Gabeldichtring Eintreiber eigenbau

Gabeldichtring Eintreiber eigenbau

Beitragvon Lumael » 24.05.2021, 19:33

Hallo Leute,

Ich hab heute zur Abwechslung mal etwas anderes gemacht und die Wilbers Federn eingebaut, die mir TW netterweise vermittelt hat (Danke nochmal). Letzte Woche war ich beim Louis um mir für diese Arbeit einen Eintreiber zu kaufen (diesen hier: https://www.louis.at/artikel/gabeldichtring-eintreiber/10003457?list=9f41bb1a47762fd691fdb9fb9e1aaea5 ). In der Filiale hab ich mir das Ding mal angesehen und war von der Qualität entsetzt. Die beiden Hälften hab ich garnicht auseinander bekommen. Die Fügeflächen waren nicht bündig und am Stoß der beiden Hälften hat sich dadurch eine Stufe gebildet, welche noch dazu scharfkantig war. Das 37mm große Loch in der Mitte war auch nicht rund, sondern irgendwie oval.

Daraufhin bin ich in den nächsten Baumarkt gefahren und hab mir etwas Material besorgt. Ein Stück Multiplex aus der Restekiste und ein Rohr aus dem Sanitärbereich (Abteilung Toiletten) Es war gar nicht so einfach ein Rohr mit dem richtigen Innendurchmesser zu finden. Daraus hab ich mir dann das hier gebastelt (der Einbau damit in Kombination mit den alten Ringen/Beilagscheiben war kinderleicht!). Es hat so gut funktioniert, dass ich es gerne hier teilen möchte

54.jpg


Der Aufbau sieht so aus,...die Gabel war hier schon fertig aber für Demonstrationszwecke reicht es...

55.jpg


Das ist übrigens das Rohr welches ich gekauft habe: https://www.obi.at/spuelrohre/anschlussrohr-fuer-spuelkasten-300-mm-weiss/p/2302206 Auf einer Seite hat es einen Durchmesser von 44 und auf der anderen Seite einen von 38 mm,...ich bin mir aber sicher, dass es auch mit anderen entsprechenden Rohren möglich ist. In das Multiplex hab ich mit einem Forstnerbohrer einfach ein 37 mm grosses Loch gebohrt, mit Schleifpapier die Kanten gebrochen und mit Wachs eingerieben. Sauber ansetzten und mit ein paar wirklich sanften Klopfern, links und rechts auf das Paddel, waren die Ringe schon drin.

Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 24.05.2021, 19:33, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Gabeldichtring Eintreiber eigenbau

Beitragvon Hph » 25.05.2021, 13:30

Super, solltest Du Dir patentieren lassen.
Ich hab Teile vom Staubsauger und den alten Simmering verwendet, aber wenn da was abbricht ist es schade.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Gabeldichtring Eintreiber eigenbau

Beitragvon piko » 25.05.2021, 15:32

Moin, das Patent muß schon wer anders haben ... diese "Rohrmethode" kenne ich seit den 80ern des letzten Jahrtausend ... aber den alten Siri als "Druckpolster" überzustreifen schadet auf keinen Fall ... und wenn man dann noch ein längeres Rohr (es sollte halt das Tauchrohr überragen) verwendet, kann man sich die "Hämmerei" sparen ... denn dann kann man den Siri in das am Boden abgestutze Standrohr sogar per Hand eindrücken.

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Gabeldichtring Eintreiber eigenbau

Beitragvon Lumael » 26.05.2021, 05:39

"Hämmerei" ist ein bisschen übertrieben,...sanftes einklopfen trifft es eher. Mit dem Paddel und einem altem Simmering/Scheibe ist es sehr gut zu kontrollieren. Ich habe selbst auch en ein längeres Rohr gedacht, wollte dann aber etwas das feindosierter und gleichmäßiger funktioniert,....ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass ich die obere Gleitbuchse, so ohne weiteres per Hand eindrücken kann.
Zuletzt geändert von Lumael am 26.05.2021, 05:39, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Gabeldichtring Eintreiber eigenbau

Beitragvon piko » 26.05.2021, 08:04

Lumael hat geschrieben:...ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass ich die obere Gleitbuchse, so ohne weiteres per Hand eindrücken kann.

Doch doch, das geht(sogar sehr gut) ... Fett und das eigene Körpergewicht helfen dabei zusätzlich ... ;)
Aber ich wollte deine "Improvisation" auch nicht schmälern ... besser als das bei Louis angebotene "professionelle Werkzeug" funzt es ganz sicher ... "viele Wege führen nach Rom"

(morgen-)grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 26.05.2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron