YSS RZ 362-350 TRL

YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon Chris3012 » 19.12.2019, 20:00

So...

die Wilbers-Tortur ist nun endlich vorrüber, die 632er gingen zurück, der Betrag wurde anstandslos gutgeschrieben.

Habe nun die RZ 362er YSS genommen, sie sind heute angekommen, habe sie mal kurz ausgepackt:

Die Verpackung ist identisch mit den 302er Dämpfern. Es ist eine ABE in Papierform dabei, da ist aber nur eine PC 26 aufgeführt. Der Händler hat mir noch eine als PDF zugeschickt, diese soll aktueller sein, dort ist zum Glück auch die PC 32 aufgeführt.

Die Verarbeitung ist top, ähnlich Wilbers.

Der Dämpfer lässt sich in der Länge verstellen, Federvorspannung und Härte (per Drehclick). Unten erfolgt die Lagerung durch eine Gummibuchse. Oben ist das Lager zweiteilig, aussen ein Gummiring und in diesem ist nochmal eine Metallbuchse gesteckt, die man herausnehmen kann, mal sehen, ob es passt.

Die Anleitung ist in Englisch und May-Thai, sie stammt von dem höhren Dämpfer (mit Ausgleichsbehälter).

Die Federvorspannung ist out of the Box mit 40 mm eingestellt, habe mit einem Messchieber nachgemessen, beide identisch, auch die Längenverstellung ist identisch eingestellt.

So weit....so gut....baue sie nachher mal ein und berichte :mrgreen:

Kann nur besser werden...

Ach ja..die Koni wurden es nicht, da mir das Finish nicht so gefallen hat (empfindliches Chrom), aber entscheidend ist ja das Fahrverhalten, aber da werden die YSS sicherlich auch nicht verkehrt sein

Posting automatisch zusammengeführt: 19.12.2019, 19:27

so...Dämpfer dranne...mit Einfetten der Metallbuchsen hat das nichtmal 20 Minuten gedauert...für jeden zu schaffen

Sorry, Yss hatte Buchse falsch gesteckt, die Metallbuchsen kommen natürlich in die "Gummiaugen unten".

Draufgesetzt, kein Anschlagen nichts, am Drehrad unten kann man sehr gut die Dämpfung einstellen, hat 32 Clicks, hab von 0 (bretthart) bis 16 rumgespielt, alles gut.

Steht noch Probefahrt aus....

Fazit: bis jetzt alles jut...abgesehen, von den Thai-Besonderheiten....für den Preis auf jeden Fall eine Überlegung wert

Werde die YSS 302 bei Kleinanzeigen reinsetzen, haben noch Garantie, ca. 3000 km gelaufen, optisch nahezu neuwertig, OVP alles da, wer Interesse hat, bitte PN

Posting automatisch zusammengeführt: 19.12.2019, 20:00

Probefahrt gemacht, fahren sich besser wie die alten 302er und die Seriendinger eh, leider sind die Strassen schon wieder glatt

was mir so auffiel:

die Federvorspannung beträgt 40 mm, die CB liegt damit sehr tief, das werde ich wieder ändern, man kann dies dann über Federvorspannung oder Federlängeneinstellung (im geringen Maße) ändern

die Härte ist mit 16 von 32 Clicks eingestellt, da immer noch sehr straff

wenn das Wetter besser ist, setz ich mich noch mal ran...werde berichten

bis jetzt klare Empfehlung, echtes Plug & Play
Zuletzt geändert von Chris3012 am 20.12.2019, 10:44, insgesamt 5-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon TW » 20.12.2019, 10:17

Hallo,

ich habe gestern Deinen Bericht - auszugsweise - Wilbers zur Kenntnis gebracht, erneut auf in den Vorjahren erfolgte E-Mail-Wechsel (u.a. seitens Flyingbrick) hingewiesen und gefragt warum der Firma Wilbers hier kein Plug & Play möglich ist (IKON und YSS bekommen dies doch hin).
Auch der Hinweis auf das KBA und die erteilte ABE fehlte nicht.

Heute habe ich dies erhalten (diese Maßnahme wurde ja bereits von Dir angekündigt):

"Hallo Herr TW,

wir haben das Federbein aus dem Sortiment genommen und werden uns das Motorrad nochmal holen, zum Vermessen.

V
ielen Dank für die Information und wir wünschen Ihnen schöne Feiertage.

Mit freundlichen Grüßen"


Dann hoffe ich, dass die sich daraus ergebenden Erkenntnisse und Maßnahmen dieses Ärgernis dauerhaft beseitigen werden.


Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon Chris3012 » 20.12.2019, 11:25

Sorry TW, dies ist leider alles vergebene Liebesmüh...Wilbers KANN oder WILL das ganz einfach nicht verstehen...

Die können sich gerne eine CB 500 hinstellen, auch noch ne zweite gleich dazu....welche bitte, eine PC 32 ? Oder ne PC 26 ? Ich tippe mal, die kennen gar nicht den geschichtlichen Hintergrund, dass die Produktion von J nach I verlegt wurde, allein aus diesem Grunde werden höchstwahrscheinlich Fertigungstoleranzen auftreten, welche die gar nicht berücksichtigen können.

Ich hatte auch in meinem Bericht GANZ GENAU dargelegt, dass auch Wilbers schlampt.

Problem ist wohl zunächst die Lackdicke, wird von Hand aufgetragen, hast Du nie eine identische (schwarzer Peter Honda).

Wie ich auch erwähnt hatte, passte von den Metalhülsen auf der einen Seite wenigstens eine, die andere nicht...daher, auch Wilbers hat Toleranzen.

Wer da rumschmiergeln oder feilen möchte, bitte....ich hatte dazu auch noch die 632 Comp, kann sein, dass es bei den Ecolines anders aussieht. Mein Rat, wer ECHTES Plug und Play möchte, FINGER WEG...habe hier keinen Beitrag gefunden, wo es passte, ohne Nachbesserungen. Die hätten die Dinger längst rausnehmen sollen, schon vor langer Zeit.

Wenn Du dann da noch anrufst, wirst Du von den Damen weggebügelt (Motto: zu dumm zum Montieren), als ob Du überhaupt keinen Moped-Lappen hast und noch nie ein Moto gesehen hast....dabei hat die Lady nicht mal den Unterschied zwischen Dämpfer mit und ohne Ausgleichbehälter erkannt, behauptete immer kackfrech "das MUSS passen" und schickte mir immer Bilder vom Model ohne Ausgleichsbehälter...obwohl ich den Ausgleichsbehälter immer wider erwähnte.

Ich hatte mir übrigens sehr große Mühe mit Bildern und Beschreibung des Problems gemacht, da kam auch nie was von denen zurück. Also mir muss niemand mit denen mehr ankommen.
Mittlerweile bezweifel ich auch, dass die Wilbers so viel besser sind, dass diese den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigen können. Auch die 5 Jahre Garantie gelten nur, wenn Du die regelmässig zur Wartung einschickst...für das Geld kannst Dir woanders immer neue Dämpfer holen.

;)

mein Tipp: lass die Wilbers-Buben besser in Ruhe, die CB 500 PC 26-32 ist ne Nummer zu hoch.....für die :mrgreen:


Hab mich mittlerweile etwas belesen, bei meiner KTM 1290 SDR 2.0 bleibt erstmal das WP Fahrwerk drann, bei Verbesserungsbedarf Öhlins, oder gleich zu jmd. der sich proffessionell damit beschäftigt, daher gleich Einbau u. Abstimmung vornimmt.


Ach ja, bin mit den Wilbers-Gabelfedern sehr zufrieden.

Posting automatisch zusammengeführt: 20.12.2019, 11:25

SCHAU MAL BITTE AUF DER HOMEPAGE IM WILBERS-SHOP...WAS SIEHST DU DA ? 20.12.2019, 11.24 UHR ?

DREIMAL RATEN :weed:
Zuletzt geändert von Chris3012 am 20.12.2019, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon TW » 20.12.2019, 11:49

Hallo,

ich habe bereits Wilbers auf diesen Widerspruch hingewiesen und um Abhilfe gebeten.
Ich habe nicht vor mich in dieser Auseinandersetzung mit Wilbers zu verlieren, werde aber hartnäckig und damit lästig, unbequem bleiben.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon Chris3012 » 20.12.2019, 16:33

klingt nach Don Quijote....

mal ehrlich, wenn die sagen, haben wir rausgenommen und dann ist das da noch...würde die mit dem Arsch nicht mehr anschauen....habe mit Wilbers fast 2 Monate vertrödelt...

einer schrieb hier mal, mit Wilbers bekommst Du ein Motorrad, was sich ne Klasse höher anfühlt, jo...ne Menge Ärger hab ich bekommen und das für Dämpfer, die eine UVP von fast 1200 € haben

aber eins hat sich gezeigt, ist ein tolles Forum hier, gibt für jeden hier eine Hilfe, ist ja auch was

Frohes Fest !
Zuletzt geändert von Chris3012 am 20.12.2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon chaosracer » 21.12.2019, 11:16

Ich bin mit meinen Wilbers weiterhin höchst zufrieden. Aber auf deinen YSS - Bericht bin ich auch gespannt; die wären auch meine Alternative gewesen. Lass die von Erick bei der Einstellung helfen....(Zaziki)
Zuletzt geändert von TW am 21.12.2019, 11:16, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon WobbleGod » 20.06.2020, 22:46

Moin, ich hab mir über TW nun auch die YSS RZ362-350TRL-20 bestellt und möchte mal meine ersten Erfahrungen teilen.
Der Einbau gestaltete sich eigentlich ziemlich einfach, jedoch musste ich die Stoßdämpfer anders einbauen als in der Anleitung beschrieben, was denke ich aber nix ändert. In der Anleitung steht "so einbauen wie das Original eingebaut war", also mit Kolbenstange nach oben. Leider passt das rechte Federbein dann nicht am Leovince vorbei und ich kann die Zugstufe nicht mehr vernünftig einstellen. Ich hab sie jetzt andersherum drin, dann hat der Federteller im komplett ausgefederten Zustand noch knapp 2mm zum Endtopf. Komischerweise sind in dieser Position auch alle Zeichen und Beschriftungen richtig herum. Und theoretisch hab ich jetzt weniger sich bewegende Masse beim Federn :D
Soviel zum Einbau.
Nachdem ich die Federbasis in kompletter Montur bei 25° eingestellt hab, habe ich mich auch schon auf die erste Proberunde gefreut.
Was mir sofort aufgefallen ist, beim Beschleunigen sackt die CB hinten nicht mehr so ein.
Ich bin dann die Hausstrecke ein paar mal hin und her gefahren und muss sagen, das Fahrwerk lässt sich sehr schön sportlich fahren. Normalerweise war die CB in schnellen Kurven so ab 130+ sehr instabil, das ist komplett weg. Auch in engen Kurven kann man mit dem Fahrwerk eine super Linie fahren. Bodenwellen in Kurven bringen auch keine bis miniminimal Unruhe ins Fahrwerk. Ebenso S Kurven mit schnellem Umlegen gehen super easy von der Hand.
Ich habe beim Fahrwerk die mittelharten Federn bekommen und vorne WP Federn drin möchte ich an der Stelle noch erwähnen.

Heute haben wir dann eine lange Runde durch die Umgebung gedreht. Auf schlechten Straßen, mit vielen kleinen Unebenheiten muss ich sagen enttäuscht das Fahrwerk etwas. Hier "hoppelt" man eher drüber. Also ganz so krass ist es nicht aber es ist unangenehm aufgefallen. Ich hab versucht hin und her einzustellen, war aber nicht zufrieden. Alles andere bügeln die Stoßdämpfer super glatt. Inwiefern das die Wilbers oder Ikons besser können weiß ich nicht, da habe ich keinen Vergleich. Die YSS sind auf jeden Fall um Welten besser als Original und ich kenne mich, ich mecker gerne auf hohem Niveau.

Ich fahre demnächst noch eine Woche in den Harz, und fahre in Kassel, Hildesheim und Eggebek die Flugplatzrennen mit. Danach werde ich auf jeden Fall noch berichten.

Mein erstes Fazit ist auf jeden Fall sehr positiv. Ich bin für meine Fahrbedürfnisse zufrieden und für das Geld bekommt man top Stoßdämpfer :bike03:
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon gubi » 21.06.2020, 12:43

WobbleGod » 20.06.2020, 22:46 hat geschrieben:Moin, ich hab mir über TW nun auch die YSS RZ362-350TRL-20 bestellt und möchte mal meine ersten Erfahrungen teilen.[...] Ich habe beim Fahrwerk die mittelharten Federn bekommen... [...]


Mir waren die Federn von meiner Bestellung auch zu hart.
Bin zwar eine ganze Weile so gefahren. Habe später weiche
Federn nachgekauft, dann war alles nach meinem Geschmack.
Auch meine Sozius hatte sich nicht mehr beschwert... :up:
Zuletzt geändert von gubi am 21.06.2020, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
gubi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon WobbleGod » 21.06.2020, 21:20

Also ich denke nicht, dass die Federn zu hart sind. Ich hab einen Kabelinder an einer Kolbenstange und die Stoßdämpfer nutzen ca. etwas mehr als 3/4 des Federweges. Mit den weichen Federn soll sie ja auch nicht durchschlagen.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon Chickenmarkus » 22.06.2020, 15:15

Das Hoppeln klingt für mich auch nach zu harter Feder (sofern die Dämpfung korrekt eingestellt ist). Das hatte ich damals auch, als ich Hänfling (also ähnlich deiner Statur) auf der CB von Zaziki (mit den günstigeren YSS RE302) gefahren bin: viewtopic.php?p=264105#p264105
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon WobbleGod » 22.06.2020, 15:28

Weißt du wie viel du mit Klamotten wiegst? Ich bin da bei 95kg vllt könnte man da einen Vergleich ziehen.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon chaosracer » 22.06.2020, 15:56

Am fehlenden Gewicht kann es ja dann nicht liegen.

Versuch es mal mit weniger Zugstufe. Bei den Wilbers machen 2 Klicks sehr viel aus (von insgesamt 22). Die Yss haben glaube ich ein paar mehr. Da würde ich in 2er- oder 3er Schritten nach unten gehen und über eine Hoppelstrecke fahren.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon WobbleGod » 22.06.2020, 16:09

Ich hab schon ziemlich viel rumprobiert. Bis jetzt meist in 5er Schritten. Ich glaube es sind insgesamt was zwischen 30 und 35 da muss ich jetzt passen. Nur damit wir uns verstehen du meinst mit weniger Zugstufe weniger Zugstufendämpfung, dass der Dämpfer schneller ausfedert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon chaosracer » 22.06.2020, 16:35

Ich bin ja da auch kein Experte. Bei Wilbers sagte man mir, meine hätten eine kombinierte Einstellung an dem Rädchen aus Zug-und Druckstufe. Stelle ich meine Rädchen nach links auf weicher, wird die CB deutlich bequemer. Das ist alles, was ich hier sagen kann. Das müsste bei deinen dann wohl ähnlich sein.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon WobbleGod » 22.06.2020, 16:51

Also bei den YSS kann man nur die Zugstufe, also das Ausfederverhalten einstellen. Ich kenne das von der Renne so, Zugstufe auf/wenig Zugsutfe, Dämpfer federt schneller wieder aus, Zugstufe zu/viel Zugstufe, Dämpfer federt langsamer aus.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon Chickenmarkus » 22.06.2020, 17:47

WobbleGod » 22.06.2020, 15:28 hat geschrieben:Weißt du wie viel du mit Klamotten wiegst? Ich bin da bei 95kg vllt könnte man da einen Vergleich ziehen.

Mindestens 20kg weniger. :oops:

Mit deinem Gewicht solltest du nicht großartig von Zaziki weg sein. :mhhh:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon Zaziki » 24.06.2020, 10:21

WobbleGod » 20.06.2020, 22:46 hat geschrieben: Auf schlechten Straßen, mit vielen kleinen Unebenheiten muss ich sagen enttäuscht das Fahrwerk etwas. Hier "hoppelt" man eher drüber. Also ganz so krass ist es nicht aber es ist unangenehm aufgefallen. Ich hab versucht hin und her einzustellen, war aber nicht zufrieden. Alles andere bügeln die Stoßdämpfer super glatt. Inwiefern das die Wilbers oder Ikons besser können weiß ich nicht, da habe ich keinen Vergleich. Die YSS sind auf jeden Fall um Welten besser als Original und ich kenne mich, ich mecker gerne auf hohem Niveau.


Das ist bei den einfachen 302 genauso.
Ich habe die ja ursprünglich mit der 17-25 Feder gekauft, mittlerweile auf 20-30 umgebaut. Das verhalten wurde bei mir etwas besser, aber auch nicht um Welten.
Ich brauche bei den 20-30 Federn viel weniger Vorspannung um auf meinen gewünschten Negativfederweg von 1/3 - 1/4 zu kommen. Warum das genau was bringt kann ich nicht sagen, evtl liegt das auch in der progressiven Wicklung der Federn.

Presi » 11.12.2018, 16:40 hat geschrieben:Zum Vergleich haben die hochgelobten Ikons eine untere Federrate von 18N/mm und eine obere von 33(!) N/mm und damit mehr Reserven....


Ich denke das da der Hund begraben liegt, da die Ikon damit einen größeren Bereich abdecken können.
Wirklich toll wäre es wenn man die Druckstufe einstellen könnte.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon WobbleGod » 24.06.2020, 21:57

Moin, ich hatte heute mal etwas mehr Zeit und es hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich hab mir eine schlechte Strecke rausgesucht und bin diese rauf und runter gefahren (keine Sorge, da wohnt keiner :P ). Ich hab dann Klick für Klick, es sind übrigens 34, eingestellt und einen kleinen Bereich 12-13 Klicks von "ganz offen" gefunden in dem sich das Fahrwerk richtig super fährt. Hier ist das Fahrwerk komfortabel und man kann es noch genau so schnell fahren wie vorher. Hätte nicht gedacht, dass ein Klick doch auf ein mal so viel Unterschied macht.
Ich war richtig happy beim nach Hause fahren.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei den anderen Marken für mehr Geld auch noch ein bisschen mehr Fahrwerk bekommt, aber ich bin vollends zufrieden. Weitere Erfahrungen folgen.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon TW » 24.06.2020, 22:52

Hallo,

danke für Deine Informationen - bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: YSS RZ 362-350 TRL

Beitragvon WobbleGod » 05.07.2020, 18:01

Kleines Update: Nach knapp 2000km Harztour immernoch top Performance, auch mit leichtem Reisegepäck. Was mir aufgefallen ist, ist die höhere Schräglagenfreiheit. Am BT45 ist noch ein 1-2mm Streifen über wenn die Fußrasten aufsetzen.
Die S1000RR Fahrer hatten an jenem Tag keinen Spaß auf dem Kyffhäuser.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste