Originalfederbeine Federn ausbauen

Originalfederbeine Federn ausbauen

Beitragvon bremer50 » 26.10.2017, 09:32

Moin allerseits,

hat sich jemand von euch schon einmal damit beschäftigt die Federn von den hinteren Stoßdämpfern auszubauen? Das sollte doch eigentlich gehen???

Gruß
Manfred
bremer50
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Originalfederbeine Federn ausbauen

Beitragvon MightyChris » 26.10.2017, 09:57

Wie soll das gehen? Die sind doch verschweist wenn ich mich nicht irre?
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Originalfederbeine Federn ausbauen

Beitragvon Wormser » 26.10.2017, 11:05

Dadurch wird die Dämpfung nicht besser.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Originalfederbeine Federn ausbauen

Beitragvon Flyingbrick » 26.10.2017, 11:08

Das geht, ja.
Dazu muss man die Federn soweit spannen, dass man die geschlitzte Anschlagscheibe oben entnehmen kann. Federspanner sind erforderlich, Unfallgefahr!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 26.10.2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Originalfederbeine Federn ausbauen

Beitragvon gumic » 26.10.2017, 12:47

Welchen Sinn, (ausser zum Reinigen), wäre der Zweck?

bremer50 » 26.10.2017, 09:32
Zuletzt geändert von gumic am 26.10.2017, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Originalfederbeine Federn ausbauen

Beitragvon bremer50 » 26.10.2017, 17:31

Danke euch für die schnellen Antworten

prima wenn man die Feder rausbekommt.Federspanner ist kein Problem.Ich habe etliche Größen hier. Ob nun so klein muß ich sehen.
Der Sinn dieser Aktion ist die Feder neu verchromen lassen.

Gruß aus Bremen

Manfred
bremer50
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Originalfederbeine Federn ausbauen

Beitragvon The Rob » 26.10.2017, 17:50

Keine Ahnung wie viel du für das verchromen bezahlst, aber sinnvoller wäre es, einfach neue (umd bessere) federbeine zu kaufen.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Originalfederbeine Federn ausbauen

Beitragvon bremer50 » 26.10.2017, 18:36

..die Grundidee statt verchromen besser neue sprich auch bessere Federbeine zu kaufen ist sicher nicht falsch.
Für das Verchromen würde ich um die 70€ zahlen müssen.
Nun ist es so. Ich habe die CB schon als PC26 in den 90igern als Neufahrzeug gefahren.Viele 10tausend Kilometer meist im Soziusbetrieb war ich mit der höchst zufrieden unterwegs.Ich konnte nie etwas an den Stoßdämpfern bemängeln. So ist es auch heute noch.Extrem sprotlich bin ich mit diesen Motorrad sowieso nicht unterwegs. Und die Optik der Dämpfer gefällt mir auch sehr gut.
Warum also auf YSS o.ä. umrüsten.

Gruß
Manfred
bremer50
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Originalfederbeine Federn ausbauen

Beitragvon Flyingbrick » 26.10.2017, 18:47

Nach "vielen 10tausend Kilometern" würde ich allerdings daran nichts mehr machen, sondern mir entweder Zubehörfederbeine oder zumindest wenig gelaufene Originale holen. Jedenfalls macht es keinen Sinn, in den Chrom ausgenudelter Dämpfer den gleichen Betrag zu stecken. Ich kann Dir z.B. die Hagons anbieten, die haben gerade mal 8000 km gelaufen und kosten auch nicht mehr.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Originalfederbeine Federn ausbauen

Beitragvon Chickenmarkus » 27.10.2017, 13:53

Unabhängig der Diskussion originale vs. Nachrüst-Federbeine (da stehen ich auch nach "vielen 10tausend Kilometern meist im Soziusbetrieb" ganz klar für die Nachrüstung von mindestens Hagon/YSS, wenn zugunsten der Sozia nicht gleich Ikon), macht Verchromen für 70€ keinen Sinn. Da es sicherlich kein akutes Problem ist, sind originale Federbeine aufgrund ihrer verhältnismäßig schlechten Leistung häufig für nur 50€ in tadellosem Zustand zu bekommen. Die haben dann ganz automatisch auch noch nicht ganz so viele Kilometer runter.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste