Hauptständer abbauen

Hauptständer abbauen

Beitragvon rednug » 01.07.2026, 18:39

und später wieder dranbauen.
Hallo in die Runde!
Ich habe irgendwie keinen Ansatz - ich muss den Hauptständer meiner CB etwas länger machen (so nen knappen Zentimeter).
Wie bekomme ich das Teil am besten abgebaut?
Danke schon mal für Hinweise und Ratschläge!

Gruß Gunder
rednug
Stammuser

Re: Hauptständer abbauen

Beitragvon Grim Reaper » 01.07.2026, 20:17

Hallo Gunder,

es ist schon ein paar Jahre her, dass ich meine CB komplett zerlegt habe, aber ein paar Bilder habe ich aus meiner damaligen Dokumentation noch gefunden. Leider habe ich meine CB gerade nicht "zur Hand"; ich hoffe aber dass ich es anhand der Bilder korrekt rekonstruieren kann:

Der Hauptständer ist mit zwei ineinanderliegenden Federn am Rahmen befestigt, die solltest Du zuerst - also im "eingeklappten" Zustand - entfernen, da sie dann weniger Spannung haben. Ratsam ist die Verwendung eines Federhakens; es geht zwar auch mit improvisierten Werkzeugen, kostet aber etwas mehr Geduld (immerhin lernt man dabei spannende neue Wörter, die man sich selbst nie zugetraut hätte).

Soweit ich mich erinnere, ist der Hauptständer nur mit einem Splint gesichert, siehe Bilder 2+3. Dafür muss der Seitenständer zwar nicht demontiert werden, man kommt aber deutlich besser dran, wenn dieser weg ist (sind ja auch nur zwei Federn und zwei Schrauben - siehe Bilder 4+5).

Für diese Operation solltest Du die CB am besten aufbocken - hast Du einen Motorradheber/Montageständer? Es mag vielleicht auch klappen, wenn die CB auf dem Seitenständer stehen bleibt und Du auf den Knien davor herumrutscht - einfacher ist es aber allemal mit einem Motorradheber und auf einer Hebebühne.

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter. Es gibt zwar leider online keine Explosionszeichnungen der CB mehr, aber vielleicht hat ja noch einer der anderen User eine dezentral angelegte Sicherheitskopien auf der Festplatte herumliegen??
Dateianhänge
P1070150.JPG
P1070151.JPG
P1070155.JPG
P1070146.JPG
P1070154.JPG
Grim Reaper
Stammuser

Beitragvon rednug » 01.07.2026, 20:25

Danke dir für die schnelle Rückinfo!

Gunder
rednug
Stammuser

Beitragvon Free-sky » 02.07.2026, 12:02

Frage aus Neugier :
Warum musst du deinen Hauptständer länger machen?
Damit die CB im aufgebockten Zustand höher liegt?
Und wie willst du das machen?
Free-sky
Stammuser

Beitragvon rednug » 02.07.2026, 19:15

Ja - warum:
Seit März diesen Jahres fahre ich mit eingebauten Hagon-Federbeinen. Diese tauschte ich gegen alte (uralte) Koni's. Im Zuge des Umbaues stellte ich fest, daß die Koni's im ausgebautem Zustand ein "Augenmaß" (Mitte zu Mitte) von nur 340 mm haben - die Hagon haben 350 mm.
Und zum anderen zeigt der Hauptständer deutliche Abnutzung. Mit Hauptständer steht jetzt meine CB gerade so - für eine Kettenpflege zum Beispiel muss ich schon schauen.
Entweder, da bekommt mein Schmied was hin betreffs anschweißen (wie beim Seitenständer) oder ich muss mich um einen besseren Hauptständer für meine CB kümmern.
Und nur am Rande - die Koni's hatten in ihrer Wirkung sicher schon bessere Zeiten bei einer Laufleistung von mindestens 170 000 km. Und die Hagon sind mir in ihrer Arbeitsweise in Verbindung mit den Wirth-Federn angenehmer ("dynamischer").
Sollte es Interesse an den Koni's geben - PN.

Gunder
rednug
Stammuser

Beitragvon rednug » 03.07.2026, 10:33

Danke für den Link!

Gunder
rednug
Stammuser

Beitragvon wollaa » 06.07.2026, 22:57

( die Konis heißen schon länger Ikon )

Dein Hauptständer könntest du vom Schmied? bzw. Schweißer oben an der Anschlagfläche 2 / 3mm aufschweißen lassen ,
möglichst rechts + links gleich viel / evt. beifeilen oder mit Flex und Zärtlichkeit auf gleichem Maß bringen.

Also im eingebauten Zustand-aufgebockt schauen wo der hauptständer am Rahmen anschlägt + dort aufschweißen lassen (ausgebaut
natürlich , entfettet und Lack runter !
Gutes gelingen !
wollaa
cb-500.de User

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 07.07.2026, 10:28

350mm ist ja eigentlich die "richtige" Länge. Wenn vorher mit 340ern tiefergelegt wurde, dann wurde der Ständer vermutlich in dem Zuge gekürzt,
rednug » 01.07.2026, 18:39 hat geschrieben:(so nen knappen Zentimeter).

damit das Aufbocken einigermaßen kraftsparend gelingt?

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein unverbastelter Originalständer jetzt wieder eiwandfrei passen müsste? Fragt sich nur, wo man diesen Heutzutage noch herbekommen könnte. Am ehesten wohl beim Schlachter?
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 07.07.2026, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Beitragvon Grim Reaper » 07.07.2026, 10:39

Hauptständer gibt es zuhauf bei kleinanzeigen für meist <50,- EUR.
Grim Reaper
Stammuser

Beitragvon rednug » 07.07.2026, 20:18

Das waren bzw. sind noch Teile von Koni - waren 2003 schon eingebaut, wie ich die CB gebraucht gekauft hatte. Ob es eine Tieferlegung war oder die Federn müde waren - ich weiß es nicht.
Das mit dem Anschlag korrigieren - eher nicht, weil ich dann eine Gefahr der Standsicherheit sehe.
Wenn, dann lasse ich was an die "Sohlen" des Ständers schweißen - wie beim Seitenständer.

Ich schaue auch parallel wegen einem Gebrauchtteil.

Gunder
rednug
Stammuser

Zurück zu Fahrwerk, Federbeine, Gabelfeder