Neue Stoßdämpfer - Seitenständer zu kurz?

Neue Stoßdämpfer - Seitenständer zu kurz?

Beitragvon rednug » 25.03.2026, 20:42

Hallo in die Runde!
Habe mir bei der Münchener Motorradmesse ein paar neue Stoßdämpfer (Hagon) gekauft - konnte dem preislichen Angebot nicht widerstehen ;)
Diese ließen sich auch wunderbar montieren und der erste Eindruck - angenehmer als die in die Jahre gekommenen Koni's :up: .
Ein kleines Problemchen habe ich jetzt allerdings - sowohl der Seitenständer als auch der Hauptständer an der CB könnten gefühlt so ca 5 - 10 mm länger sein. Habt ihr bei einer Umrüstung auch sowas "erlebt"? Und ich bin mir sicher - die Stoßdämpfer haben die Serienlänge.

Gruß Gunder
rednug
Stammuser

Re: Neue Stoßdämpfer - Seitenständer zu kurz?

Beitragvon Free-sky » 25.03.2026, 22:28

Serienlänge in ausgebautem Zustand ist identisch mit Serienteil?
Wie sieht es im eingebauten Zustand aus?
Da ist ja schon einiges an Gewicht drauf.
Dann ist die Federrate und der Federweg anders als beim Original.

Heisst im Klartext : Maschine steht zu schräg nach dem Umrüsten?
Free-sky
Stammuser

Beitragvon Maybach » 26.03.2026, 10:06

Auch wenn das jetzt zu spät kommt: die Konis oder Ikons kann man wunderbar bei ikonshocks.com überholen lassen...

Maybach
Maybach
Stammuser

Beitragvon Free-sky » 26.03.2026, 16:57

rednug » 25.03.2026, 20:42 hat geschrieben:Hallo in die Runde!
Habe mir bei der Münchener Motorradmesse ein paar neue Stoßdämpfer (Hagon) gekauft - konnte dem preislichen Angebot nicht widerstehen ;)
Diese ließen sich auch wunderbar montieren und der erste Eindruck - angenehmer als die in die Jahre gekommenen Koni's :up: .
Ein kleines Problemchen habe ich jetzt allerdings - sowohl der Seitenständer als auch der Hauptständer an der CB könnten gefühlt so ca 5 - 10 mm länger sein. Habt ihr bei einer Umrüstung auch sowas "erlebt"? Und ich bin mir sicher - die Stoßdämpfer haben die Serienlänge.

Gruß Gunder

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass du da zwei vollkommen verschiedene Zustände beschreibst.

Auf dem Hauptständer zieht die Schwinge mit dem Hinterrad durch ihr Gewicht den Stoßdämpfer auseinander - Rebound
Auf dem Seitenständer drückt das Gewicht der Maschine den Dämpfer zusammen - Jounce
Wenn in beiden Situationen das nicht mehr passt, vielleicht mal den Hersteller kontaktieren, eventuell sind die Dämpfer nicht in Ordnung.

Ich habe an meiner CB Konis montiert und es passt alles.
Free-sky
Stammuser

Beitragvon rednug » 26.03.2026, 19:16

Ich gehe einfach davon aus, dass halt die neuen Dämpfer ihre Länge haben und die alten Konis (bestimmt 160 000 km!) halt etwas "müde" sind und dadurch in der Länge etwas kürzer sind - werde noch mal nachmessen.
Und ich gehe mal davon aus, daß die Hagon passen sollten - hatte bisher noch nichts in der Art gehört.
Ich habe absichtlich gewechselt, da mir die Konis zu hart waren. Betreffs Überholung will ich mal anfragen - ist mir bekannt.
Jetzt überlege ich, ob ich die eingebauten Wirth-Federn gegen Wilbers tausche, da diese auch etwas "weicher" sein sollen gegenüber Wirth.

Grüße aus Sachsen
rednug
Stammuser

Beitragvon Free-sky » 27.03.2026, 15:17

Federn vorne?
Da hilft es schon manchmal etwas Gabelöl aus den Dämpfern zu nehmen, dann werden die weicher.
Free-sky
Stammuser

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 28.03.2026, 11:52

genaugenommen wirkt sich die Ölmenge jedoch nur auf die "härte" der Dämpfung aus, nicht auf die der Feder.

die Gabrel wird also nicht wirklich "weicher" sondern "schneller" im Ansprechverhalten.
übertreibt man es mit dem Öl reduzieren wird die Gabel "hüpfig" unterdämpft.

Posting automatisch zusammengeführt: 28.03.2026, 11:52

Mist, ich war schon wieder auf dem Holzweg:
:oops:
Die Ölmenge beeinflusst das Luftpolster,welches sehr wohl zur Federung beiträgt.
Die Viskosität des Öls beeinflusst die Dämpfung...

Ich hab nix gesagt... :undweg:
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 28.03.2026, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon rednug » 28.03.2026, 21:53

Habe die Koni's mal gemessen - von Augenmitte zu Augenmitte sind es 335mm.
Die Hagon werde ich dieser Tage mal messen, da das Hinterrad sowieso raus muss (neuer Reifen)

Ich vergleiche die Telegabel der CB mit der Telegabel der GS500 F meiner Partnerin (auch Wirth Federn eingebaut). An der Maschine eine "ganz andere" Telegabel vom Einfedern her im Stand.

Grüße aus Sachsen
rednug
Stammuser

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder