Ohne die genauen Umstände zu kennen, nehme ich mal an, dass die Käuferin sich in Technikfragen nicht auskennt. Nun hat sie eine Undichtigkeit und war in der Werkstatt oder war in der Werkstatt und es wurde eine Undichtigkeit festgestellt.
Diese hat dann evtl. Kritik geübt, bspw. am externen Benzinfilter.
Das ist dann nicht fernliegend, dass sie selbst nun auch kritisch zum Kauf und Verkäufer steht.
Vor dem Hintergrund kann eine Rückabwicklung viel Stress ersparen helfen.
Dass sie original (von chaosracer) von original (Werkstatt) unterscheidet und Ikons nicht schätzt oder einschätzen kann, finde ich nicht schlimm, das kann man nicht voraussetzen.
Ikon undicht - Ölverlust
38 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Ikon undicht - Ölverlust
TW:Falls Du Dich irgendwie "schuldig" fühlen solltest (dazu besteht aber kein Grund), könnt ihr euch die Kosten ja teilen.
Hallo Reiner,
und wie willst Du das Ganze auseinanderdividieren (Kaufpreis, Deine freiwillige Beteiligung, der unnötige Kostenaufwand seitens dieser "Fachwerkstatt...).
Da butterst Du Geld dazu - und das kann es doch nicht sein.
Eine Rücknahme wird die Käuferin nur in ihrer irrigen Annahme "übers Ohr gehauen worden zu sein" bestätigen (nachher will sie noch eine Aufwandsentschädigung, Schmerzensgeld..

Sitz es einfach aus!!
Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 19.04.2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- TW
- Moderator

Lieber Reiner
Ich bin gerade sprachlos, es trifft immer die falschen Leute.
Und die Gängster, die das bewusst mit Raffinässe machen,haben meisten Glück
und kennen alle triks, das man an Sie schlecht heran kommt.
Wenn Du heute nicht ausdrücklich in den Kaufvertrag reinschreibst:
Gebe keine Garantie,Gewährleistung oder Umtauschrecht als Privatverkäufer,
dann stehst du ein Jahr in der Gewährleistung und das schlimmste ist.
Das man nicht weiss, wie das Ferkel mit dem Fahrzeug umgeht, dann dauernd
einen Schaden verursacht.

Zuletzt geändert von Hondareiter am 19.04.2023, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser

Eine Rückabwicklung bzw. ein Rückkauf sollte vertraglich fixiert werden und einen Schadensersatz oder alle sonstigen Forderungen an die und von den Parteien, welche über die vertraglich vereinbarte Rückkaufsumme hinausgehen, ausschließen.
Dann sollte man Ruhe haben.
Auf ständig reinflatternde Meldungen, weil irgendwas angeblich nicht geht oder defekt sein soll und angebotene Hilfe nicht belohnt, sondern ausgenutzt wird und einem das Gefühl gegeben wird, absichtlich jemandem etwas Defektes angedreht zu haben, hätte ich jedenfalls (auch) keine Lust.
Fair kaufen, fair verkaufen, gern anschließend auch helfen, aber dann ist auch gut.
Dann sollte man Ruhe haben.
Auf ständig reinflatternde Meldungen, weil irgendwas angeblich nicht geht oder defekt sein soll und angebotene Hilfe nicht belohnt, sondern ausgenutzt wird und einem das Gefühl gegeben wird, absichtlich jemandem etwas Defektes angedreht zu haben, hätte ich jedenfalls (auch) keine Lust.
Fair kaufen, fair verkaufen, gern anschließend auch helfen, aber dann ist auch gut.
- Presi
- Stammuser

Momentan ist es still geworden um die Dame. Mal sehen, ich telefoniere mit der mal heute Abend. Die will doch ernsthaft die Anmeldegebühren von mir erstattet haben sowie die Tüv-Gebühren, obwohl der noch gar nicht fällig war. Außerdem sehe ich hier einen Widerspruch: Tüv hat sie neu bekommen, beanstandet aber den Zustand. Interessante Geschichte.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Posting automatisch zusammengeführt: 20.04.2023, 14:11
Eigentlich hast Du recht, Thomas. Vor Gericht hätte die kaum eine Chance. Aber ich habe keine Zeit und auch keine Lust auf den Mist.
Posting automatisch zusammengeführt: 20.04.2023, 14:14
Im Kaufvertrag steht: Das KFZ wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Was mir an der Geschichte wieder einmal auffällt ist, das Menschen häufig etwas Schlechtes in unseren Aktionen suchen. Mit steigendem Alter wächst das Mißtrauen des Menschen, gute Handlungen verstehen sie nicht; da fehlt ihnen das offensichtliche Motiv. Nur bei Kindern ist das anders. Die verstehen das Umgekehrte nicht so gut.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Posting automatisch zusammengeführt: 20.04.2023, 14:11
TW » 19.04.2023, 13:44 hat geschrieben:TW:Falls Du Dich irgendwie "schuldig" fühlen solltest (dazu besteht aber kein Grund), könnt ihr euch die Kosten ja teilen.
Hallo Reiner,
und wie willst Du das Ganze auseinanderdividieren (Kaufpreis, Deine freiwillige Beteiligung, der unnötige Kostenaufwand seitens dieser "Fachwerkstatt...).
Da butterst Du Geld dazu - und das kann es doch nicht sein.
Eine Rücknahme wird die Käuferin nur in ihrer irrigen Annahme "übers Ohr gehauen worden zu sein" bestätigen (nachher will sie noch eine Aufwandsentschädigung, Schmerzensgeld..).
Sitz es einfach aus!!
Gruß
TW
Eigentlich hast Du recht, Thomas. Vor Gericht hätte die kaum eine Chance. Aber ich habe keine Zeit und auch keine Lust auf den Mist.
Posting automatisch zusammengeführt: 20.04.2023, 14:14
Hondareiter » 19.04.2023, 16:22 hat geschrieben:Lieber Reiner
Im Kaufvertrag steht: Das KFZ wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Was mir an der Geschichte wieder einmal auffällt ist, das Menschen häufig etwas Schlechtes in unseren Aktionen suchen. Mit steigendem Alter wächst das Mißtrauen des Menschen, gute Handlungen verstehen sie nicht; da fehlt ihnen das offensichtliche Motiv. Nur bei Kindern ist das anders. Die verstehen das Umgekehrte nicht so gut.
Zuletzt geändert von chaosracer am 20.04.2023, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser

Ich hab den Eindruck, dass die Dame sich generell um entschieden hat.
Entweder gar kein Motorrad mehr oder ein ganz anderes.
Entweder gar kein Motorrad mehr oder ein ganz anderes.
- gumic
- Stammuser
Hat geschrieben, Sie bringt sie wieder.
Zuletzt geändert von chaosracer am 20.04.2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser

Ja was meinst du Reiner, willste die Maus nicht wieder in die Arme nehmen
und doch behalten, wenn es irgendwie möglich ist.
Immerhin war das die schnellste CB500S im Forum

und hat dich viele Jahre begleitet und sehr viel Freude bereitet.

- Hondareiter
- Stammuser

Ja, die schnelle ist Otto!
War Sidumir nicht seine Zweit-CB?
Bin gespannt, was von der Kohle, die sie der Helden-Werkstatt abgedrückt hat, sie nun von Reiner haben will ...
War Sidumir nicht seine Zweit-CB?
Bin gespannt, was von der Kohle, die sie der Helden-Werkstatt abgedrückt hat, sie nun von Reiner haben will ...
Zuletzt geändert von Stjopa am 20.04.2023, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Stjopa
- Stammuser

Steffen hat recht, Otto habe ich noch.
Die Frau kann gerne viel wollen, im Vertrag steht ausdrücklich, dass Sachmängel ausgeschlossen sind. Habs nochmal nachgelesen.
Die Frau kann gerne viel wollen, im Vertrag steht ausdrücklich, dass Sachmängel ausgeschlossen sind. Habs nochmal nachgelesen.
- chaosracer
- Stammuser

Hallo Reiner
Also geht es sich hier um Sidumir,
deine zweite CB500.
Dann hatte ich das in deiner
Gesendeten PN falsch verstanden.
deine zweite CB500.
Dann hatte ich das in deiner
Gesendeten PN falsch verstanden.
- Hondareiter
- Stammuser

Stjopa » 18.04.2023, 23:28 hat geschrieben:Eben.
Die halbe Kostenübernahme mag dem einen vielleicht fair und großzügig erscheinen, dem anderen aber naiv bis rausgeschmissenes Geld.
Für mich hätte das nach Schuldeingeständnis mit dem Versuch, mich dann immer noch um die Hälfte zu Bescheißen ausgesehen.
Dafür muss man keine 100 Euro ausgeben.
Das war eine sehr wichtige Anmerkung: habe mit meinem Rechtsberater gesprochen. Steffens Anmerkung trifft genau diesen Gegenstand des Schuldeingeständnisses.
Natürlich war der Dämpfer vorher nicht defekt: die Damen hatte eine Probefahrt gemacht, ihr Bekannter hatte noch eine Probefahrt gemacht; hätte ich das mit nem Lappen abgeputzt, wäre dieses dünnflüssige Öl sofort zum Vorschein getreten. Und NEIN, die Probefahrten fanden nicht im Dunkeln statt.
Posting automatisch zusammengeführt: 21.04.2023, 16:47
Hondareiter » 21.04.2023, 01:01 hat geschrieben:Hallo Reiner
deine zweite CB500. .
Ich brauche immer noch das schwarze Dreieck, die linke Seite. Hast Du nicht so ein Ding, Chrissi?
Zuletzt geändert von chaosracer am 21.04.2023, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser

Die Frau behält das schöne Motorrad. Punkt, das wars.
- chaosracer
- Stammuser

Gut so (Vertrag ist Vertrag und Du hast ja auch nichts verschwiegen)!!
Gruß
TW
Gruß
TW
- TW
- Moderator

Ich hoffe, es wurde alles geklärt und du hast nun Ruhe vor neuen Forderungen, vermeintlichen Ansprüchen oder Vorwürfen. Dann Glückwunsch dafür!
Und dann wünsche ich dir wieder / weiterhin viel Spaß beim Schrauben, Kaufen, Verkaufen, Helfen - und der Dame auch endlich Freude an und mit der CB.
Und dann wünsche ich dir wieder / weiterhin viel Spaß beim Schrauben, Kaufen, Verkaufen, Helfen - und der Dame auch endlich Freude an und mit der CB.
- Presi
- Stammuser

chaosracer » 21.04.2023, 16:47 hat geschrieben:Ich brauche immer noch das schwarze Dreieck, die linke Seite. Hast Du nicht so ein Ding, Chrissi?
Moin Reiner,
ich habe das Dreieck nun nochmal gesucht und bin diesmal fündig geworden. Benötigst du es denn nun trotzdem noch?
Gruß,
Sev
- sb500
- cb-500.de User

Presi » 25.04.2023, 17:32 hat geschrieben:Ich hoffe, es wurde alles geklärt und du hast nun Ruhe vor neuen Forderungen, vermeintlichen Ansprüchen oder Vorwürfen. Dann Glückwunsch dafür!
Die Dame hat es verkauft. Schön dumm. Das hätte ich nie gemacht bei der Maschine. Reparaturkosten: 70 Euro für ein Federbein oder 140 für beiden, je nach Geschmack. Der REST ist gemacht. Das Federbein war, wie gesagt, zuvor dicht.
Posting automatisch zusammengeführt: 26.04.2023, 23:38
sb500 » 25.04.2023, 18:15 hat geschrieben:chaosracer » 21.04.2023, 16:47 hat geschrieben:Ich brauche immer noch das schwarze Dreieck, die linke Seite. Hast Du nicht so ein Ding, Chrissi?
Moin Reiner,
ich habe das Dreieck nun nochmal gesucht und bin diesmal fündig geworden. Benötigst du es denn nun trotzdem noch?
Sev
Ja! Super. Ich schreibe dir eine PN.
Posting automatisch zusammengeführt: 26.04.2023, 23:41
Euch allen vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von chaosracer am 26.04.2023, 23:41, insgesamt 3-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser

Presi » 12.04.2023, 07:49 hat geschrieben:Kimphi repariert(e) sowas egtl. relativ günstig.
https://www.kimphi-kfz.de/
Ich war mit denen in Kontakt letzten Sommer, muss aber die Beine noch hinschicken. Die haben mir Preise genannt, dort auf der Seite steht allerdings nun, dass eine andere Firma zuständig wäre, AKV-Suspension.
Ich werde die nochmal anschreiben, ob es dabei bleibt, was wir vereinbart hatten und berichte dann.
Ich bin die Auflösung noch schuldig.
Meine CB ist ja nun eher Wintermotorrad (war erst diese Woche im Dunkeln auf nasser Straße unterwegs und hatte dabei Spaß!) und war seit 2022 beim Campingtreffen im Thüringer Wald fast nicht mehr aus der Stadt gekommen, 2024 zweimal. Keine Berge, wenige Kurven. Da sind sogar die ausgelutschten Serienfederbeine gut genug, die ich zum Saisonanfang der Cb im November/Dezember 2022 wieder montierte.
Sprich: Ich habe immer wieder überlegt, das Zeug zum Überholen zu schicken, aber habe es nicht getan.
Und hatte die Firma - obwohl fest vor - bisher nie wieder angeschrieben.
2022 hat mir kimphi von 100-120 Euro pro Paar plus je etwa 10Euro für die "Gummischuhe" geschrieben, falls keine Auffälligkeiten. Bei weiteren Auffälligkeiten mehr. Dazu käme nun die Preissteigerung seit 2022.
Das war günstig, denn oftmals ist man eher bei inzwischen 400 Euro für die Revision eines Paars Federbeine.
Manche machen das auch in Eigenregie, es gibt bebilderte Anleitungen für unsere Ikons im Netz, jedoch ist das wegen der vielen Teile nicht ganz einfach.
Nun möchte ich nach drei Jahren wieder mal wenigstens mal in den Harz mit der CB und habe mir spontan andere, neue Stoßdämpfer gekauft (die günstigen YSS RE302). Zwar bin ich von den Ikons mehr überzeugt, doch fahre ich mit der CB nur ausnahmsweise zu zweit, wo die Ikons große Reserven beweisen.
Sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich die Ikons immer noch überholen lassen, ansonsten kann sie jemand anderes haben, wenn er sie überholen lässt.
Sorry, dass ich hier keinen Erfahrungsbericht wie zuvor geplant einstellen kann.
- Presi
- Stammuser

38 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder