Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon gumic » 18.12.2020, 00:15

Muss ich dann immer die Verkleidung demontieren, wenn ein veränderter Beladungszustand eintritt, damit ich an die Dämpfungsverstellung drankomme?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon TW » 18.12.2020, 10:40

Hallo gumic,

nein - war schon mal vor längerer Zeit Thema in einem Thread (gmbo).
Im Wiki findest Du auch Hinweise.

Die Federbeine sind so einzubauen, dass das jeweilige "Rädchen" oben am Federbein nicht zu Dir sondern zum Reifen zeigt. Sonst musst Du bei einer evtl. Verstellung der Federbeine aufgrund der Enge die Heckverkleidung abbauen.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 18.12.2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Hcb233 » 25.12.2020, 14:15

Ein kurzer Hinweis zu YSS-Schocks auf Stickstoffgasbasis.

Gestern habe ich beide Stoßdämpfer zerlegt, ohne Feder, und einen Kompressions- und Dekompressionstest durchgeführt.

Wenn beide stoßfesten Stoßdämpfer zusammengedrückt werden, kehren sie mit der gleichen Geschwindigkeit in ihre ursprüngliche Position zurück.

Die Härte beider Stoßdämpfer beim Komprimieren ist gleich, obwohl ich es mit meinen eigenen Händen gemacht habe und keine genauen Daten angeben kann.

Letztendlich denke ich, dass man die Schraube vollständig entfernen muss, um das Stickstoffgas aus den Stoßdämpfern zu extrahieren.

Ein leichtes Lösen der Schraube bedeutet keinen Gasauslass und beschädigt den Stoßdämpfer nicht.
Hcb233
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon gumic » 25.12.2020, 17:18

Danke
gumic
Stammuser
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon chaosracer » 25.12.2020, 20:36

feliz navidad.jpg


¡Muchísimas gracias y Feliz Navidad!
Zuletzt geändert von chaosracer am 26.12.2020, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Hcb233 » 25.12.2020, 23:59

Feliz Navidad!!

Und vielen Dank, dass Sie sich mit meinem schrecklichen Deutsch abfinden, das von Google übersetzt wurde.
Hcb233
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon chaosracer » 26.12.2020, 13:38

Google hat sich verbessert - Google ha mejorado!

..und keine Ursache! Ach, wie gerne würde ich einmal wieder nach Sevilla gehen. So eine schöne und interessante Stadt :oops:
Zuletzt geändert von chaosracer am 26.12.2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Hcb233 » 02.01.2021, 10:30

Ein Experiment. Ich habe ein Paar Showa-Stoßdämpfer mit beschädigter Hydraulik.

Aber die Federn funktionieren gut. Was würde passieren, wenn die Showa-Federn an den YSS-Stoßdämpfern befestigt würden? Theoretisch hätte es den Vorteil von Stickstoffgas und die Progressivität der Showa-Quelle.

Es ist sehr verlockend zu wissen, was passieren würde.
Hcb233
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon gumic » 02.01.2021, 13:38

Damit kannst Du dann in deinem Garten rumfahren.

In Deutschland kannst Du dich damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
Wenn etwas passiert, wäre das grobe Fahrlässigkeit, sogar mit Vorsatz.
Erlöschen der BA, kein Versicherungsschutz und Knast bei Personenschaden.
Zuletzt geändert von gumic am 02.01.2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Hcb233 » 02.01.2021, 21:31

gumic » 02.01.2021, 13:38 hat geschrieben:Damit kannst Du dann in deinem Garten rumfahren.

In Deutschland kannst Du dich damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
Wenn etwas passiert, wäre das grobe Fahrlässigkeit, sogar mit Vorsatz.
Erlöschen der BA, kein Versicherungsschutz und Knast bei Personenschaden.



Du hast recht. In Spanien wird Ihnen niemand eine Geldstrafe für das Tragen eines modifizierten Stoßdämpfers auferlegen, aber Sie können im Falle eines Unfalls Probleme haben.

Der Versicherer könnte das Motorrad überprüfen und den Fahrer zur Rechenschaft ziehen.

Dieses Experiment ist nur eine Frage der Neugier.
Hcb233
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon gumic » 15.01.2021, 19:48

Update:

die von mir nach Jüchen an den Onlineversender zurückgeschickten YSS wurden von dort aus zu YSS weitergeleitet.

Mit Foto der eingebauten Federbeine an der CB 500 mit Angabe der Fgstnr. und einer Stellungnahme meinerseits, dass nur eine falsch herum eingebaute Möglichkeit besteht, mit dem Verstellmechanismus oben, diese YSS einzubauen.
In der Anleitung stünde auch nichts davon, dass ich Hülsen umbauen soll.

Eine Zwischendurch in Jüchen angefragte Stellungnahme ergab auch, dass das Bild im Onlinekatalog zwar diverse Hülsen zeigt, dass das aber nur ein Beispielbild sei und nicht der Auslieferungszustand.

Ich hatte diese YSS extra bei diesem Onlinehändler zu einem erheblichen Mehrpreis bestellt, weil genau bei diesem, diese 14 verschiedene Hülsen im Foto zu sehen sind und keine Informationen zu einem Beispielbild vorlagen.

https://www.polo-motorrad.com/de-de/yss ... 60060.html

Ein Mitarbeiter dieses Onlineversenders ist der Meinung, dass die Federbeine nur so eingebaut werden dürfen, wie die Originalen, also der Verstellmechanismus nach unten.

Bei den anderen, günstigeren Onlineversendern sind diese 14 zusätzlichen Hülsen auf den Webseiten nicht abgebildet und es wird auch explizit darauf hingewiesen, dass keine weiteren Hülsen, gegenüber früher, dabei sind.

https://uk-motors.de/motorrad/fahrgeste ... 00-s-sport

Egal, ich hatte einen Fall bei Paypal eröffnet, weil ich damit die Rechnung bezahlt hatte und heute kommt die Mitteilung, dass der Kaufpreis erstattet wird.

Also letztendlich keine Klärung, ob umgekehrt einzubauen ist, oder Hülsen umgebaut werden müssen.

Der Umgekehrte Einbau widerstrebt mir auch aus optischen Gründen, das sieht nach nix aus.
Technisch kann man wohl darüber diskutieren, da gibt es bestimmt 2 Lager mit Pro und Kontra.
Zuletzt geändert von gumic am 15.01.2021, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon TW » 25.01.2022, 11:41

Hallo,

YSS hat zum 1. Januar 2022 die Preise angepasst.
Zu früh gefreut - sie wurden erhöht.
Auf meiner HP stehen die aktuellen Preise.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste