RE302-350 Einstellwerte

RE302-350 Einstellwerte

Beitragvon Pere » 21.04.2022, 22:20

Hallo in die Runde,
ich möchte oben genannten Federbeine montieren und wüsste gerne, ob es Erfahrungswerte bei der Einstellung in Abhängigkeit von der Beladung gibt.
In einem Beirag hatte ich gelesen, dass man die Federvorspannung ohnehin nicht komplett lösen kann, da die Einstellmuttern dann under der Heckverkleidung verschwinden. Dürfte bei meiner elfehaften Gestalt aber ohnehin nicht in Frage kommen...

Was wäre ein guter Anfangswert, also wieviele Umdrehungen bei einer Gesamtbeladung von etwa 150 Kilogramm?
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: RE302-350 Einstellwerte

Beitragvon Wormser » 21.04.2022, 23:32

https://www.polo-motorrad.com/de-de/fah ... 30214.html

An diesen YSS kann man soweiso nicht viel einstellen. Bin genau diese 25.000km gefahren.Versuche den Negativfederweg auf 30-35% zu stellen.Das ist noch die beste Lösung.Die Verkleidung kann man etwas wegdrücken beim einstellen.Habe mir danach Hagon gekauft mit progressiver Feder,eine andere Welt.Die YSS haben nur lineare Federn.
Zuletzt geändert von Wormser am 21.04.2022, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: RE302-350 Einstellwerte

Beitragvon WobbleGod » 21.04.2022, 23:35

Die YSS haben auch progressive Federn.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: RE302-350 Einstellwerte

Beitragvon Wormser » 22.04.2022, 00:18

Sollten die 186eur YSS Re302 progressive Federn haben,dann hab ich das nicht gemerkt.Bei meinen Hagon für 225eur dagegen gleich .
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: RE302-350 Einstellwerte

Beitragvon Flyingbrick » 22.04.2022, 06:37

https://www.kickstartershop.de/de/2-yss ... tt-schwarz

Die sind progressiv, wie man auf dem Bild deutlich sieht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: RE302-350 Einstellwerte

Beitragvon Pere » 22.04.2022, 08:16

Danke für den Tip - so werde ich mal anfangen!

Die Federn sind schon progressiv, so wie die Originalfedern auch. Der Grund für den Tausch sind jedenfalls nicht die Federn, denn die habe ich bisher nicht dazu bekommen, dass sie durchschlagen.
Vielmehr stört mich die sänftenartige Dämpfung und so habe ich hier im Forum ein überaus faires Angebot für die YSS angenommen und hoffe auf Besserung in dieser Hinsicht.
Zuletzt geändert von Pere am 22.04.2022, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: RE302-350 Einstellwerte

Beitragvon Wormser » 22.04.2022, 11:19

Dämpfung haben die YSS soviel wie der Rhein Salzwasser.Man muss sich halt irgendwie mit ihnen arrangieren.Die Lackierung der Feder ist auch ziemlich mies und blättert beizeiten ab.Nach 25.000km hab ich sie für 100eur verkauft.Für die alten Originalen hab ich noch 50eur bekommen.Alles gut.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: RE302-350 Einstellwerte

Beitragvon Matthias112 » 26.04.2022, 22:06

Die YSS RE-302-350T-20X habe ich heute an meine CB montiert, da mir die Seriendämpfer zu schwammig in den Kurven
waren.
In vielen Beiträgen hier, wenn man nach diesen Federbeinen sucht, werden diese immerhin als „besser als das Standardfahrwerk“ beschrieben.
Der Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung.
Einzig mit der beiliegenden Beschreibung kann ich nichts anfangen, da dort im Beispielbild Dämpfer mit Reservoir abgebildet sind.
Als Einstellung habe ich hier aus dem Forum 30mm gewählt (also quasi die Gewindelänge von den Dämpfern gemessen)
Die erste Probefahrt war sehr ungewohnt.
Vielleicht habe ich durch meine Einstellung (Siehe Bilder) auch zu wenig Negativfederweg, hmm.
Die Gabelfedern weichen dank TW hier aus dem Forum bald den progressiven von Wilbers.
Fehlt nur noch jemand der mir beim Einbau behilflich ist.
Waren aber auch nur kurz 2km, da es anfing zu regnen.
78570D68-4517-462B-926B-17D6430102E3.jpeg
DE97D18D-EE53-4103-B646-B77FDFD2F588.jpeg


Edit: sorry, die Bilder sind schief im Post
Zuletzt geändert von TW am 26.04.2022, 22:06, insgesamt 3-mal geändert.
Matthias112
cb-500.de User
 
 

Re: RE302-350 Einstellwerte

Beitragvon WobbleGod » 27.04.2022, 13:45

Du hast aber nicht 30% mit 30mm verwechselt oder? Der Negativfederweg sollte individuell auf ~30% des Gesamtfederweges eingestellt werden.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: RE302-350 Einstellwerte

Beitragvon Matthias112 » 27.04.2022, 16:25

Nein. Habe mich an (Namen vergessen) aus dem Forum orientiert, da diese ungefähr die gleiche Gewichtsklasse haben.
Da habe ich dann (75kg mit Montur) vom Verstellring nach oben 30mm eingestellt.
Matthias112
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste