hilfe und sage wie immer im voraus Danke
Gruß Frank
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 09.02.2017, 20:40

Ja, das ist das in diesem Thread erklärte Geräusch, das bei verkehrt herum eingebauten Dämpfern auftritt. Also wie zwei Mal geschrieben keine Folge einer Hülse, die zu viel Spiel hat.
Wenn das Video jetzt noch den Dämpfer ZEIGEN würde...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 09.02.2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 09.02.2017, 21:04

Das es nicht an der Buchse lag habe ich zwischenzeitlich auch gemerkt :(
Ich gehe gleich nochmal raus und mache ein Foto

Posting automatisch zusammengeführt: 09.02.2017, 21:04

So ich habe mal schnell noch beide Dämpfer gefilmt.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=92O9TaVrd00
Zuletzt geändert von turboteschi am 09.02.2017, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon chaosracer » 10.02.2017, 00:25

Falsch rum sindse nicht. Hmm..

Ich seh gerade, du wohnst in Magdeburg.
Wenns nicht klappt mit dem Einbau, schreib ne PN. Dann komm ich und wir machen das. Kostet dich 'n Bier und 'n Schnitzel ;)

..ach, nicht, dass ich Magdeburger Bier nicht mag, aber liegt das vielleicht an der Vorspannung? Wackeln da die Federn? Wie viel mm hast du eingestellt? Zaziki hatte wohl 40 mm vorgespannt :roll:
Ab Werk sind die Federn recht locker...
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.02.2017, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon Zaziki » 10.02.2017, 08:50

Die Dämpfer
YSS RE302-380T04X
sind allerdings 380mm und damit länger als Serie und länger als meine 350er. Damit dürfte die Vorspannung nicht übertragbar sein. Wie Reiner sagt könnte die Feder so locker sein, das die Vorspannung nicht reicht und sie dadurch klappert. Das hätte man beim Einbau aber vermutlich gemerkt.

Lothar hatte mit den Dämpfern Recht nervige Seiteständer Probleme.
Zuletzt geändert von Zaziki am 10.02.2017, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon chaosracer » 10.02.2017, 12:59

Oho, das hatte ich gar nicht gesehn. Da musste wohl mit nem Holzklotz unter der Sitzbank fahren ooder nen Fahrradständer benutzen. :D. Hauptständer dürfte gar nicht mehr funktionieren, oder?
Mein Tipp: umtauschen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 10.02.2017, 15:24

Ach das geht schon noch,
Ich habe heute Vormittag nochmal kurz geschaut und bei wiederholter Betrachtung des ganzen klingt es fast so als wenn die Kolbenstange quasi ungebremst anschlägt :kratz:
M.e. ein Herstellerseitiges Problem....
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon chaosracer » 10.02.2017, 15:30

Hast du die Vorspannung überhaupt verändert, die der Federn? Das MUSSTdu bei denen!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 10.02.2017, 17:54

Ja natürlich habe ich auch die vorspannung eingestellt und verändert.
Das besonders interessante an der ganzen Geschichte ist, dass ich nunmehr den dritten Satz dieser federbeine in den Händen halte und dieses Problem bisher bei jedem Satz vorhanden war egal ob 350 er oder wie jetzt in der 380er Länge.
Ich werde mir morgen vor der Arbeit aber gerne mal den Spaß machen und die Federn bis zum anschlag Vorspannen, mal sehen ob das was bringt.
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon Grim Reaper » 10.02.2017, 19:03

-gelöscht, da falscher Thread-
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 10.02.2017, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon turboteschi » 11.02.2017, 11:12

Guten Morgen,
ja die vorspannung hatte ich verändert und habe sie vorhin weiter verändert über dem Verstellring sind jetzt geschmeidige 65mm Gewinde zu sehen , wenn ich mich jetzt aufsetze ist quasi gar kein einfederungskomfort mehr vorhanden, die CB also Bretthart das wippen damit sie wenigstens etwas federt geht erheblich schwieriger, aber das Geräusch ist nach wie vor vorhanden.
Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter..... :heul:
Das wie gesagt kuriose , es ist der dritte! Satz Dämpfer bei dem das so Auftritt
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon Presi » 11.02.2017, 14:48

Ich würde darauf tippen, dass die Feder am Kettenspritzschutz scheuert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Toleranz des Auges vom Stoßdämpfer

Beitragvon Flyingbrick » 11.02.2017, 15:49

Das Geräusch entsteht beim AUSfedern, die Federvorspannung ist egal. Mit dem Kettenschutz hat das nichts zu tun, das ist ein mechanischer Anschlag innerhalb des Dämpfers.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste