Länge Gabelfeder?

Länge Gabelfeder?

Beitragvon Bernd » 05.11.2021, 21:51

Hallo, Ich möchte meine Vorderradstoßdämpfer überholen.Nach dem zerlegen wollte ich die Länge der Federn überprüfen.Im Handbuch stand ca.30cm min.
Meine Federn sind ca.40cm lang.
Kann das sein?
Bernd
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Länge Gabelfeder?

Beitragvon Lumael » 06.11.2021, 13:35

Ich hab meine alten federn noch irgendwo herumliegen. Ich werd sie heute herraussuchen und mal nachmessen,...aber stell doch mal ein Foto der Federn rein. Ich vermute, wie Hondareiter im anderen Thread schon geschrieben hat, dass du einfach schon straffere Federn eingebaut hast. Erkennst du auch daran, ob sie progressive Windungen hat, also die Wicklungen immer enger werden. Bei den originalen ist es nicht so und du hast in der Gabel auch noch Distanzrohre eingebaut, welche bei der strafferen Feder einfach weggelassen werden, da sie länger ist.

Gruß

Posting automatisch zusammengeführt: 06.11.2021, 13:33

Sorry hatte ich falsch in Erinnerung! Originalfedern sind auch progressiv gewickelt! Ich hab nachgemessen Die Originalfeder ist ca. 41cm lang und die Blechhülse nochmal 10cm. Du hast also Originalfedern,...und vielleicht hilft dir auch dieser Thread hier weiter:

https://cb-500.de/viewtopic.php?f=34&t=6794

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 06.11.2021, 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Länge Gabelfeder?

Beitragvon Chickenmarkus » 08.11.2021, 08:31

Die Länge der Gabelfedern unterscheidet sich je nach Modell - siehe Wiki. Leider sind dort jedoch nicht die möglichen Längen aufgeführt.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Länge Gabelfeder?

Beitragvon Hanni894a » 13.01.2022, 14:10

Chickenmarkus » 08.11.2021, 08:31 hat geschrieben:Die Länge der Gabelfedern unterscheidet sich je nach Modell - siehe Wiki. Leider sind dort jedoch nicht die möglichen Längen aufgeführt.


Ja stimmt je nach Modell ist das unterschiedlich. Das stimmt.
Hanni894a
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Länge Gabelfeder?

Beitragvon Presi » 13.01.2022, 22:48

Zudem sind auch die Serienfedern progressiv gewickelt!
Und es gibt auch Serienfedern ohne Distanzhülse, die 510mm lang sind, beim 96er Jahrgang.

Mit Distanzhülse sollte es immer die Serienfeder sein, da die bekannten Zubehörfedern ohne Distanzhülse wie beim 96er Modell sind.
Zuletzt geändert von Presi am 13.01.2022, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Länge Gabelfeder?

Beitragvon Free-sky » 14.01.2022, 07:48

Lässt du denn die Original Federn drin oder rüstest du auf etwas bessere um?

Wenn du die Dämpfer sowieso schon offen hast, würde ich gleich umrüsten, kostet nicht die Welt, bringt aber enorm was für die Strassenlage.
Es gibt diese "Billigmarke" von Wilbers - PROMOTO! Die werden aber im gleichen Werk gefertigt, sind Qualitativ nahezu identisch, aber etwa 20% preiswerter.
Und dann kannst du mit der Ölfüllmenge noch rumspielen.
Ich habe meine CB damit ausgerüstet und bin sehr zufrieden.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Länge Gabelfeder?

Beitragvon Lumael » 14.01.2022, 10:09

Ich glaube nicht, dass er die Gabel noch offen hat. Der Beitrag ist schon ein paar Monate alt.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Länge Gabelfeder?

Beitragvon Wormser » 14.01.2022, 10:50

Zu diesem Thema möchte ich nochwas hinzufügen.Bei meiner 500er hab ich einen Gabelölwechsel gemacht mit ENI(AGIP) SAE10 Einbereichgabelöl,kein Mehrbereichsgabel so wie es Polo oder Louis anbietet.Die Gabelfüllmenge etwas erhöht auf 350ccm und das alles mit der Originalfeder.Funktioniert einwandfrei und spricht sehr feinfühlig an.Ich wiege 130kg.Da schlägt auch nichts durch.Die Originalfedern sind so schlecht nicht.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast