Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon WobbleGod » 16.06.2023, 20:10

Moin,

nach Umstieg von Hornet 900 zu Hornet 750 ist meine "große" Maschine für Doppelpacktouren weg. Nun möchte ich mit meiner CB wieder öfter zu zweit fahren und das ist mit den YSS Dämpfern die ich habe recht nervig, da bei dem Modell die Federvorspannung per Gewinde verstellt wird.
Ich hab überlegt mir die IKONs zu holen, da diese per Hakenschlüssel verstellt werden können. Was fahren denn unsere Doppelpackfahrer? Habt ihr noch einen Tipp? Mir wäre wichtig, dass die Stoßdämpfer solo wie duo gut funktionieren. Mit dem Serienfahrwerk möchte ich nicht fahren, das wäre ein Rückschritt.
Meine YSS RZ362-350TRL-20 mit zwei Sätzen Federn gebe ich gerne ab, falls jemand tauschen möchte.

Schöne Grüße,
Colin
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon Maybach » 16.06.2023, 20:47

Servus Colin,

ich fahre zwar nicht im Doppelpack, aber mit den Konis habe ich immer Stufe 1 bei Dämpfung und Vorspannung gewählt. Das reicht für fahren mit und ohne Gepäck.
Etwas lästig ist die Tatsache, dass man kaum an die Verstellung der Dämpfungsstufe herankommt. Aber gut sind sie, die IKONs.
NB: Meine originalen KONIs an der XS habe ich nach > 35 Jahren wegen Undichtigkeit an IKON geschickt. Die haben das sofort und schnell repariert. Die Dinger haben scheints das ewige Leben ...

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 16.06.2023, 23:09

Ich fahre YSS mit Hakenschlüssel. Nicht weil die besonders toll wären, sondern weil die günstig zu haben waren und ich neue brauchte.

Anfangs bin ich die auch solo auf härtester Stufe gefahren, weil sie so immer noch viel komfortabler waren als die originalen. Die dämpfen ja im vergleich wie ein nasser Sack...

Mittlerweile bin ich bei der mittleren Stufe angekommen und finde sie immernoch ein wenig "hüpfig", ich wiege aber auch nix.

Beim Fahren zu zweit (insgesamt ca. 150kg) waren eher keine großartigen Unterschiede festzustellen. Da waren die aber noch härter eingestellt.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon rednug » 17.06.2023, 00:08

Ich habe noch die Koni's an meiner CB - nach über 140 000 verrichten diese nach wie vor ihre Arbeit :up: . Ich bin Meinung, dass diese Dämpfer eher für sportliches Fahren gedacht sind - der Komfort fehlt etwas von Anfang an. Wenn du damit leben kannst, dann machst du damit nichts verkehrt.
Womöglich machen es auch Hagon-Beine :kratz:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon Fortinbras » 17.06.2023, 16:14

Moin Colin,

wir fahren IKON auf der CB - meinen Fahrstil mit Sozia kennst du.


Viele Grüße
Fortinbras und Irene
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon Presi » 17.06.2023, 16:32

Wie bereits erwähnt: Meine Ikons wurden nach fast 13 Jahren und rund 40tkm letztes Jahr undicht. Hatte sie dann gleich abgebaut vor über nem Jahr und gestern endlich gesäubert, damit ich sie zur Reparatur schicken kann.
Ich kläre aber nochmal ab, ob zu Ikon direkt oder zu AKV Suspension.

Die Buchsen sind 1x hinüber und 3x angegriffen, würde ich alle erneuern lassen.
Aber kein Spiel an den Kolbenstangen, also wohl nichts wirklich defekt.
Jedoch die Undichtigkeiten. Das Dämpferöl gehört aber eh getauscht, dazu eben Dichtringe. Letztes Jahr hätte das noch 100-120 Euro pro Paar gekostet plus eben 10,50 mal 4 für die Buchsen plus Versand.
Danach hat man dann aber was Ordentliches.

Ob allein oder zu zweit mit rund 180kg Zuladung auf (Kurz)reisen:
Das machen die alles mit. Es gibt immer noch Reserven. Allein/mit Gepäck fahre ich in Vorspannungsstufe 1-2, Dämpfung 2. Zu zweit Vorspannung 3 von 3 und Dämpfung 3 von 4. Bei Zugstufe 4 wird es sehr straff, das muss nicht.
Ich habe die Zugstufe bei der CB aber nie wirklich ausgelotet und auch den Negativfederweg nicht ausgemessen. Die Einstellungsvarianten sind aber nicht viele. 1, 2 oder 3, mehr geht nicht. Ob es wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht ;) : Zu wenig Negativfederweg würde nämlich die Scheinwerferreichweite begrenzen. :P

Es gibt kein Durchschlagen, das kenne ich mit Ikons nicht, weder bei Wellen noch Schlaglöchern. Die einfache Bedienbarkeit der stufigen Vorspannungswahl ist wirklich alltagstauglicher als die zwar schönere, aber aufwändigere Lösung mit stufenlosen Vorspannmuttern (bspw. bei den hochwertigen YSS). 10mm mehr Vorspannung, da ist man bei 7 Umdrehungen, also 14x ne Halbe - und das mal 2, man setzt also rund 30x den Stift an und muss dann noch genau gucken, ob links gleich rechts. Das macht man nicht mal eben.
Sowas geht bei den Ikons ruck zuck.

Aber dafür kann man bei den RZ eben die Dämpfung gut einstellen. Bei den Ikons ist das so ein Gefummel, dass ich lieber schonmal die Heckverkleidung mal fix abgenommen habe.
Wobei man auch immer in 2/4 fahren kann. Schmiert man das Einstellrad ab und an, dann geht es leichtgängiger und man kann gut mit dem Fingernagel das Ende erfühlen und geht von ganz zu oder ganz auf dann weiter. Wichtig: Im Uhrzeigersinn von oben erhöht man die Zugstufe. Rechts dreht man also nach vorn, wenn Zugstufenverstellung innen, links nach hinten.

Was ist denn mit der Hornet? Warum nicht zu zweit? Wie ich das sehe, würde das gut gehen, wenn man der Holden ein Luftpolsterkissen spendiert und dazu verstellbare Soziakomfortrasten - nach vorn unten scheint Platz zu sein. Auf nasser Straße saut die Sozia dann aber dennoch voll ein, das bekommt man bei den heutigen Moppeds nicht anders.
Aber Fahrstabilität, Motorleistung, Bremsen: Ist doch alles sehr deutlich über der CB. Ob es die noch braucht?
Zuletzt geändert von Presi am 17.06.2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon WobbleGod » 17.06.2023, 21:37

Ich danke euch. Alles spricht für die IKONs.

Das mit Nässe und Einsauen trifft leider auf das gesamte Motorrad plus Fahrer zu. Eine Hinterradabdeckung habe ich schon bestellt. Das Fahrwerk lässt zu zweit keine sportliche (oder meine) Fahrweise zu. Zwar werde ich mir im Oktober ein Wilbersfahrwerk holen, aber dazu kommt, dass der Soziussitz winzig und unbequem ist und meine Sozia sich nirgends außer an mir festhalten kann. Das ist gerade beim Bremsen nervig. Für eine kurze Runde geht das, aber einen Urlaub zu zweit kann ich mir mit der neuen Hornet nicht vorstellen.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon Presi » 18.06.2023, 10:16

Reisen zu zweit: Da ist die neue Hornet nicht für gemacht. Wenn man will - oder besser muss - kann man aber Hand anlegen: Spritzschutz machen auch ein Topcase und Seitenkoffer. Bspw. bereits von Hepco Becker. Dort dann gleich die Soziusfußrastenverlegung nach vorn/unten, dann passen auch große Koffer und bei nicht zu großen Füßen des Fahrers sollte das noch hinhauen.
Der Topcaseträger hat auch nen Rohr, das ggf zum Festhalten taugt oder es gibt sicher (bald) noch weitere Lösungen. Für viele Motorräder gibt es ja Soziushaltegriffe im Zubehör.
Diesen Tankhaltegriff gibt es auch, das ist aber eher was für paar sportliche Minuten als dauerhaft.

Die Zuladung von 180kg ist ja okay für die Klasse (MT-07 171 kg, GSX-8S 198 kg). Und ein Zubehörfederbein kann man entsprechend der Nutzung wählen.
Die CB mit Ikons lässt sich gut fahren, aber man hat mit einer 500er zu zweit ja weniger Fahrdynamik. Allerdings hat auch nicht jeder Beifahrer gern, wenn stark beschleunigt wird.

Aber ich will nicht abraten von der CB: Wenn die CB im Stall bleibt, dann ist sie mit Ikons gut für 2 nutzbar: Der Auf-und Abstieg hinten ist einfach, der Kniewinkel ausreichend offen, Platz ist gut. Der Spritzschutz auch. Der Haltegriff hinten so lala, jedoch besser als Gurte. Das Fahrwerk weder stoßig noch schaukelig. Und kurzbeinige Fahrer profitieren vom geringen Schrittbogen, wenn man mal zu zweit wackelt im Stand. Bei mir ist nur der Nachteil, dass ich groß bin und die Mitfahrerin klein ist und daher nicht so gut über meine Schulter nach vorn sehen kann, was bei größeren Niveauunterschieden Fahrer - Beifahrer besser ist (aber mit oft erschwertem Aufstieg).

Bei Jochen und Irene ist wohl noch viel mehr Erfahrung im 2-Personen-Betrieb und Jochen fährt wirklich flott, weißt du ja. Würde das keine Freude machen, würde er nur mehr auf dem anderen Motorrad fahren. Und ich erinnere mich an das CT 2015, da kam Thomas (aus WB) mit der F800ST (oder GT?). Mit Sozius. Das war beim Anhalten mit seinen eher kurzen Beinen immer ne sehr wackelige Sache und trotz Leistung, Fahrwerk pipapo fuhr er lieber mit der CB im Doppelpack. Auch mit Ikons.

Die YSS finde ich auch interessant, aber nach einer Revision würde ich lieber die Ikons behalten, gerade weil ich mal schnell an der Federvorspannung hantiere.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon Maybach » 18.06.2023, 22:29

und meine Sozia sich nirgends außer an mir festhalten kann


Colin, als ein wenig Älterer darf ich Dir sagen, dass das eigentlich ein ganz guter Sachverhalt ist ... :mrgreen:

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon WobbleGod » 19.06.2023, 13:59

Die CB bleibt auf jeden Fall. Allein aus Legalitätsgründen ist und bleibt sie mein Urlaubsmotorrad. Dazu kommt die Reichweite, und alle anderen gründe, warum die CB so ein tolles Motorrad ist. Mich hat es sowieso gestört, dass ich nicht "mal eben" die Federvorspannung ändern kann.

Maybach » 18.06.2023, 22:29 hat geschrieben:
und meine Sozia sich nirgends außer an mir festhalten kann


Colin, als ein wenig Älterer darf ich Dir sagen, dass das eigentlich ein ganz guter Sachverhalt ist ... :mrgreen:

Maybach


Das ist richtig, aber ich merke immer wieder insbesondere auf dem FT, dass Funktionalität auf Tour über allem steht. Deswegen darf sich gerne wo anders festgehalten werden. :P
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Stoßdämpfer Soziusbetrieb

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 19.06.2023, 14:54

Presi » 18.06.2023, 10:16 hat geschrieben:Der Topcaseträger hat auch nen Rohr, das ggf zum Festhalten taugt


immer dieses herumgeschleppe mit dem schweren Topcase...

:mhhh: :undweg:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast