ABE Hagon Federbeine

ABE Hagon Federbeine

Beitragvon D-lareg » 12.05.2022, 17:56

Für die CB meiner Tochter habe ich gebraucht einen Satz Federbeine von Hagon incl. Haupt- und Seitenständer bekommen.
Die Rechnung war noch dabei. Darauf stand als Aposteln "TÜV- Gutachten".
Da der Verkäufer angab, dass das Gutachten nicht mehr vorliege, hab ich mal bei Wilbers angefragt und innerhalb von 2 Stunden eine ABE bekommen. :respekt:

Diese ABE ist von 2014.
Da die im Wiki von 2005 ist könnte man ja diese auch einpflegen.
Dateianhänge
FB_ABE_HAGON_90900_Honda.pdf
(182.43 KiB) 265-mal heruntergeladen
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Grim Reaper » 12.05.2022, 19:20

Hallo Holger,

Danke für den Upload! Ich habe die 2014er-Verison ins Wiki eingepflegt.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon D-lareg » 12.05.2022, 20:40

Gerne!
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Flyingbrick » 13.05.2022, 07:05

Das ist nur leider nicht für Deine Federbeine gültig. Es gilt für die Originallänge; für die Tieferlegung gibt es nur ein TÜV-Gutachten "Stereo-Sonderfederbeine" zur Eintragung.

Gutachten für die CX (nicht CB)500

Achte bei Hagon auf den Zustand der oberen Federbeinaugen, die sind aus sehr weichem Gummi und meist ziemlich ausgenudelt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 13.05.2022, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Hagon Federbeine und Gummihülsen

Beitragvon D-lareg » 20.05.2022, 07:53

[quote="
Achte bei Hagon auf den Zustand der oberen Federbeinaugen, die sind aus sehr weichem Gummi und meist ziemlich ausgenudelt.[/quote]

Heute hab ich mir die Federbeine genauer angeschaut und ein bisschen Rostpflege betrieben.
dabei hab ich mir die beiliegenden Gummis angeschaut. Leider hat einer einen Riss.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass du, Micha, dir eine bessere Lösung als nur die agummis überlegen wolltest.

Ist da was draus geworden?


Ich habe die nette Dame bei Wilbers mal angeschrieben und gefragt, wie man an die Gummiteile kommen kann.

Bin gespannt auf die Antwort.


Ich hab im Netz folgendes Set gefunden:

https://www.kickstartershop.de/de/gummi ... pfer-16tlg

Passen da welche?
(ich hab die Gummis noch nicht ausgemessen und bin mir. Nicht sicher, ob saß bei den alten Teilen sinnvoll ist)
Zuletzt geändert von D-lareg am 20.05.2022, 07:53, insgesamt 4-mal geändert.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Flyingbrick » 22.05.2022, 07:20

Nein, ich habe damals keinen Ersatz mehr gesucht, weil die CB meiner Tochter dann doch eine umgepolsterte Bank statt der Federbeine bekam. Überlegung war sonst, die Gummis der originalen Federbeine zu verbauen, falls die passen. Das habe ich aber nicht mehr ausprobiert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon D-lareg » 22.05.2022, 07:57

Danke, Micha, für die Info.

Ich habe mal bei dem verlinkten Shop nachgefragt. Der hat scheinbar auch die originalen.

Bin mir halt nicht sicher wegen der Bemaßumgen.

Mal sehen, was die mir sagen.
Zuletzt geändert von D-lareg am 22.05.2022, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon D-lareg » 23.05.2022, 17:35

Heute habe ich Antwort von Wilbers bekommen.
Die "Lagerfüllbuchse ohne Stahleinsatz Hagon 16x24"
Kann dort direkt bestellt werden.

(das hatte ich schon in Erfahrung bringen können, aber ich wusste die Größe nicht).

Morgen bekomme ich die Paypal Adress und dann sollten die Teile in den nächsten Tagen da sein.


Kosten: 4, 12€ plus 8,32 PP.
Hab gleich 2 Stück bestellt. (macht glaube ich Sinn, gleich beide zu tauschen.

Vielleicht kann man ja die Größe ins Wiki schreiben?

Bin jedenfalls froh, dass das dann doch so easy war.
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Flyingbrick » 06.10.2022, 18:29

Hast Du jetzt eigentlich das Gutachten für die CB? Ich bekomme am Samstag das Originalgutachten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon D-lareg » 06.10.2022, 20:23

Hallo.
Ja, hat soweit alles geklappt.
Danke der Nachfrage!
Ist schon ein bißchen her, und habe das aus den Augen verloren - inzwischen gehört die CB Emmi, sie kommt aber mit dem Führerschein nicht aus dem Quark - musste jetzt erstmal Schule abbrechen und zu Oma ziehen...
Ich hab die Beinchen aber nicht eintragen lassen - da kann ich die originalen wieder ohne Änderung zurückbauen, falls das Interesse bei ihr weiter nachlässt.
Falls Sie die CB allerdings doch irgendwann holt, werde ich mich wieder auf die Suche nach ner PC26 machen, hab das Modell iwie lieb gewonnen und um mal ein paar Kurven zu kratzen muss ich nicht extra die aschrankwand rausholen...
D-lareg
cb-500.de User
 
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Flyingbrick » 07.10.2022, 10:19

Die Überlegung kenne ich...bei allem, was ich bisher hatte, war eigentlich die CB500 immer das "Schweizer Taschenmesser" und der Gegenwert an Fahrspaß pro Euro toppt alles :)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Chris3012 » 14.10.2022, 10:06

Hat denn einer von Euch das Gutachten ?

ich habe mich mal wegen der Eintragung erkundigt, dass können in Berlin nur 2 !!! Stellen mit besonders geschulten Leuten, unter anderem sollen Fahrversuche anstehen.

Kenn Ihr das auch ?
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Flyingbrick » 18.10.2022, 18:57

Das ist nicht richtig, Fahrversuche muss niemand durchführen. Ich habe das Originalgutachten; Eintragung kann jede (!) Prüfstelle. Fahrversuche braucht man nur bei Teilen, für die es kein Gutachten gibt und die sich auf die Fahrsicherheit auswirken können. Je nach Prüfstelle wäre die Abnahme "einfach" (40 Euro) oder "aufwändig" (70 Euro).
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 18.10.2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Chris3012 » 19.10.2022, 14:30

@Flyingbrick

Sachlage stellt sich bei mir aktuell so dar:

Mit der einen CB 500 PC 32 war ich letzte Woche beim TÜVRheinland in Hannover-Linden. Dort wurde mir gesagt, die können das nicht.

Montag war ich bei der Dekra in Berlin, da sagte mir der Prüfingenieur, das können nur ausgewählte Stellen in Berlin.

Gerade war ich bei einer. Dort sagte mir der Prüfer, ich soll das Gutachten Mitbringen, dann wird das erstmal angeschaut. Wenn es denen nicht ausreicht, müssen noch mehr Infos reingeholt werden und das kostet dann entsprechend.

Eine andere Dekra-Stelle sagte zu meiner Freundin, die dürfen nur noch Teile mit ABE eintragen, aber nicht, wo es nur ein Gutachten gibt.

Wer hat denn nun Recht ?

Sache nervt mittlerweile gewaltig.
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Flyingbrick » 19.10.2022, 15:02

Der Sinn des Teilegutachtens ist, die Eintragung zu vereinheitlichen. Eine Abnahme nach §19 (3) StVZO läuft nach den hier genannten Bedingungen und Kosten ab:
https://kfz-serviceportal.de/lexikon/ae ... gutachten/

Diese Abnahme darf jede Prüfstelle durchführen, da das Gutachten explizit für das vorgeführte Fahrzeugmodell gilt. Ich gehe dabei davon aus, dass Du das korrekte Gutachten für die verbauten Federbeine und das vorgeführte Fahrzeug vorgelegt hast -wenn nicht, melde Dich bitte, dann schicke ich Dir das (PC26/PC32/PC32 CB500S?):
https://www.kfz-gutachtenzentrale.de/di ... uning.html

Das ist für alle Prüfstellen verbindlich geregelt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Chris3012 » 20.10.2022, 16:22

Meine freundin hat das Gutachten in ihrem Ordner, ich werde mir dies am WE mal anschauen

aber vielen Dank für die Hinweise !!!
Chris3012
cb-500.de User
 
 

Re: ABE Hagon Federbeine

Beitragvon Chris3012 » 28.02.2023, 15:50

ich habe die Bescheinigung jetzt von Alpha-Technik bekommen, da ein Kollege hier, der mir angeboten hatte, es mir zu schicken, es dann trotz mehrmaligem Nachfragen doch nicht getan hat...traurige Leute...hoffe es geht beim Eintragen alles glatt !!!
Chris3012
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste