Bretthartes Fahrwerk

Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Gaghunf » 19.06.2017, 07:46

Gestern hat sich nach einer fünfstündigen Tour herausgestellt, dass das Fahrwerk meiner PC26 Steinhart ist.
Hatte dann erst mal Rückenschmerzen und konnte nichts mehr machen, höhere Kurvengeschwindigkeiten kann man vergessen.

--> Wie bekomme ich das weicher?
Wollte im August evtl. damit zum Gardasee fahren...
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Chickenmarkus » 19.06.2017, 07:50

Was hast du denn für ein Fahrwerk drin? Sofern du mehr als 30 kg wiegst, kann es bei der Einschätzung ja kaum das originale sein. Die Hagon-Federbeine zur Tieferlegung sind z. B. "bretthart".
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Presi » 19.06.2017, 08:38

Die Serienfederbeine sind schon eher komfortabel, falls du die hast. Das war mal ein guter Kompromiss vor der Zeit, seit es bei Federbeinen nur noch um Stabilitaet und nicht um Federungskomfort geht.
Bei der Gabel kannst du ja mal sehen, ob die serienmaeßig ist oder nicht. Bei der serienmaeßigen 26er gibt es eine Huelse ueber der Feder. Du koenntest aber mal das alte Gabelöl wechseln, uU ist das alte arg verschlammt. Alles nicht so einfach, aber das Daempfungsverhalten gewinnt.
Die Federvorspannung solltest du auch gering halten, dann hast du mehr Negativfederweg und das Rad federt besser aus bspw. beim Fahren in ein Schlagloch.

Dann noch ein Blick auf die Reifen: Viele knallen da den Druck von Radialreifen drauf, dann rollen die sehr hart ab. Hier versuche es mal mit Hondas Werksangabe.
Je nachdem was du fuer ne 125er hattest, kann aber auch das subjektive Empfinden bei dir anders sein. Sprich: Es gibt echt Haerteres.

Nach fuenf Stunden machen aber auch ein durchgesessener Sitz und die hochfrequenten Vibrationen muerbe, folglich empfindet man jeden Stoß als sehr nervig.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon chaosracer » 19.06.2017, 09:02

Auch ich finde die Originalfedern nicht sonderlich komfortabel. Bis zum ersten Einfedern lassen sie sich bitten, dann schlagen sie schnell durch. Erinnert mich an Blattfedern das Ganze. Presis Vorschlag, mal einen Gabelservice zu machen, finde ich gut. Anleitungen dazu findest Du in unserer Wiki und teuer ist das auch nicht.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Andreas. » 19.06.2017, 09:05

Presi » 19.06.2017, 08:38 hat geschrieben:Je nachdem was du fuer ne 125er hattest, kann aber auch das subjektive Empfinden bei dir anders sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es so ist.
Ich hatte vor der CB nur Enduros.
Direkt davor die DR Big, die auf unebenem Asphalt einfach eine Sänfte ist.
Erst mit der CB hab ich gemerkt, dass so manche Straße (vor allem Nebenstraßen in Tschechien) nicht wirklich gut asphaltiert ist.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Gaghunf » 19.06.2017, 09:11

Ich überlege zurzeit noch ob ich zum Forumtreffen fahre, so viele Mängel wie meine CB hat, damit andere das mal inspizieren können :D
Neuerdings quietscht auch die vordere Bremse wenn ich Bremse beim langsam fahren... :roll:

Das Fahrwerk müsste noch das originale sein (woran erkenne ich überhaupt ein anderes?).
Ich mit dem Verstellschlüssel aus dem Bordwerkzeug habe ich die beiden Federbeine schon mal verstellt (unten auf die tiefste Stellung gemacht, damit die Federn einen längeren Weg haben, hat leider nichts gebracht).

Der Reifendruck ist so, wie es auf dem Aufkleber hinten steht.
Meine 125er (Honda CBR 125R JC34 Baujahr 2004) hatte definitv ein weicheres Fahrwerk, mit der konnte ich viel schneller und mit viel mehr Schräglage in Kurven fahren.

Gabelservice... Ich weiß ja nicht. Meine CB500 hat zurzeit genug Baustellen.
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon chaosracer » 19.06.2017, 12:20

Hier siehst Du die Federn der PC 26: http://cb500-wiki.de/doku.php?id=fahrwe ... abelfedern
Die Pc32 hat etwas längere und nur eine kurze Hülse - das braune Ding oben bzw. links auf dem Bild.
Wilbers- oder Wirth-Federn sind durchgängig, also ohne Hülse.

1. Obere Gabelbrücke lösen
2. Silberne Gabelstopfen entnehmen
3. Hülse und Feder raus.
4. Fertig :P

Wenn Du Zeit und Lust hättest nach Leipzig zu kommen, dann würde ich dir die herrichten. Danach macht die im 2. nen Wheelie und durch die Kurven fliegst Du ;)
Zuletzt geändert von chaosracer am 19.06.2017, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Gaghunf » 19.06.2017, 14:25

Am besten Gabel komplett ausbauen und einen Stab vorne rein stecken.
Was nicht federt kann keine Probleme machen :kratz:
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon chaosracer » 19.06.2017, 14:41

...auch dafür müsste man sie nicht ausbauen!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon RPM5000 » 19.06.2017, 18:09

Hast du mal geprüft, wie die Losbrechmomente sind? Mal im Stand vorne und danach hinten eingefedert?
Wie fühlt sich das Moped dabei an?
Grüße
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Tomek88 » 20.06.2017, 18:00

Ich selber fahre jetzt die YSS RD222 und finde das mein Rücken nun viel weniger Schläge ab bekommt. Trotzdem liegt die Maschine deutlich besser in den kurven. Also finde auch das die RD222 spürbar sanfter als die RE Variante ist. Also ich kann dir die RD222 empfehlen!
Tomek88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Wormser » 20.06.2017, 22:00

Bei mir hab ich die RE Version eingebaut.Sehr guter Komfort.Man muss sie sich nur weichstellen.Habe aktuell "Rücken" und kann mich nicht beschweren.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Gaghunf » 21.06.2017, 07:42

Vielen Dank für all die Vorschläge, ich schau mich mal um nach anderen Stoßdämpfern.

@Hans
Im Stand federt alles ganz normal. Selbst wenn ich einen hohen Bordstein herunter fahre federt das Fahrwerk sauber ab. Es ist nur Bretthart, wenn ich über viele kleine Unebenheiten fahre.
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon fate_md » 21.06.2017, 08:39

Dann ist es vielleicht nicht zu hart, sondern zu weich und kann bei vielen kleinen Stößen einfach nicht gegen arbeiten und geht dabei auf Block?
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Gaghunf » 21.06.2017, 12:15

Glaub ich nicht, die Dämpfer waren vorher exakt mittig eingestellt
Jetzt auf ganz lang kommt es mir doch manchmal sanfter vor (kann aber auch Einbildung sein).
Gaghunf
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon Chickenmarkus » 21.06.2017, 15:15

Gaghunf » 21.06.2017, 12:15 hat geschrieben:Jetzt auf ganz lang kommt es mir doch manchmal sanfter vor (kann aber auch Einbildung sein).

Ja, das ist Einbildung. Denn entgegen dem weit verbreiteten Irrglauben, der immer wieder hier aufkommt, hat die Federvorspannung nichts mit der Federhärte zu tun. Das wurde auch schon mehrmals richtiggestellt.

BW » 28.03.2012, 22:41 hat geschrieben:Die Einstellung der Federbasis ändert nicht die Federrate und schon gar nicht die Dämpfung sondern nur den Negativfederweg und damit die Höhe!
Deswegen wird da auch nix straffer.

Aus dem von dir verlinkten Artikel:
An dieser Stelle sei es noch einmal ganz deutlich gesagt: Durch das Verstellen der "Federvorspannung" wird nur die "Fahrzeughöhe", nicht aber die "Federrate" oder "Federhärte" verändert!
RPM5000 » 06.06.2017, 09:33 hat geschrieben:Auch wenn es Federvorspannung heißt: Eine Änderung derselben, macht das Fahrzeug weder härter noch weicher.
Die Vorspannung hat keinen Einfluss auf das Dämpfungsverhalten. Es wird lediglich das Heck angehoben oder abgesenkt. Der Schwerpunkt also Richtung Vorderrad oder Hinterrad verlagert.
Dadurch wird das Handling und der Negativfederweg beeinflusst. Generell gilt: Negativfederweg = 1/3 Gesamtfederweg ist ein guter Ausgangspunkt.
Willst du dass Moped bezüglich des Federungs- und Dämpfungsverhalten ändern, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Dämpfer mit einstellbarer Zug-/Druckstufe einzubauen.
Übrigens: Welche Reifendrücke hast du?

Oder ein ganzer Thread dazu: Weshalb die Federvorspannung verändern ?
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon druxx » 30.06.2017, 12:33

Ich könnte mir vorstellen das der negativ Federweg verkürzt wurde, billig tuning. Hab ich bei etlichen Motorrädern gehabt.
Ist doch immer erfrischend was da schon alles in den Gabeln gefunden wurde :)
Zuletzt geändert von druxx am 30.06.2017, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
druxx
Stammuser
 
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon piko » 23.03.2021, 12:13

https://www.directupload.net/file/d/6131/cf3en6ir_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6131/mm3d8c67_jpg.htm

Wie geht sowas? :shock: Eine HD "Dyna Road Glide" ist doch so ziemlich der direkte Gegenpol zu der vergleichsweise federleichten Honda CB500 - erstere wiegt immerhin fast das Doppelte!!! Ich dachte bisher Wirth passt die Federn im Fahrversuch perfekt an und erhält so auch erst die begehrte ABE. Hat da irgendwer eine schlüssige Erklärung für???

Bin echt gespannt was der Fahrversuch ergibt ... piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon gumic » 23.03.2021, 16:02

Das sind nicht die Gleichen.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Bretthartes Fahrwerk

Beitragvon piko » 23.03.2021, 17:24

Die Artikelnummer(1016) von Wirth sowie die im GTÜ-Prüfbericht angegebenen Federdaten sind identisch ...
... deshalb sind die Fahrzeuge ja in einer ABE(Nr. KBA 91079) zusammengefasst.
piko
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste