Projekt Wilbers

Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 25.10.2019, 11:11

Moin zusammen,

aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit den YSS-Dämpfern bin ich jetzt auf Wilbers umgestiegen (630er), habe die Dämpfer hier über TW bestellt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Thomas für die sehr schnelle und unkomplizierte Abwicklung.

Ich hatte hier sehr viel über unpassende Aufnahmepunkte gelesen und hab wegen meiner Bedenken bei Wilbers direkt angerufen. Die Dame dort war sehr höflich und kompetent, fährt auch selbst Moto. Sie sagte mir, dass im Hause Wilbers zu dem Problem mit der CB 500 nichts bekannt sei, zumindest ihr nicht, Wilbers auf jeden Fall aber weiterhilft (Buchsen anpasst oder passende umgehend zuschickt). Sie merkte auch an, dass die Leute aus den Forum auch mal Bilder an Wilbers senden sollen, nicht nur im Forum meckern. Sie geht davon aus, die Dinger werden passen, wenn nicht, wird schnell eine Hilfe gefunden. Ich möchte dazu nicht weiter etwas sagen, da ich davon ausgehe, dass hier im Forum sehr fachkundige und ehrliche Fahrer unterwegs sind.

Habe bei Bestellung gleich die Anleitung bekommen, die ist um Welten besser als der YSS-Kram, von der ABE ganz zu schweigen. Die Anfertigung und Konfiguration dauert ca. 1 Monat. Ich werde vorab am Wochenende messen und die Werte dem Händler mitteilen, damit die gleich bei Fertigung berücksichtigt werden können. Ich werde dann berichten, wie der Einbau und Fahreindrücke sind.

Posting automatisch zusammengeführt: 25.10.2019, 11:11

Update:
habe eben noch den Händler kontaktiert, ihm ist ein Fall bekannt, da passte eine Seite bei der Honda nicht, dem Problem hatte sich sogar die Ing.-Abteilung bei Wilbers angenommen (vor ca. 2 Jahren) es wurde aber schnelle Abhilfe geschaffen, der Kunde war dann sehr zufrieden. Hab mich jetzt so geeinigt, dass ich die Werte messe und ihm mitteile, er leitet das dann an Wilbers weiter, bin gespannt.
Zuletzt geändert von Chris3012 am 25.10.2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Free-sky » 25.10.2019, 12:03

...wir auch... :up:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 25.10.2019, 12:06

:mrgreen: Ihr macht mir ja Mut
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Blackshadoo 93 » 25.10.2019, 13:45

Ich klink mich als Betroffener hier mal ein :)

Mitte November ist meine Garage hoffentlich auch eingerichtet zum Schrauben, ich werde dann auch noch mal mit Messschieber und Bügelmessschraube Maß nehmen was ich dort damals Runtergeholt habe und was die Buchsen meiner Wilbers wirklich für ein Maß haben.

Vlcht. Schicke ich die Federbeine Über den Winter auch einfach mal zu Wilbers zur Überholung.

Das Hinterrad meiner CB ist seit dem Wilbers Umbau übrigens nicht mehr Freischwebend wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Wenn auch nur ein Hauch, etwas Bodenkontakt ist immer.

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon chaosracer » 25.10.2019, 13:58

Das mit dem Bodenkontakt kenne ich. Allerdings ist bei mir auf ebener Fläche doch etwas Luft.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon TW » 25.10.2019, 15:19

Hallo,

dann sind wir ja mit Chris3012 als "Versuchskaninchen" gut unterwegs, liegen ja Wilbers - auszugsweise - die hier bereits in einigen Fällen ermittelten Werte zu den Aufnahmepunkten vor, werden noch weitere Werte hinzukommen.
https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3 ... 44#p312244
Es gibt also begründeten Anlass zur Hoffnung, dass diese "Baustelle" bald geschlossen werden kann.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 25.10.2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Flyingbrick » 25.10.2019, 16:48

Ich messe am Wochenende noch mal die oberen Aufhängungspunkte je einer PC26 und PC32 nach. Unten ist die Lagerung ja unkritisch. Übrigens staune ich, zum wievielten Male Wilbers schreibt, man hätte von diesem Problem noch nichts gehört. Dazu sollte man vielleicht noch mal die alten Wilbers-Beiträge im Board heraussuchen, in denen Wilbers (über den Händler?) kontaktiert wurde.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon chaosracer » 25.10.2019, 16:52

Ich habe damals Wilbers direkt kontaktiert. Sehr hilfsbereit und zugänglich die Herren übrigens. Braucht wer Namen?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 25.10.2019, 17:42

Moin zusammen,

Versuchskaninchen ? ...na toll....

:heul:

Ich werde am WE, wenn das Wetter es zuläßt, auch nachmessen, mir wurde noch der Tip gegeben, is soll auch mal den Schieber beim Messen drehen, falls der Stahl oval ist.

Ich hatte vor, an mehreren Punkten JE Seite zu messen, ist das o.k. so, oder too much ?

Ich persönlich gehe erstmal von Komplikationen aus und lasse mich dann positiv überraschen, auf jeden Fall klappt es mit Nachhilfe, und der Genuss des Fahrwerks soll dann auch entschädigen :mrgreen:


P.S.: ist eig. noch etwas früh, habt Ihr in die Buchsen noch etwas geschmiert, wie Lagerfett oder so ?
Zuletzt geändert von Chris3012 am 25.10.2019, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon chaosracer » 25.10.2019, 20:26

He, Moment, Du hast die 630er bestellt? Dann bist Du mit mir offenbar der Zweite hier im Forum. Die Dinger sind spitze! Spitze! Klick nach links, weich, nach rechts, hart. Manchmal mache ich das mal eben nach Fahrlaune - schnell oder langsam, mit Frau oder ohne. Würde die sofort wieder kaufen. Für Tipps, PN.

Bitte wiege die doch mal vor dem Einbau. Die sind deutlich leichter als unsere Gusseisen. Ich hatte nämlich damals keine Waage...wäre schön
Zuletzt geändert von chaosracer am 25.10.2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 25.10.2019, 20:40

Hi Reiner,

genau die 630 er in Blackline. Waren jetzt nicht so viel teurer wie die Eco-Dämpfer, hab mir da aber nich so den Kopf gemacht, dachte mir, wenn da was zum Einstellen ist, unter Umständen kann man das ja mal gebrauchen. Bin sehr gespannt, und wenn es soweit ist, auch für Tipps sehr dankbar, aber erstmal einen Monat warten.

:heul:

Posting automatisch zusammengeführt: 25.10.2019, 20:37

im nächsten Leben die voll einstellbaren Wilbers 633 Competition S, aber dann die CB neu

:twisted: :twisted: :twisted:

Posting automatisch zusammengeführt: 25.10.2019, 20:40

wenn ich drann denke, wird gewogen
Zuletzt geändert von Chris3012 am 25.10.2019, 20:40, insgesamt 4-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon chaosracer » 25.10.2019, 20:49

Gerade habe ich nachgeschaut - du wohnst in Berlin u. Hannover? In beiden Städten bin ich recht häufig. Steht die CB in Berlin, kann man sich ruhig mal treffen. Asiatisches Essen geht auf mich; da kenn ich einen...lecker!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 28.10.2019, 18:54

Habe jetzt ein Update auf die Wilbers 632 TS Competition gemacht, werde dann berichten.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 26.11.2019, 11:31

Moin, so die Wilbers 632 Competition sind da ! Out of the Box ist der Eindruck hervorragend, TOP-Verarbeitung und auch die Bedienungsanleitung sagt eigentlich alles und ist auch für Neulinge sehr aussagekräftig, werde ma berichten, wie es bei der Montage läuft.......
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 27.11.2019, 13:18

so, gestern Abend Ernüchterung, Buchsen sind zu eng, Dämpfer passen so nicht ohne weiteres an die Aufnahmepunkte ! Händler & Wilbers kontaktiert....
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon chaosracer » 27.11.2019, 13:23

Schade, Wilbers 632 Competition, wäre schön, wenn die gepasst hätten. Dann hätten wir mal "Probetesten" können.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon TW » 27.11.2019, 14:10

Hallo Chris3012,

das habe ich mit "Versuchskaninchen" gemeint.
Ich hoffe, dass jetzt die seitens Wilbers zu ergreifenden Maßnahmen/Anpassungen in der Fertigung dieses Problem generell beseitigen werden.
Danke für Deine Bereitschaft und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
TW

Posting automatisch zusammengeführt: 27.11.2019, 14:10

Hallo,

in Nordhorn (Firmensitz von Wilbers) haben wir 3 Mitglieder vor Ort.
Vielleicht ist darüber eine weitere Auswertung für Wilbers möglich - falls Wilbers Interesse daran hat und diese Mitglieder/bzw. weitere Mitglieder im näheren, weiteren Umfeld auch mitmachen wollen:

1. inazuma - 17.4.18 (letzte Aktivität)
2. oblomow - 5.5.19 (letzte Aktivität)
3. Otzenplotz - 19.6.15 (letzte Aktivität)

Gruß
TW

Das Abnehmen der Heckverkleidung stellt kein Problem dar - und bietet die Gelegenheit die Maschine auch in dieser Region zu säubern.
Zuletzt geändert von TW am 27.11.2019, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Chris3012 » 27.11.2019, 18:31

ich habe lediglich einen Dämpfer probiert, das Innenlager passte nicht, zu eng, die äßeren Ringe passten, es gibt aber scheinbar noch ein anderes Problem, die Griffe, oder Gepäckbefestigungsgriffe seitlich und der Ausgleichsbehälter stehen sich anscheinend im Wege....
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon Blackshadoo 93 » 28.11.2019, 07:32

Schade das dass Problem immer noch besteht, mal sehen was sich daraus jetzt ergibt :)

Versuch auch mal die Aufnahme unten an der Schwinge, ich musste da damals auch etwas Arbeiten bis sie Ordentlich rein passten!
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Projekt Wilbers

Beitragvon chaosracer » 28.11.2019, 12:05

Heiß an der Angelegenheit finde ich ja, dass DIESE Dämpfer überhaupt nicht passen; da müsste man offenbar die Säge zu Rate ziehen...

Na ja, dafür sind sie schön. So eine Freundin hatte ich auch mal fast...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste