Promoto Federn - Länge???

Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Free-sky » 21.09.2019, 12:33

Ich habe gerade meinen Augen nicht getraut, aber die Promoto Federn (hier übers Forum gekauft) für meine PC26 sind zu lang!
Gemessene Länge : 520mm :shock:
Passt nie im Leben in die Gabel.

Wie ist denn bitte die korekte Länge, weiß das jemand?
In der ABE steht die Länge auch nicht drin.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Wormser » 21.09.2019, 12:38

Die neuen Federn haben keine Hülsen mehr.Deshalb......
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Flyingbrick » 21.09.2019, 12:41

Die normalen Federn sind 510 mm lang, entweder als so lange Feder oder 10 bzw. 20 cm kürzere Feder plus 10 bzw. 20 cm lange Distanzhülse.
Zubehörfedern werden immer ohne Distanzhülsen verbaut! Deine Feder wäre also im Prinzip einen Zentimeter länger. Ob das in das Standrohr passt, weiß ich nicht, aber so viel mehr ist es ja nicht...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Free-sky » 21.09.2019, 14:18

PASST - und ich bin ein Depp!
Natürlich werden die Promotos ohne die Hülse verbaut, und man sollte das Federbein gaaaaanz auseinanderziehen.
Und vor allem :
(Vergleich BUCHELI Seite 83, Bild 167)
Das Öldichtstück (Teil5) wird auf die Dämpferstange (Teil4) von unten aufgesteckt, NACHDEM die Dämpferstange in das Standrohr eingeschoben ist.
Nicht vorher, dann passt das auch nicht.
Nicht nur Bildchen gucken, wer lesen kann ist im Vorteil :up:

Danke für die Hinweise, Fehler selber gefunden.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Hondareiter » 21.09.2019, 15:05

Meine Wirthfedern sind 515mm lang.
Es ist kein Problem drei bis vier cm längere Federn mit etwas Druck einzubauen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Flyingbrick » 21.09.2019, 15:11

Carsten, Wiki ist besser als Bucheli...:D
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Hondareiter » 21.09.2019, 15:46

Wierum werden die Wirthfedern nun eingebaut ?
Nach Wilbers Art enge Wicklung nach oben,oder wie Serienfeder enge Wicklung nach unten? :kratz:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Flyingbrick » 21.09.2019, 16:17

Hatte ich doch neulich schon per PN geschrieben;)

An sich egal. Der einzige Grund, eine Richtung vorzugeben, ist, dass sie mit den weiteren Wicklungen nach unten ein paar Gramm weniger ungefederte Massen hat. Die Progression bleibt gleich und es federt in beiden Einbaurichtungen immer zuerst der weiche Teil der Feder.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Chickenmarkus » 21.09.2019, 19:25

Einen klitzekleinen Unterschied gibt es neben der ungefederten Masse aber auch in der Dämpfung. Einmal ist der "weiche" Teil (also die weiten Wicklungen), der zuerst anspricht, im Öl und einmal im Luftpolster. :kratz:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 21.09.2019, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Flyingbrick » 21.09.2019, 22:32

Hauptsache, das Öl weiß, dass es unten bleiben muss :D

Posting automatisch zusammengeführt: Sa 21.Sep, 2019

Wirth schreibt übrigens wie vermutet vor, die eng gewickelte Windung nach oben zeigen zu lassen.
Angegebene Länge 515 mm -diese Federn (Wirth 1016) habe ich auch verbaut.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 21.09.2019, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Hondareiter » 21.09.2019, 22:45

OK Meister dann drehe ich die Gabelfedern Morgen kurz um.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Free-sky » 22.09.2019, 13:46

Sodele, Alles zusammengebaut und dicht.
Enge Wicklung nach unten, hatte aber nur SAE 7,5, habe also den Luftraum statt 140mm nur 130mm gemacht.
Mal sehen, wie bockhart der Hobel nachher auf der Strasse ist.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Promoto Federn - Länge???

Beitragvon Hondareiter » 22.09.2019, 21:18

Ich konnte es nicht lassen und habe die Gabelfedern heute herum gedreht, mit der engen Wicklung nach oben.
Die Gabel federt jetzt schon CB vom Hauptständer genommen, draufgesetzt und mehrfach eingetaucht besser
als die Seriengabel vorher.Es hakelt und ruckelt nichts und ich bin mir sicher,mit dieser Gabel wird das Vorderrad
in der Kurve nicht versetzen,wie ich das schon öfters mit alten Seriengabeln erlebt habe.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste