Dichtungswechsel Gabelholm

Dichtungswechsel Gabelholm

Beitragvon meineCB » 08.09.2019, 13:08

Moin,
da bei mir nun auch, am Gabelholm, Öl austritt, wollte ich den Semmering wechseln.
Nun zu meinem Problem:
Gabel ausgebaut, Staubkappe ab, Sicherungsring raus, Imbusschraube unten gelößt (Drehen ohne ende Schraube bleibt drinnen)
Bekomme die beiden Rohre nicht auseinander. Weiß nicht mehr weiter :wallb: .

Hoffe einer kann mir einen Tip geben.

Gruß Marco
meineCB
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Dichtungswechsel Gabelholm

Beitragvon Hondareiter » 08.09.2019, 13:24

Setzt die Gabel nochmal zusammen,damit Holmen und Dämpfer unter wieder Druck stehen,normalerweise
kannst Du die Inbusschrauben dann heraus drehen.Mit dicken Unterlegscheiben 6 bis 8 Stück,kannst Du den Druck
unter dem Deckel auf die Feder erhöhen.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 08.09.2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dichtungswechsel Gabelholm

Beitragvon meineCB » 08.09.2019, 15:26

Super, das war der richtige Tipp, hat prima gefunzt.

Posting automatisch zusammengeführt: 08.09.2019, 15:26

Nach dem ich nun beide Holme zerlegt habe, habe ich nun festgestellt, daß die unteren Buchsen schon bis aufs Kupfer durch sind.
Kann man die unteren Buchsen irgendwo einzeln bekommen? Finde überall nur die Oberen, die sind aber noch OK.
Zuletzt geändert von meineCB am 08.09.2019, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
meineCB
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Re: Dichtungswechsel Gabelholm

Beitragvon meineCB » 08.09.2019, 17:24

Die sind für Oben, brauche aber für Unten (Beschichtung außen)
meineCB
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Re: Dichtungswechsel Gabelholm

Beitragvon meineCB » 15.09.2019, 17:04

Habe die Originalbuchse von Honda gefunden.
Nr.: 51415 MN4 003

Passt perfekt, alles wieder zusammen und dicht.
Was für ein Unterschied mit neuem Öl. In der richtigen Menge. Gabelholme waren wohl noch nie auseinander, und das nach 23 Jahren und 47000km
meineCB
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Dichtungswechsel Gabelholm

Beitragvon Flyingbrick » 15.09.2019, 22:49

Honda sagt auch nichts über den Gabelölwechsel. Die betrachten das wohl als Füllung auf Lebenszeit...
Bei meiner Grünen Tante war auch noch alles original, die hat nun Wirth-Federn und neues Öl bekommen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Dichtungswechsel Gabelholm

Beitragvon Chickenmarkus » 16.09.2019, 13:38

Flyingbrick » 15.09.2019, 22:49 hat geschrieben:Honda sagt auch nichts über den Gabelölwechsel. Die betrachten das wohl als Füllung auf Lebenszeit...

Wann ist denn ein Wechsel empfehlenswert? Mein Tausch der Gabelfedern und somit auch des Öls ist nun auch schon wieder etwa 8 Jahre her. :|
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dichtungswechsel Gabelholm

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2019, 13:48

Naja...in der Gabel entsteht Abrieb, der sammelt sich im Öl. Am Boden des Tauchrohres bildet sich nach acht Jahren sicher schon wieder schwarzer, stinkender Matsch. Ich würde mal wieder wechseln und dabei auch das Gabelinnere mit Bremsenreiniger ausspülen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Dichtungswechsel Gabelholm

Beitragvon engel » 20.04.2020, 08:29

Moin zusammen,

wo liegen denn die Original Teile von Honda preislich? Weiß das jemand ungefähr? Und wie siend die Erfahrungen mit den anderen Teilen?

VG
Frank
engel
cb-500.de User
 
 

Re: Dichtungswechsel Gabelholm

Beitragvon Maybach » 20.04.2020, 08:36

Ich kann das von Micha Gesagte nur bestätigen: Bei meiner CB war auch noch das Original-Gabelöl drin, das entsetzlich gestunken hat.
Zerlegt, und mit Bremsenreiniger gespült, dann 7,5er Gabelöl gem. Vorgabe eingefüllt (minus 5 ccm, die ich durch die gleiche Menge MoS2-Öl ersetzt habe, um das Ansprechverhalten zu verbessern).
In Verbindung mit den verbauten neuen IKON ist das schon ein ganz anderes Fahren ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 20.04.2020, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste