Stand- und Tauchrohr trennen

Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon Jannik » 13.10.2021, 19:36

Hallo,

hatte heute vor, die Gabelsimmerringe zu erneuern, doch ich bekomme beim besten Willen das Standrohr nicht vom Tauchrohr getrennt. Hat dafür vielleicht jemand einen Tipp? Habe gelesen, dass es wohl mit dem Heißluftföhn klappen könnte, das werde ich sonst morgen mal probieren.

LG
Jannik
Jannik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon Pere » 13.10.2021, 20:31

Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon Jannik » 13.10.2021, 21:29

Pere hat geschrieben:Föhn gibt Dauerwelle. ;)


https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=f ... lreperatur


Den Artikel habe ich bereits gelesen, da liegt ja das Problem, kräftiger Ruck reicht bei meiner Gabel nicht, um die Rohre zu trennen. Heißluftföhn möchte ich auch vermeiden, möchte nichts beschädigen. Deswegen die Frage ob jemand einen Tipp dafür hat :|
Jannik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon piko » 13.10.2021, 22:31

Wenn du alles vorherige aus der (sehr guten!!!) Wiki-Anleitung abgearbeitet hast ... d.h. wenn die Sicherungsringe (über den SiRi) und die 6er Innensechskantschrauben in den Achsaufnahmen entfernt wurden ... dann muss das gehen. Nur nicht zu zaghaft rangehen - es bedarf schon'nen KRÄFTIGEN Ruck um einen(im Zweifel) über Jahrzehnte an seinem Platz befindlichen SiRi zu lösen.
Zuletzt geändert von piko am 13.10.2021, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon Jannik » 13.10.2021, 22:40

piko hat geschrieben:Wenn du alles vorherige aus der (sehr guten!!!) Wiki-Anleitung abgearbeitet hast ... d.h. wenn die Sicherungsringe (über den SiRi) und die 6er Innensechskantschrauben in den Achsaufnahmen entfernt wurden ... dann muss das gehen. Nur nicht zu zaghaft rangehen - es bedarf schon'nen KRÄFTIGEN Ruck um einen(im Zweifel) über Jahrzehnte an seinem Platz befindlichen SiRi zu lösen.


Okay danke, dann werde ich morgen noch mal etwas enthusiastischer rangehen :)
Jannik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon piko » 14.10.2021, 09:43

Ein wenig Kriechöl/Rostlöser kann auch nicht schaden !!!

... viel erfolg ... piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon Jannik » 14.10.2021, 11:26

Habe es noch mal probiert mit etwas WD40, Wärme und 2 Mann, aber keine Chance, das Teil sitzt bombenfest. Jemand noch eine andere Idee?
Jannik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon Pere » 14.10.2021, 11:45

Soll jetzt nicht bös klingen und ich spreche da aus eigener Erfahrung: sind die Inbusschrauben wirklich entfernt?
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon Jannik » 14.10.2021, 11:58

Ja, ein Rohr habe ich auch getrennt bekommen, das Problem besteht leider nur beim Zweiten :kratz:
Jannik
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon chaosracer » 19.10.2021, 12:17

Das Problem liegt wohl darin, dass Du es bereits ohne Erfolg versucht hast. Dazu braucht man normalerweise keine 2.Person. Nun sind sicherlich die Gleitbuchsen verklemmt. Ich habe das vor kurzem auch gemacht - nun weiß ich aber nicht mehr genau, wie das innen aussah. Rostlöser braucht man da nicht, Gabelöl reicht wohl aus.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon piko » 19.10.2021, 14:23

Der "Rostlöser" soll ja auch dort zum Einsatz kommen wo sich (normalerweise) kein Gabelöl befindet ... ;)

Also über dem Gabeldichtring und dessen Sitz ... was wiederum das "Losbrechmoment" entscheidend verringern könnte?!

... so die Theorie ... piko :)
Zuletzt geändert von piko am 19.10.2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon MagdaCB500S » 19.10.2021, 17:17

Jannik » 14.10.2021, 11:26 hat geschrieben:Habe es noch mal probiert mit etwas WD40, Wärme und 2 Mann, aber keine Chance, das Teil sitzt bombenfest. Jemand noch eine andere Idee?


Ich fand es auch sehr schwierig. Sage nur dazu: nicht aufgeben, weiter versuchen und... zu zweit klappt es doch ;)

Gruß,
Magda
MagdaCB500S
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Stand- und Tauchrohr trennen

Beitragvon Presi » 19.10.2021, 18:30

Nicht das verchromte Standrohr erwärmen, sondern das Tauchrohr!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste