Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Hcb233 » 13.12.2020, 17:36

Hallo!

Ich entschuldige mich für mein von Google übersetztes Deutsch.

Nach 2000 km mit den YSS 350T (gasverstellbar) Stoßdämpfern kann ich meiner Meinung nach ein Urteil über ihre Leistung abgeben. Ich habe viele Rückenprobleme. Eine wesentliche Voraussetzung für mich ist, dass die Dämpfer progressiv sind. Mit dem YSS habe ich leider ein bittersüßes Gefühl.


Wenn die Straße leicht beschädigt ist, fühlt sich das gut an und es sieht aus wie ein professioneller Schock. Die Stabilität des Fahrrads ist bei den YSS-Stoßdämpfern beeindruckend und ermöglicht eine riskantere Kurvenfahrt. Wenn die Straße auf langen Strecken gut ist, vermittelt sie das Gefühl von mehr Komfort und Stabilität. Soweit der positive Teil.

Und hier kommt das Negative, sehr Negative.

Diese Sicherheit, die YSS-Stoßdämpfer anscheinend bieten, verschwindet, wenn es tiefere Unebenheiten oder steilere Hänge gibt. Ich bekam große Angst, als ich mit meiner Frau ging und wir fanden ein Schlagloch im Asphalt. Zum ersten Mal seit 15 Jahren mit dem CB500 haben wir Angst. Wir hörten ein lautes Geräusch von den YSS-Schocks, und der Schock war unglaublich. Es scheint, dass die YSS-Stoßdämpfer auf dem Federweg zu weich sind, und wenn die Straße stark beschädigt ist, ist das Gefühl GEFAHR.

Nach dieser Angst beschloss ich, die nächsten Kilometer alleine zu fahren. Die Empfindungen waren seltsam. Sie schienen komfortabler und stabiler als die ursprünglichen Stoßdämpfer zu sein, jedoch nur unter sehr spezifischen Bedingungen. Bei stärker ausgeprägten Unebenheiten oder Löchern treten Unebenheiten und Beschwerden auf. Auf Straßen, auf denen Serienschocks besser abschneiden, verwandelt sich YSS einfach in Spielzeugschocks.

Ich hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit, einige originale SHOWA-Stoßdämpfer zu kaufen, und vor einigen Tagen habe ich beschlossen, sie wieder einzusetzen, um die Unterschiede zu überprüfen.

Meine Gefühle waren sehr klar. Ursprüngliche Schocks sind zutiefst progressiver. Die Federn geben immer die gleiche Progressivität und die Schlaglöcher oder Schäden der Straße werden auf ähnliche Weise wie bei YSS absorbiert, jedoch mit einem deutlichen Unterschied. Wenn die Straße wirklich schlecht ist, keine Angst, kein Problem, sind die ursprünglichen Stoßdämpfer nicht so stabil, aber sie behandeln Ihren Rücken viel besser, und ich habe das Gefühl, dass der ursprüngliche Stoßdämpfer sie hält, wenn ich auf ein ernstes Hindernis auf der Straße stoße Beste.

Kurz gesagt. Der Schlag, den Sie mit dem YSS erhalten, ist sehr stark und unangenehm.

In Spanien sind die südlichen Straßen sehr schlecht, und ich befürchte sehr, dass die YSS-Schocks nicht mit den großen Schlaglöchern und Unebenheiten auskommen.

Um zusammenzufassen :

Würden Sie das YSS wieder kaufen? Die Antwort hängt vom Käufer ab. Wenn Sie Rückenprobleme haben und zum Glück Original-Stoßdämpfer in gutem Zustand haben und nicht sehr schnell in die Kurve fahren müssen, lautet die Antwort NEIN.

Aber wenn Sie keine Rückenprobleme haben und nicht viel Geld ausgeben möchten, lautet die Antwort JA.

In meinem Fall wollte ich nicht viel Geld ausgeben, aber es ist klar, dass die originalen Stoßdämpfer, wenn sie in gutem Zustand sind, meinen Rücken besser behandeln.

Vielen Dank an alle und ich hoffe, Sie finden meine Bewertung hilfreich.
Hcb233
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Wormser » 13.12.2020, 22:09

Die YSS ist nicht die Elite bei den Stossdämpfern,durch sachgemäße Einstellung kann man aber noch was rausholen.

https://www.polo-motorrad.com/de-de/rat ... 30214.html
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon TW » 13.12.2020, 22:27

Hallo,

meiner ersten CB 500 spendierte ich Ikon-Federbeine in Verbindung mit Wilbers-Gabelfedern - und war mit dem Ergebnis höchst zufrieden.
Meine jetzige CB 500 S trägt Wirth-Gabelfedern und Ikon-Federbeine und bügelt ebenfalls alles glatt.

Du kannst ja es ja wieder mit den Showa-Federbeinen versuchen.., aber ich rate Dir zu Ikon-Federbeinen oder zu diesen YSS-Federbeinen (YSS Federbein Stereo RZ362-350TRL-20-X); Preise stehen auf meiner HP.

Gruß
TW

Meine anderen Maschinen (Suzuki GSR 600 und Yamaha FZ 6) haben Federbeine von Wilbers!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon gumic » 13.12.2020, 23:03

@hzb233

Du möchtest die Stoßdämpfer tauschen, von denen Du in deinem anderen Fred gefragt hast, ob du etwas kaputt gemacht hast beim lösen von Schrauben?

Dass die dann nicht mehr richtig funktionieren können, wundert nicht.

viewtopic.php?f=34&t=15853&p=317198#p317198
gumic
Stammuser
 
 

Stickstoff/Öl Bar

Beitragvon TW » 14.12.2020, 00:03

Hallo,

da hat gumic recht (hatte ich nicht mehr in Erinnerung).
Da wird sich wohl doch durch das Lösen der Schraube, der Schrauben??? Stickstoff verabschiedet haben, stimmt so das Verhältnis nicht mehr.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon rednug » 14.12.2020, 06:15

Naja - wenn die Ikon absolut vergleichbar mit den Koni's sind, wird es doch "ganz schön straff". Vorteil sehe ich in der top Straßenlage auch bei voller Beladung, besonders auch bei etwas hecklastiger Beladung (durch 2-Personen-Betrieb). Vorn sind Federn von Wirth drin (Wilbers sollen wohl nicht ganz so straff sein :kratz: ). Meine CB hat eine Vollverkleidung von FiveStars.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Hcb233 » 14.12.2020, 21:11

An der Gasschraube konnte ich die YSS-Stoßdämpfer testen, bevor ich die Schraube berührte, und es fühlte sich absolut genauso an wie jetzt.

Ich habe die Schraube nicht wirklich entfernt, sondern nur gelöst, woraus sich ergibt, dass kein Gasleck aufgetreten ist. Weder kam Flüssigkeit heraus, noch hörte ich ein Geräusch. Die Stabilität des Fahrrads ist bei YSS großartig.

Ich würde Instabilität bemerken. So ist es nicht. Ich denke, Progressivität hängt eng mit der Geometrie der Feder zusammen.

Bei YSS gibt es ein kleines Segment der Feder, das progressiver ist, aber der Rest der Feder wird lang und getrennt. Je länger die Feder ist, desto flexibler ist sie. Ich denke, der ursprüngliche Stoßdämpfer hat viel mehr Feder als YSS.
Zuletzt geändert von Hcb233 am 14.12.2020, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Hcb233
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon TW » 15.12.2020, 00:30

Hallo,

ein Einbau Deiner gebraucht gekauften Showa-Federbeine ist ja schnell vollzogen - und dann hast Du schnell Gewissheit ob dies was gebracht hat..!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Presi » 15.12.2020, 06:54

Eigentlich sollten doch die YSS ebenfalls progressiv gewickelt sein, oder?
Es gibt diese aber wohl auch mit verschiedenen Federraten 13-18/17-25/20-30 N/mm.
Hat man die weiche Feder, wird das bei Vollladung auch mal durchschlagen, schätze ich. So hatte ich das bei der Serienfeder.
Ob Gas ausgetreten ist, mag ich nicht abschätzen, da würde ich aber sicherheitshalber bei einem Experten nachfragen.

Bei den Ikons (18-33N/mm) mit ihrer Bandbreite wird es sehr hart, wenn man tief einfedert, aber einen Anschlag habe ich nie bemerkt.
Die sind aber weniger für Rückengeplagte, da auch ein beträchtlicher Teil des Federwegs wegfällt (Serienbeine 117mm, die Ikons haben am Bein 69mm, das sind eingebaut an der Hinterachse wohl gut 90mm, wie hier mal jemand errechnete*) und sie im progressiven Teil richtig hart sind.
Zu zweit mit Gepäck funktionieren die aber formidabel.

Allein sind die Solobeine gerade im Alltagsverkehr allerdings um Welten komfortabler.

Wem es zu stoßig sein sollte, möge sich mal einen Tag einen Roller mit fetter Triebsatzschwinge ausleihen. ;)

Wenn man auch mal flott oder viel zu zweit fährt, sind die Serienbeine aber nicht so pralle. Man könnte nun nochmal etwas anderes kaufen oder das YSS-Bein vielleicht neu befüllen bzw. sonstige Umbauwünsche äußern bei Unternehmen wie franzracing. Die können einem auch sagen, was passiert, wenn man diese Schraube nur leicht öffnet.

*Ich schätze, dass bei einem beträchtlichen Teil der Zubehörbeine etwas Federweg wegfällt, um auf der sicheren Seite zu sein und kein Anschlagen an irgendwelche Teile zu riskieren.
Zuletzt geändert von Presi am 15.12.2020, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Chickenmarkus » 15.12.2020, 08:42

Hcb233 » 13.12.2020, 17:36 hat geschrieben:Würden Sie das YSS wieder kaufen? Die Antwort hängt vom Käufer ab. Wenn Sie Rückenprobleme haben und zum Glück Original-Stoßdämpfer in gutem Zustand haben und nicht sehr schnell in die Kurve fahren müssen, lautet die Antwort NEIN.

Aber wenn Sie keine Rückenprobleme haben und nicht viel Geld ausgeben möchten, lautet die Antwort JA.

Das ist im Wesentlichen genau der Tenor zu den 350T: viewtopic.php?p=264105#p264105 (und ganzer Thread)
Von den originalen Showa über die YSS zu den Ikon und ggfs. noch den Wilbers verschiebt sich der der Schwerpunkt von Komfort bei schlechter Straßenlage immer mehr zum sportiven Fahrwerk mit ordentlich Grip.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Hcb233 » 17.12.2020, 10:17

Chickenmarkus » 15.12.2020, 08:42 hat geschrieben:
Hcb233 » 13.12.2020, 17:36 hat geschrieben:Würden Sie das YSS wieder kaufen? Die Antwort hängt vom Käufer ab. Wenn Sie Rückenprobleme haben und zum Glück Original-Stoßdämpfer in gutem Zustand haben und nicht sehr schnell in die Kurve fahren müssen, lautet die Antwort NEIN.

Aber wenn Sie keine Rückenprobleme haben und nicht viel Geld ausgeben möchten, lautet die Antwort JA.

Das ist im Wesentlichen genau der Tenor zu den 350T: viewtopic.php?p=264105#p264105 (und ganzer Thread)
Von den originalen Showa über die YSS zu den Ikon und ggfs. noch den Wilbers verschiebt sich der der Schwerpunkt von Komfort bei schlechter Straßenlage immer mehr zum sportiven Fahrwerk mit ordentlich Grip.


Nach allem, was darin steht, sind meine Vermutungen real und die YSS-Schocks bieten in bestimmten Situationen ein sportliches Handling mit einigen Verhaltensproblemen. (Schlaglöcher und stark verschlechterte Straße).
Zuletzt geändert von Hcb233 am 17.12.2020, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hcb233
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon TW » 17.12.2020, 11:29

Hallo,

vielleicht stößt die CB 500 auch an ihre Grenzen (schlechter Straßenzustand, Alter, Verschleiß, häufige Fahrten mit Sozia..), ist es an der Zeit sich nach einem anderen Motorrad umzusehen?

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon gumic » 17.12.2020, 12:14

Ist das normal, dass ich die YSS durch die vorgegebenen, unterschiedlichen Öffnungen, oben und unten, nur falsch herum einbauen kann?
Dateianhänge
CB 500 Federbeine YSS.JPG
YSS passen nur falsch rum?
Zuletzt geändert von gumic am 17.12.2020, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon Maybach » 17.12.2020, 12:20

Ich kenne die YSS-Federbeine nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass die Buchsen für die Schraubenaufnahmen ausgetauscht werden müssen?
Bei den IKON geht das ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon gumic » 17.12.2020, 12:33

Das ist eine Möglichkeit.
Dafür müssten aber die Führungen oben und unten gleich sein, evtl. unterschiedliche Buchsen beiliegen, was nicht der Fall ist.

Ich habe die Federbeine jetzt zurückgeschickt und um Klärung gebeten.

Der Onlineversender hat mich um die Fgstnr. und um Ausfüllen eines Formulares gebeten um mit dem Lieferanten eine Lösung zu finden.

Ähnliches hatten wir hier schon einmal, da hat selbst Flyingbrick die Dämpfer umgekehrt, so eingebaut.
Es wurde aber nicht abschließend geklärt, wie herum richtig ist.

viewtopic.php?f=34&t=15477&p=316177#p317258
Zuletzt geändert von gumic am 17.12.2020, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon TW » 17.12.2020, 13:25

Hallo,

Ralph hat 2018 die Federbeine auch so eingebaut wie Du und bisher habe ich nichts gegenteiliges in Erinnerung (zu YSS-Federbeinen wurde im Forum aber wirklich viel gepostet zu unterschiedlichen Ausführungen, da kann schon mal was untergehen..).
Aber jetzt werden wir durch Deine Maßnahme hoffentlich mehr und auch belastbares erfahren.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon WobbleGod » 17.12.2020, 14:03

gumic » 17.12.2020, 12:14 hat geschrieben:Ist das normal, dass ich die YSS durch die vorgegebenen, unterschiedlichen Öffnungen, oben und unten, nur falsch herum einbauen kann?


Wie sehen deine Aufnahmen denn aus? Bein meinen YSS war in den Augen der Aufnahmen ein Teflonring mit einer Alubuchse drin. Diese Alubuchsen konnte man rausdrücken und tauschen, sonst wären meine auch falschrum drin gewesen. Das waren allerdings nicht genau die die du hast.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon piko » 17.12.2020, 15:20

gumic hat geschrieben:Ist das normal, dass ich die YSS durch die vorgegebenen, unterschiedlichen Öffnungen, oben und unten, nur falsch herum einbauen kann?

Nein ... die Buchsen lassen sich tauschen ... habe das gleiche Modell problemlos und "richtigrum verbaut" bekommen.

Ich verstehe garnicht wie die falschrum passen konnten - da müßte doch die Feder mit dem Schalldämpfer kollidieren?! :kratz:
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon gumic » 17.12.2020, 15:49

Da ist schon eine Buchse drin. In der Anleitung steht aber nichts davon, dass die austauschbar ist, bzw. umgebaut werden soll.

Erstmal ist es ja so, dass ich für eine CB 500 bestellt habe, warum ich da einfach was umbauen soll, dass es vielleicht passt, sehe ich zur Zeit noch nicht ein.

In der Bebilderung im Onlineshop sind 5 Paar Buchsen in verschiedenen Größen abgebildet, aber keine befanden sich in der Verpackung.
Es steht auch nicht explizit in der Beschreibung dabei, dass die Abbildung nur ähnlich ist und abgebildete Teile nicht dabei sein sollen.

Kann überhaupt bei obenliegendem Anbau, die Vorspannung verstellt werden, oder liegt die hinter der Verkleidung?
Das hatte ich jetzt nicht ausprobiert.
Mit untenliegendem Anbau, geht es zumindest rechts, schalldämpferseitig, nicht.

Posting automatisch zusammengeführt: 17.12.2020, 15:45

piko » 17.12.2020, 15:20 hat geschrieben:
gumic hat geschrieben:Ist das normal, dass ich die YSS durch die vorgegebenen, unterschiedlichen Öffnungen, oben und unten, nur falsch herum einbauen kann?

Nein ... die Buchsen lassen sich tauschen ... habe das gleiche Modell problemlos und "richtigrum verbaut" bekommen.

Ich verstehe garnicht wie die falschrum passen konnten - da müßte doch die Feder mit dem Schalldämpfer kollidieren?! :kratz:


Die Feder hat auf der Auspuffseite noch 3 mm Luft, ein Verstellen mit dem Einstellwerkzeug ist aber nicht möglich.
Zuletzt geändert von gumic am 17.12.2020, 23:45, insgesamt 5-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Original Stoßdämpfer gegen YSS 350T

Beitragvon piko » 17.12.2020, 22:31

Das sind halt Dämpfer für verschiedene Motorradmodelle ... und noch dazu Billichteile aus Chinesien ... eine gewisse "Kreativität" wird da vermutlich vorausgesetzt ... :mrgreen:

Bevor du die IKON's zurückschickst ... die Dämpfungsverstellung gehört nach oben hinter die Verkleidung ... ;)
piko
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste