Hallo liebe Mit-CB'ler.
Nachdem ich endlich alle benötigten Teile zusammenbekommen habe, ging es heute endlich an die Arbeit.
So ziemlich alle Teile sind neu:
Simmering von AllBalls
Staubabstreifer original Honda
neue Kupferdichtscheibe von Honda
obere und untere Gleitbuche von Honda
neue Feder von Wilbers
Standrohr neu verchromt von Wissing Hartchrom
...erst is mir aufgefallen, das die Beschichtung der neuen Gleitbuchsen von Honda nicht so aussieht wie die alten..
..die Maße schienen aber gleich zu sein..
Beim Zusammenbau bin ich vorsichtig, sauber und ganz nach Wiki vorgegangen..
als ich den ersten Teil Gabelöl eingefüllt habe, war noch alles schön. Nach dem entlüften, also dem mehrfach hoch/runterfedern vor dem Einbau der Feder, habe ich leider festgestellt, dass das Standrohr jetzt leicht kratzig aussieht.
Ich habe alle Teile vor dem Einbau auf Dreck und Macken untersucht, und da war alles OK. Vor dem Einbau auch leicht eingeölt, damit nix kratzt. Und jetzt das! Ich bin sehr traurig! Was könnte ich übersehen haben?
Und vor allem. Kann ich da noch was retten??
Nochmal auseinander nehmen?
Gruß vom bedröppelten Crue
Die "perfekt restaurierte Federgabel" geht voll daneben!
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Re: Die "perfekt restaurierte Federgabel" geht voll daneben!
Tritt denn Gabelöl aus? Federt sie sauber und leicht?
Maybach
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Die "perfekt restaurierte Federgabel" geht voll daneben!
Hallo Maybach.
Sie federt sauber und leicht, ein kratzen kann ich auch nicht bemerken.
Da ich allerdings diese ersten vielen kleinen Kratzer bemerkt habe, habe ich jetzt nicht mit dem Zusammenbau weitergemacht. Also ist jetzt noch keine Feder drin, und der Gabelholm ist auch noch nicht mit der Gesamtmenge Öl gefüllt und verschlossen.
Daher kann ich das mit dem Ölaustritt auch noch nicht abschließend beantworten..
Gruß. Crue
Sie federt sauber und leicht, ein kratzen kann ich auch nicht bemerken.
Da ich allerdings diese ersten vielen kleinen Kratzer bemerkt habe, habe ich jetzt nicht mit dem Zusammenbau weitergemacht. Also ist jetzt noch keine Feder drin, und der Gabelholm ist auch noch nicht mit der Gesamtmenge Öl gefüllt und verschlossen.
Daher kann ich das mit dem Ölaustritt auch noch nicht abschließend beantworten..
Gruß. Crue
- Crue
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Die "perfekt restaurierte Federgabel" geht voll daneben!
Wenn die Standrohre vom Wissing neu gemacht wurden, sollten sie in der Tat kratzerfrei gewesen sein. Ich habe dort drei Paar machen lassen und das war immer 1a-Arbeit.
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Irgendwo war noch schmirgelnder Dreck drin, entweder am Simmerring oder an der Staubkappe. Hast Du beim Aufstreifen der Simmerringe mit Haushaltsfolie die Stadrohre oben agbgedeckt? Das verhindert nämlich eine Beschädigung der empfindlichen Dichlippen ...
2 Die Gleitbuchsen sind doch nicht geeignet oder sie waren dreckig.
Wenn Du die "perfekt restaurierte Federgabel" tatsächlich perfekt haben willst, musst Du sie nochmals zerlegen und nachsehen. Oder aber Du probierst einfach, wie sich das Werk'l so fährt. Das Risiko dabei ist, dass Du sie vielleicht später dann wieder überholen musst.
Maybach
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Irgendwo war noch schmirgelnder Dreck drin, entweder am Simmerring oder an der Staubkappe. Hast Du beim Aufstreifen der Simmerringe mit Haushaltsfolie die Stadrohre oben agbgedeckt? Das verhindert nämlich eine Beschädigung der empfindlichen Dichlippen ...
2 Die Gleitbuchsen sind doch nicht geeignet oder sie waren dreckig.
Wenn Du die "perfekt restaurierte Federgabel" tatsächlich perfekt haben willst, musst Du sie nochmals zerlegen und nachsehen. Oder aber Du probierst einfach, wie sich das Werk'l so fährt. Das Risiko dabei ist, dass Du sie vielleicht später dann wieder überholen musst.
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 26.09.2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: Die "perfekt restaurierte Federgabel" geht voll daneben!
Hallo Maybach, Danke für die Antwort..
Die Standrohre von Wissing waren auch wirklich sehr gut gemacht, schöne Oberfläche, absolut Kratzerfrei.
Das Rohrende habe ich mit Klebeband abgeklebt, um die Dichtlippen von Simmering und Staubabstreifer nicht zu beschädigen. Und vor dem Einsetzen natürlich die Dichtlippen leicht eingeölt..
Ich habe das Federbein nochmal aufgemacht und begutachtet. Ich hab kein Dreck, Sand oder anderen Abrieb gefunden. Ich hab auch wirklich sehr sauber und vorsichtig gearbeitet, ohne Zeitdruck.
Das einzige, was mir ins Auge fällt, sind die Gleitbuchsen. Die Farbe der Beschichtung ist so eine Art helles Weinrot.
Die alten Buchsen waren so dunkelgrau. Auch wirkt die Beschichtung dünner, und es sieht so aus, als könnte man an vielen Stellen das dahinter liegende Material sehen.(das, was auf dem Bild wie viele kleine Partikel aussieht)
Was mich daran wundert, diese Buchsen haben die Teilenummern 51414-MN4-003 bzw. 51415-MN4-003.
Laut dem Honda-Ersatzteilkatalog sollen das die Original verbauten Teile in einer PC32 von 2000 seit.(manchmal gibt es ja nur andere Teile als Ersatzteil, hier laut Katalog nicht der Fall).
Wie kann es dann sein, das diese Teile trotzdem anders sind? Habe ich jetzt echt minderwertige Teile erwischt?
LG Crue
Die Standrohre von Wissing waren auch wirklich sehr gut gemacht, schöne Oberfläche, absolut Kratzerfrei.
Das Rohrende habe ich mit Klebeband abgeklebt, um die Dichtlippen von Simmering und Staubabstreifer nicht zu beschädigen. Und vor dem Einsetzen natürlich die Dichtlippen leicht eingeölt..
Ich habe das Federbein nochmal aufgemacht und begutachtet. Ich hab kein Dreck, Sand oder anderen Abrieb gefunden. Ich hab auch wirklich sehr sauber und vorsichtig gearbeitet, ohne Zeitdruck.
Das einzige, was mir ins Auge fällt, sind die Gleitbuchsen. Die Farbe der Beschichtung ist so eine Art helles Weinrot.
Die alten Buchsen waren so dunkelgrau. Auch wirkt die Beschichtung dünner, und es sieht so aus, als könnte man an vielen Stellen das dahinter liegende Material sehen.(das, was auf dem Bild wie viele kleine Partikel aussieht)
Was mich daran wundert, diese Buchsen haben die Teilenummern 51414-MN4-003 bzw. 51415-MN4-003.
Laut dem Honda-Ersatzteilkatalog sollen das die Original verbauten Teile in einer PC32 von 2000 seit.(manchmal gibt es ja nur andere Teile als Ersatzteil, hier laut Katalog nicht der Fall).
Wie kann es dann sein, das diese Teile trotzdem anders sind? Habe ich jetzt echt minderwertige Teile erwischt?
LG Crue
- Crue
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