Klacken Gabel

Klacken Gabel

Beitragvon Jbeja » 18.12.2020, 16:55

Habe folgendes Phänomen:
Wenn ich bei geringem Tempo bewusst nicht normal, sondern extra etwas ruckartig die vordere Bremse betätige, kann ich ein Klacken aus der Gabel hören und bilde mir ein, auch im Lenker ein leichtes Klacken zu spüren.

Fahrverhalten gut und bei Bodenwellen ist normal auch nichts zu hören. Bei aufgebocktem Vorderrad spüre ich im Lenkkopflager kein Spiel und auch kein Rasten beim hin- und herdrehen. Wie kann ich herausfinden, woher das Geräusch kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jbeja
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon gumic » 18.12.2020, 17:06

gumic
Stammuser
 
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon Jbeja » 18.12.2020, 17:13


Super, danke für den Link! Dann kann ich ja einen der nächsten Regentage mal zur Ursachenforschung nutzen. :-)
Jbeja
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon piko » 18.12.2020, 22:40

gumic hat geschrieben:Das hatten wir hier schon mal:
viewtopic.php?f=34&t=15098&p=308203&hilit=ger%C3%A4usch+gabel#p308203

Dort wird aber auch nicht geklärt, daß das "Klacken der Gabel" beim Bremsen(!!!) sehr wahrscheinlich vom Spiel zwischen Bremsbelägen, -zange u./o. der Schwimmsattellagerung herrührt ... bei druckloser Bremse mal überprüfen, ob Zange oder Beläge zum Klappern neigen?!
Falls ja, die Sattellagerung nachfetten ... etwas Kupferpaste auf die Kontaktflächen zwischen Belägen/Kolben und beiderseits auf die Führungen.
Zuletzt geändert von piko am 18.12.2020, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon gumic » 18.12.2020, 23:16

Es wird nie alles erklärt werden können.

Auch deshalb gibt es eine Antwortfunktion, wo ein Wissender dann weiterhelfen kann.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon Jbeja » 08.01.2021, 12:47

Habe mich heute dem Thema mal gewidmet. War wohl der Klassiker LKL. Habe dieses nach Anleitung ein wenig nachgestellt und höre nun kein Klacken mehr. Rastpunkt spüre ich nicht und der Lenker lässt sich leicht mit einem Finger bewegen. Ich hoffe, dass es mit dem Einstellen getan ist, werde das aber im Februar nochmal bei der Werkstatt nachsehen lassen, wenn die wieder öffnen. Habe zwar alles nach Anleitung gemacht und gemäßt Drehmomentvorgabe gearbeitet und alles nach Probefahrt nochmal geprüft, aber sicher ist sicher.

Habe beim Motorrad einfach noch nicht so die Erfahrungswerte und solche Arbeiten bisher nur an meinen Mountainbikes gemacht oder an Autos geschraubt.
Jbeja
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon gumic » 08.01.2021, 13:09

Prima, dann war das doch richtig.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon Wormser » 08.01.2021, 17:15

Wäre das LKL eine Uhr,dann nicht mehr als 5 Minuten nachstellen.Hab ich bei meiner auch erst im Herbst gemacht aber lang hat man da keine Freude dran.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon Jbeja » 08.01.2021, 19:57

Kann natürlich sein, dass es damit nicht getan ist. Sollte es jetzt schnell wieder Ärger machen, kommt das Lager dann neu.
Jbeja
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon Chickenmarkus » 09.01.2021, 15:48

Ich bin verhältnismäßig lange mit zu viel Spiel im LKL rumgefahren (Asche auf mein Haupt). Das führte dazu, dass ich nach dem Nachstellen dann einen Rastpunkt hatte. :shock:
Und da das gerade 1,5 Jahre waren, in denen ich erschreckend wenig gefahren bin, hatte ich es vergessen und wurde erste vom TÜV wieder daran erinnert. :wallb:

Auf Rastpunkte hast du sicherlich geprüft, oder?
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon gumic » 09.01.2021, 16:33

Das hatte er geschrieben:

"Rastpunkt spüre ich nicht und der Lenker lässt sich leicht mit einem Finger bewegen".
gumic
Stammuser
 
 

Re: Klacken Gabel

Beitragvon Chickenmarkus » 09.01.2021, 17:38

Oh...
Das ist mir jetzt schon häufiger passiert, sodass ich echt mal aufhören sollte erst Tage später meinen Senf dazu zu geben. :oops:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste